Das nächste Kapitel konnte endlich zum Abschluss gebracht werden. Nachdem meine neue Bremsanlage bereits seit November letzten Jahres bei Movit im Regal lag, konnte ich endlich mal 2 Tage frei nehmen und am letzten Sonntag nach Baden-Baden fahren. Moni gewährte mir Asyl und "spielte" darüber hinaus noch Taxi - dafür auch von dieser Stelle recht herzlichen Dank!
Am Montag um 10.00 Uhr begrüßten uns ausgesprochen nette Leute bei Movit und der Umbau begann. Am Abend trafen Moni und ich uns mit Klaus und Ingrid, die mal eben aus Karlsruhe vorbeischauten, und Sven und Guido von Movit zu einem netten Abend in einer Pizzeria. Am Dienstag konnten wir uns die Fertigung der Movit-Bremsen mit fachkundiger Begleitung ansehen. Problemlos wie die gesamte Aktion war dann auch die Eintragung beim TÜV.
Dann begann die relativ vorsichtige Rückfahrt nach Berlin, damit die Bremsen gut eingefahren werden. Inzwischen sind wohl genügend Kilometer absolviert und ich habe heute mal einen ersten "ernsthafteren" Bremsversuch unternommen. Resultat: Ich bin begeistert. Hätte ich mich bis jetzt nicht angeschnallt, so würde ich es ab sofort machen. Die Bremsleistung ist überhaupt nicht mit der Standard-Bremse vergleichbar.
Für mich steht fest: Ich kann nur jedem C4-Fahrer empfehlen, die Standard-Bremse auszutauschen. Und Movit ist nach meinen ersten Erfahrungen eine gute Wahl, weil die speziell für die C4 entwickelte Bremse (Scheiben, Sättel, Belege, Stahlflex) mit den anderen Bremskomponenten sehr gut zusammenarbeitet. Zu den technischen Einzelheiten sag' ich jetzt als Doppellinkshänder mal besser nichts - da gibt es Fachleute, die das viel besser erklären können.
Nun stehen nur noch ein paar "Kleinigkeiten" wie Lackierung der Mittelkonsole und Aufbereitung der Felgen auf dem Programm - aber gut Ding will Weile haben.
So sieht die neue Vorderrad-Bremse aus.
Für die Hinterräder wurden die alten Bremssättel sandgestrahlt und rot lackiert; sie übernehmen aber nur noch die Handbremsfunktion. Nebenbei habe ich jetzt auch eine Spurverbreiterung um je 25 Millimeter.
Fertig zur Heimreise.