(28.03.2023, 19:14)hato2 schrieb: ... Hab ich beim Schalter für die Waschpumpe auch so gemacht, denn einen Wischerschalter mit Waschknopf innen (so wie im Original) gibt's ja nicht...
Ist zwar "offtopic" zum Intervallschalter, aber dazu folgender Tipp:
- im Original-Wischerschalter gibt es den Pin in der Mitte zum Wisch-Waschen
- dessen Pumpe funktioniert i.d.R. nicht (mehr)
- die Reproteile dafür waren noch schlechter, seinerzeit, als ich sie getauscht habe
- am Wischermotor gibt es einen dreipoligen Konnektor (Gelb/Braun/Hellblau) für den Motor und seine zwei Geschwindigkeiten und ACC-Plus
- sowie einen Einzelkontakt schwarz für Masse
- diese vier Anschlüsse bleiben wo sie sind
- es gibt einen weiteren Konnektor mit zwei Polen Dunkelblau und Braun
- den abtrennen, dort habe ich eine 12V-Zahnradpumpe (wichtig wegen selbstansaugend) angeschlossen
- z.B.
https://www.ebay.de/itm/404213180389
- die ist unter dem linken Haubenschloss versteckt
- aus der Originalpumpe sind die Membranen entfernt
- die 12V-Zahnradpumpe sitzt im Zulauf der Originalpumpe
- sie pumpt also durch die Originalpumpe ohne Membranen und ohne Antrieb (blau/braun abgezogen)
- von dort verteilt sich das Wasser auf die beiden Düsen
Ist also fast alles original.
Zum Thema "Controller" - sowas würde man natürlich nur nehmen, wenn man GANZ OHNE zusätzliches Bedienelement auskommen will. Könnte z.B. so laufen:
- Wischer "kurz" manuell auf "langsam" (= 1x Wischen manuell)
- innerhalb z.B. min. 5s und max. 30s ein weiteres Mal manuell "kurz" auf "langsam" (= 1x Wischen manuell)
- die tatsächlich vergangene Zeit zwischen den manuell getriggerten Einzel-Wischvorgängen wird ab dann automatisch wiederholt
- "kurz" auf "schnell" beendet die Intervallfunktion (= Regen hat aufgehört)
- "dauerhaft langsam" oder "dauerhaft schnell" (= Regen wird stärker) beendet ebenfalls
Sowas möchte ich mit Transistoren nicht realisieren
.