Wassertemperatur
#1
Hallo miteinander   Hilfe!!
Habe bei der ersten Ausfahrt folgendes Problem festgestellt. Ich fahre ca 20 km (1/2 Stadt1/2 Landstraße)bei ca 16 Grad Außentemperatur. Die Wassertemperatur ist bei ca 230F da springen beide Lüfter an( ich habe einen Alu-Kühler mit 2 E-Lüftern verbaut )Mach ich den Motor aus, dann laufen die Lüfter noch ca 8min nach. Ich bin der Meinung das bei 16 Grad die Lüfter doch noch gar nicht  anspringen dürften oder ? Das Kühlsystem müsste doch die Wassertemperatur bei der Witterung noch ohne Lüfter im optimalen Bereich halten. ?
Bei 30 Grad und mehr könnte ich das ja verstehen. 
Grüße aus der Altmark
 Niko  dumdidum
Grüße V8 SAW Yeeah!
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#2
Hi,
kauf dir ein Infrarot Thermometer, kostet 20 Euronen.
Kühlwasserstand im Kühler und Ausgleichbehälter prüfen.
Temperaturen am Kühlereingang/Ausgang, oben, unten am Kühler und beim Temperaturfühler (Zylinderkopf Fahrerseite vorne) prüfen...
230°F sind 110°C 🤔
Termostat ausbauen und im Kochtopf mit Wasser erhitzen, Temperatur prüfen wenn es öffnet und ob es überhaupt öffnet.
Hab schon mal von losem Schaufelrad an der Wasserpumpe gehört, ist aber sehr selten.


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Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#3
Hallo Niko
Dass die Lüfter bei 230 grad fahrenheit (110 grad celsius) anspringen ist richtig.Aber deine C3 sollte unter den Bedingungen nicht so heiss werden.Da fahre ich mit meinem Dewittkühler mit 180 Grad.
Wird der obere Kühlwasserschlauch heiss? Falls nicht öffnet der Thermostat nicht.Stimmt der Kühlwasserstand und dreht die Wasserpumpe?
Blockiert etwas ( z.B.eine angesaugte Plastiktüte) den Luftstrom durch den Kühler?
Gruß,Andy
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#4
Hab den kauf des Infrarot Thermometer nicht bereut...
Kann man für vieles nutzen.
Temperaturen der Bremsen prüfen, links/rechts vergleichen.
Bei Motorproblemen die einzelnen Krümmerrohre messen/vergleichen.
Heiße Radlager finden.
Temperaturanzeige prüfen.
Diagnose von Kühlung / Heizung...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#5
Ja, so ein Ding kostet nur ein paar Euro, lohnt sich schnell.
Den Kühlerschlauch anfassen kostet dagegen nix.
Ich Tippe auch auf das Thermostat, die erste Fahrt nach langer Standzeit spricht auch dafür dass das irgendwie fest gegangen ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Ich habe neulich mein Kühlwasser getauscht und komme mit dem Infrarot Thermometer auf ca. 55-65Grad Celsius.
Am oberen Wasserschlauch sind ca.55Grad und am Thermostatgehäuse ca. 65Grad. Am unterem
Schlauch habe ich ca. 50 Grad.
Thermostat habe ich ein 83Grad Celsius eingebaut.
Meine Frage ist warum ich nicht annähernd an die 83 Grad komme.
Thermostat habe ich im Wasserbad vorher getestet!
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#7
Eventuell dichtet dein Thermostat im kalten Zustand den Durchfluss nicht sauber ab, ist verzogen. Bei manchen gehört auch ein O-Ring mit in das Thermostatgehäuse.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#8
Vielleicht ist ja das Infrarot Thermometer defekt.

Das würde ich als erstes überprüfen, einmal kochendes Wasser damit messen.

Gruß
Jörg
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#9
Hallo

Besonders wo die Elektrolüfter auch ansprechen, was die bei 60 C nicht tun würden.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Den Infrarotthermometer werde ich mal prüfen.

Ich bestelle mir noch ein Thermostat mit einer neuen Dichtung.

Elekrolüfter sind bei mir nicht verbaut.

Welche Thermostate fahrt ihr? 83Grad oder 90 Grad?
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