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Hallo C4 Gemeinde,
wieder einmal muss ich auf das geballte Wissen des Forums zurückgreifen. Habe leider zu dem Thema werder in meinem, zugegebener Maßen etwas dürftigen Schrauberhandbuch, noch hier in der Forumssuche etwas dazu gefunden.
Ich habe eine C4 Convertible Baujahr '91. Bekannter Maßen besitzt diese ein Versteifungskreuz am Unterboden.
Nun hat ein Oberspezalist, in einer meiner früheren Werkstätten die Befestigungschrauben vorne zertört, überdreht, abgerissen oder was auch immer.
Jedenfalls offerierte mir meine jetzige Werkstatt des Vertrauens, dass die vordern Schrauben nun eingeklebt seien. Da das Kreuz vermutlich nur seinen Dienst machen kann, wenn es vernünftig besfestigt ist, möchte ich es wieder richtig befestigen. Meine Idee ist, ein Helicoil eizubringen
Jetzt nach der langen Vorgeschichte die erste Frage:
Hat jemand eine Anbau-/Eibau-/Befestigungsanleitung, bestenfalls mit Zeichnug oder Skizze
Mit welchen Schrauben ist das Kreuz befestigt (Ø, Länge)?
Benötige ich noch anderes Befestigungsmaterial?
Hat jemand vielleicht noch einen hilfreichen Tip welcher mir hilft mein Problem zu lösen.
Danke schonmal im Voraus für eure Beiträge.
Grüßle vom
Michl
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
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31.03.2023, 17:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2023, 17:30 von Legend32.)
Ich habe das Kreuz schon mehrfach abgeschraubt, aber ich habe die Schrauben nicht gemessen. Da nützt ja jetzt keine Schätzung, sondern ich müsste mal eine Schraube rausdrehen. Anhand des zweiten Cabriokreuzes, was ich im Keller noch liegen habe, kann ich schon erkennen, dass es M10 sein wird.
Grüße
Ralph
Es gibt aber noch Distanzbuchsen.
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Hallo Ralph,
danke für Deine Antwort.
Mit M10 bist Du Dir sicher?
Aber die Länge weißt Du nicht, oder?
Hast Du vielleicht noch ein paar Infos zu den Distanzbuchsen?
Oder noch jemand anders?
Grüße vom
Michl
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Hallo Michl,
vielleicht hilft Dir das hier weiter:
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...stion.html
Das Versteifungskreuz wird im Englischen als "cross brace" oder "x-brace" bezeichnet.
Viele Grüße
Micha
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So, ich habe jetzt eine Schraube raus gedreht. Die sind M10 x 45. Ich gehe davon aus, dass auch die Länge 50 mm passt, aber auf keinen Fall 40 mm, das ist zu knapp, also zu wenig Gewindegänge.
Grüße
Ralph
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Metrisch 🤔
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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Ja, mit der C4 wurde sehr vieles Metrisch.
Das stimmt schon.
Grüße
Ralph
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Hallo Leute,
ihr seid klasse. Danke für die Beiträge. Denke damit kann ich mal versuchen mich an die Sache zu wagen.
Ein besonderes danke an Bernie ZR1. Der hat die C4 seines Nachbarn auf die Bühne gepackt und das Auto quasi halb auseinander genommen,
um zu schauen, wie das Kreuz montiert ist.
Nebenbei bin ich auch noch im unerschöpflichen US Forum auf ein paar nützliche Beiträge gestoßen.
Dank nochmal an alle.
Grüße vom
Michl
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So wollte mal nen kurzen Zwischenstand geben: nachdem wir am Samstag 5 Stunden unterm Auto lagen und versucht haben 2 von 4 Schrauben mit Hebel und Schlagschrauber, irgendwie heraus zu bekommen, haben wir die letzte letztendlich mit dem Dremel abgeschnitten.
Die Schrauben hingen locker in der Bohrung und ließen sich nicht lösen.
Weiß jemand wie die Schrauben des X-brace im Rahmen befestigt sind? Ich habe nämlich derzeit keine Ahnung, wie ich die beiden fehlende Schrauben jetzt befestigen soll. Im Rahmen sind jetzt auf jeden Fall nur zwei Löcher ohne Gewinde.
Grüße vom
Michl
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