ich habe beim Kauf meiner C4 vor einigen Jahren die C6 Felgen vom Vorbesitzer eingetragen bekommen. Der TÜV wollte die Traglasten der Felgen sehen, die hatte ich freundlicherweise vom Hersteller per Mail bekommen. Ansonsten gabs da keine Probleme, Reifengröße und Distanzscheiben waren passend ausgewählt. Bei den C6 Rädern muss man beachten, dass die C6 und die C4 hinten unterschiedliche Abrollumfänge haben - für die C4 benötigt man etwas kleinere Reifen, da achtet der TÜV drauf.
19" hinten auf der C4 ist aber Geschmackssache. Zum einen ist da bei der Größe kaum noch Gummi drauf, zum anderen wirkt die Bremse optisch unverhältnismäßig klein.
Die 98-er C5 Felgen gefallen mir nur schwarz lackiert.
Ob es am einfachsten ist Felgen der späteren Vetten eingetragen zu bekommen weiß ich nicht, vermutlich bekommt man keinerlei technische Daten von GM. Aber da die Gewichtsverteilung ja nahezu gleich sind, die neueren vermutlich schwerer aber schneller sind könnte ein TÜV-ler mit Sachverstand das hinbekommen.
Jaguar hat den gleichen Lochkreis, ggf. gibt es dafür mehr Auswahl und Unterlagen.
Frank
Bei den Reifen aus USA immer aufpassen. Oft besitzen diese keine E Prüfzeichen und sind somit bei uns nicht zugelassen. Auch nicht bei Conti. Hatte letztens 4 deswegen entsorgt für einen Kunden.
Ausnahmen gilt nur für Fahrzeuge mi H Zulassung und vor Oktober 1990!
Es ist prinzipiell jede Felge eintragungsfähig, die über ein Festigkeitsgutachten verfügt, und wo die Rad-Reifenkombination inkl. Einpresstiefe passt.
Das einschränkende Moment ist der Lochkreis, und der muss halt stimmen. Entweder man nimmt eine Felge wo´s eh schon passt, oder eine Felge die von der Bauart her flexibel ist, wie z.B. die RH-Reihe.
Rh-Felgen werden immer mit Adapterscheiben verbaut, und bei diesen kann man den Lochkreis wählen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Ich denke, weil die hier wohl zu wenig Stückzahlen in den genannten Reifengrößen verkaufen würden. Kein Markt = kein Angebot, normale betriebswirtschaftliche Entscheidung.