bei der zweiten Ausfahrt diese Saison habe wollte ich während der Fahrt per Active Handling Tasten den "Sportmodus" aktivieren.
Im selben Zuge lief die C5 wie ein Sack Nüsse.
Ich nehme nicht an, dass die Aktion, was mit der Reaktion der C5 zu tun hat, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnt haben
Beim Auslesen des Speichers erscheinen die Fehler P0200 und P0300.
Darauf hin habe ich mich heute auf die Fehlersuche gemacht. Da im Motorraum die Sicherung Nr.18 durch war
konnte ich den Fehler auf die Injektor-Reihe 2 also Beifahrerseite eingrenzen.
Ein Freund hat mir dann beim Durchmessen geholfen und festgestellt das ich zu allen 4 Stecker der Injektoren einen
Masseschluss habe.
Da an den Kabeln nichts zu erkennen ist, tippen wir auf das Steuergerät.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Kennt jemand eine Adresse, die diese Steuergeräte Instandsetzten kann?
Wie gestaltet sich der Ausbau am einfachsten? Kotflügel ab oder durch die Radhausschale?
Das Steuergerät wird am unwahrscheinlichsten defekt sein, eher der Kabelstrang am Motor entlang. Liegen bei Zündung ein permanent 12v an den pinken Drähten an? Über den stecker gemessen darf nichts anliegen da PCM Masse taktet
19.04.2022, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2022, 16:41 von Tom V.)
interessant ist es wie es an den Steckkontakten aussieht...
falls an den rosa Pins Masse anliegt, dann hast Du einen satten Kurzschluss im Kabelbaum.
Stecke mal den Stecker vom PCM ab und messe dann noch einmal.
Habe nun die Batterie ausgebaut und die Halterung entfernt um den rosa Kabelbund aus dem Sicherungskasten zurück verfolgen zu können.
Den Bund habe ich gestrippt und konnte ein geknicktes Kabel finden. Kann das allein der Fehler schon gewesen sein?
Unten am Rahmen habe ich auch eine scheuer Stelle gefunden aber an dieser Stelle ist weder die Isolierung noch ein Kabel durch.
@Tom danke für deinen Tipp das werde ich morgen gleich testen. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergeräte zu testen?
Langsam wird es komisch ich habe jetzt noch ca 10cm Kabelbund hinter den klimaleitungen danach läuft der Bund in dieses Wellrohr hinter den Motor. Da schließe ich den Kurzschluss aus oder bin ich da auf dem Holzweg?
19.04.2022, 19:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2022, 19:58 von Tom V.)
ein geknicktes Kabel hat keinen Kurzschluss.... Kurzschluss bedeutet dass es aufgescheuert sein muss und Kontakt mit blankem Metall vom Rahmen hat.
Oder ein zufällig benachbartes Masseführendes Kabel ist ebenfalls an der gleichen Stelle aufgescheuert.
der Klassiker bei der C5 ist die Stelle am Kabelbaum hinterm Motor entlang auf der Fahrerseite wo der Kabelbaum um die doofe Klopfsensorhalterung herumgeht. Dort ist gern aufgescheuert und trifft meist die 12V Versorgung der Zündspulen oder Injektoren
20.04.2022, 01:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2022, 01:49 von Hektor.)
@Tom werde morgen machen. Denkst du an etwas spezielles?
Die rosa Kabel laufen schon einzeln vom Sicherungskasten zu den Einspritzdüsen oder?
Auf dem Schaltplan ist das ja als eine Leitung die sich teilt dargestellt. Sorry wenn die Frage blöd ist aber elektrik ist echt nicht meins... Der Anzahl nach müssten sie ja schon einzeln laufen
@CCRP ja von der Stelle habe ich auch im us Forum gelesen aber leider ist bei mir ja die andere Bank betroffen.
@ Molle das darf man ruhig sagen. War selber verwundert das es dort so aussieht. Der Rest der C5 ist eigentlich wie geschleckt. Liegt aber wahrscheinlich daran das diese Radhausabdeckung auf der Unterseite gebrochen ist. Die werde ich mir besorgen wenn ich eine finde.
@all hat vielleicht jemand diese Radhausabdeckung und möchte diese Verkaufen?