1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers
#11
Um es auf den Punkt zu bringen.
Habe meine 78iger auf 2,5 Zoll Dual umgebaut und jetzt noch Magma Flows.
Leistung? In irgendwelchen Drehzahlbereichen?
Mir vollkommen wurscht.
5,7 Liter V8 müssen geil klingen.
So war das bei den Harleys und so ist es beim V8.
Wer nach Power und Racing sucht, der sollte keinen Oldtimer fahren.
My five Cent.
  Zitieren
#12
Also nicht das meine Frage falsch gelesen wird.
Mein hinteres Y Rohr ist durch. Durch die Größe und bauartbedingt ist der Transport recht teuer. Dafür kann ich fast eine 2 Rohr Anlage bekommen.
Geht es mir um mehr Leistung? Kein muss aber nehme ich mit.

Besseren Klang? Klar. Der wird sich auch ändern

@JS Mawa  Du hast das geschrieben was ich meine. Leistung braucht es nicht gezielt mehr.  Ist der Klang bei 2 zoll anders ist als bei 2.5 wenn das Nadelöhr die Gussheader sind? Vielleicht ist der Durchmesser derer aber auch völlig Latte für den Klang. 

Ich bestelle mal die 2.5 Zoll. Hauptsache das ist nicht wieder der 1cm mehr mit dem ich auf der Straße aufsetze.
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#13
Also ich habe von 2 Zoll Guss Y Pipe 2 Zoll Puff Anlage auf 2 Zoll Guss 2,5 Dual Anlage mit Dynomax Mufflers geändert and das war schon geil. Jetzt kommen noch 2,5 Zoll Magnaflows rein. Bin wirklich gespannt.
Grüße
Jürgen
  Zitieren
#14
(17.12.2022, 20:20)stefan schrieb: Evtl. lässt sich ja daraus etwas zusammenstellen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-223-5846

Ist wahrscheinlich nicht TÜV konform da die Endtöpfe  nur so "chambered Exhaust " .

Stefan
Die Anlage von Sahra habe ich gesehen. Gibt dabei nur 3 Probleme.
  • Ist an Abholer. Die liegt im Süden und ich wohne im Norden. 
  • Ich weiß nicht ob die passt da dort BB vermutet wird. Ich habe SBC
  • Die Anlage aus USA mit Einfuhr und Zoll kostet mich bis Haustür 548€. Ist ein großes Delta.
Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#15
Wenn Du 2 Rohr machst ohne etwas Originales zu nehmen, musst Du auf jeden Fall schauen dass die Abgasrohre seitlich an dem fetten Automatikgetriebe vorbei gehen.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#16
Fritz
Ist die 2.5 Anlage aus dem ersten Post mit dem Halter wie von Andy empfohlen.
Das einzige Problem was ich dann noch lösen muss ist der Übergang von Ende Rohr der Anlage auf meine Magnaflow. Weil die Endtöpfe haben keinen Anschlussbogen wie die originalen. Bei DYNOMAX sind die dabei, aber einzeln habe ich die noch nicht gefunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
(18.12.2022, 14:45)Joschi_ schrieb:  Bei DYNOMAX sind die dabei, aber einzeln habe ich die noch nicht gefunden.

dito. Genauso geht es mir ...   Heulen
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#18
Rohrbögen gibt es z.B hier

https://www.am-speed.de/de/?cPath=3_20&c...teile.html

Ob der mitgelieferte Rohrbogen ohne Nacharbeiten passt, bezweifle ich doch stark.
Da wird man immer irgendwas schweißen oder biegen müssen.

Ich habe mir letztes Jahr Borla Endtöpfe unter die C3 gebaut. Dazu hatte ich mir dann noch Rohrbögen in verschiedenen Winkeln bestellt, die passenden rausgesucht und an den Endtöpfen verschweißt.

Gruß
Jörg
  Zitieren
#19
Ich hatte das Problem schon beim wechsel der Endtöpe. Ich hatte im vorfelde einige Rohrbögen gekauft mit verschiedenen Radien. Nix hat gepasst.
Dann  kurzerhand die Flex genommen, die Endtöpfe direkt am Gehäuse abgeflext und da dran die Magnaflow angeschlossen.
Nur nochmal wird das aber nichts weil dafür müsste ich den Bogen auch am Y Rohr losbekommen.
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#20
(18.12.2022, 15:58)Abe Simpson schrieb: Rohrbögen gibt es z.B hier

https://www.am-speed.de/de/?cPath=3_20&c...teile.html

Ob der mitgelieferte Rohrbogen ohne Nacharbeiten passt, bezweifle ich doch stark.
Da wird man immer irgendwas schweißen oder biegen müssen.

Ich habe mir letztes Jahr Borla Endtöpfe unter die C3 gebaut. Dazu hatte ich mir dann noch Rohrbögen in verschiedenen Winkeln bestellt, die passenden rausgesucht und an den Endtöpfen verschweißt.

Gruß
Jörg

Jörg

genau da habe ich mir ein paar Bögen bestellt. Aber passte nichts vom Radius. Ist ein merkwürdiges Bogenmaß.
Also wohl erst mal anbauen, messen und biegen lassen. Aber ich mache mir mal den Spaß Dynomax anzuschreiben. Mir reichen ja schon die Maße. Feixen

Joschi
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 887 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  Bremssattel Umbau M3tzl3r 37 3.324 06.10.2024, 18:56
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 1.114 28.04.2024, 17:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 5.925 06.03.2022, 13:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 5.112 25.01.2022, 21:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de