Beiträge: 96
Themen: 3
Registriert seit: 12/2014
Ort: Jena / Thüringen
Baureihe: C7-Z06
Baujahr,Farbe: 2016, Laguna Blau
Kennzeichen: J ZO 6
Corvette-Generationen:
(16.03.2022, 19:28)C8-Daniel schrieb: Im Winter ist mir die C8 zu teuer, zusätzliche Winterreifen, kein Saisonkennzeichen und noch mehr KFZ-Steuer ;-)
Bei mir ist es der reine Überlebenswille und das viele Salz auf der Straße Außerdem die Wiedersehensfreude, die den Frühling noch schöner macht.
Viele Grüße aus Thüringen
Thomas
Verbrauch unter 14 Liter? – Das klingt nach Motorschaden!
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Genau so ist es. Habe auch Saisonkennzeichen und freue mich 4 Monate lang, daß der Staat keine Steuer bekommt, und auch die Versicherung. Macht immerhin 33% Prozent Ersparnis aus, nicht unerheblich,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 645
Themen: 16
Registriert seit: 03/2021
Ort: Thüringen
Baureihe: C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019, Orange
Baureihe (2): Audi RS3
Corvette-Generationen:
Die Kosten sind eher Nebensache, es geht einfach ums Prinzip, dass man so ein schönes Auto nicht im Winter im Salz vergammeln lässt, hat irgendwo was mit Wertschätzung zu tun - ich werde nie verstehen, warum manche Leute eine Vette oder einen anderen Sportwagen unbedingt im Winter fahren müssen. Reicht die Kohle nicht für einen Zweitwagen, sind einem die Korrosionsschäden egal, weil man sowieso alle 2 Jahre sich was neues holt oder kommt man sich einfach besonders "cool" vor, wenn man mit ner Vette auf Schnee unterwegs ist und jede Sekunde nen Abflug riskiert?
Fakt ist, die Autos sind nicht für Wintereinsatz konzipiert und mir braucht hier keiner was erzählen, dass die C6, C7, C8 ja ach so wintertauglich sein sollen. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Bzw. sowas kann nur von Leuten kommen, die keine richtigen Winter mit Schnee auf der Straße kennen, wie z.B. aus NRW. Das geht los beim Antriebskonzept, den breiten Reifen und der Bodenfreiheit und hört auf bei den ganzen Alu - Bauteilen des Fahrwerks die im Salz korrodieren ohne Ende und den sicher überhaupt nicht vorhandenen Unterbodenschutz.
Beiträge: 436
Themen: 18
Registriert seit: 02/2014
Ort: RP
Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 2023 CMG
Corvette-Generationen:
Wenn du glaubst, deine Corvette (oder irgend ein anderes in Großserie hergestelltes, modernes Auto von der Stange) würde im Winter weggammeln oder unverhältnismäßig leiden, dann fahr doch einfach ein paar Monate ein anderes Auto. Niemand hält dich davon ab. Logisch folgerichtig wäre es dann auch, die Corvette nicht bei starkem Regen zu fahren, nicht in der Stadt, nicht auf schlechten Straßen usw.
Derweilen genießen eine Menge Corvette Fahrer auf der ganzen Welt ganzjährig ihre FAHRzeuge. Jeder, wie er mag...
Beiträge: 5.081
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
18.03.2022, 13:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2022, 13:49 von TIKT-Performance.)
(18.03.2022, 12:57)ZO6_Racer schrieb: Die Kosten sind eher Nebensache, es geht einfach ums Prinzip, dass man so ein schönes Auto nicht im Winter im Salz vergammeln lässt, hat irgendwo was mit Wertschätzung zu tun - ich werde nie verstehen, warum manche Leute eine Vette oder einen anderen Sportwagen unbedingt im Winter fahren müssen. Reicht die Kohle nicht für einen Zweitwagen, sind einem die Korrosionsschäden egal, weil man sowieso alle 2 Jahre sich was neues holt oder kommt man sich einfach besonders "cool" vor, wenn man mit ner Vette auf Schnee unterwegs ist und jede Sekunde nen Abflug riskiert?
Fakt ist, die Autos sind nicht für Wintereinsatz konzipiert und mir braucht hier keiner was erzählen, dass die C6, C7, C8 ja ach so wintertauglich sein sollen. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Bzw. sowas kann nur von Leuten kommen, die keine richtigen Winter mit Schnee auf der Straße kennen, wie z.B. aus NRW. Das geht los beim Antriebskonzept, den breiten Reifen und der Bodenfreiheit und hört auf bei den ganzen Alu - Bauteilen des Fahrwerks die im Salz korrodieren ohne Ende und den sicher überhaupt nicht vorhandenen Unterbodenschutz.
Ajajajajaj.............. ?!?🙈
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
18.03.2022, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2022, 14:32 von MikeG.)
(18.03.2022, 12:57)ZO6_Racer schrieb: … es geht einfach ums Prinzip, dass man so ein schönes Auto nicht im Winter im Salz vergammeln lässt, hat irgendwo was mit Wertschätzung zu tun - ich werde nie verstehen, warum manche Leute eine Vette oder einen anderen Sportwagen unbedingt im Winter fahren müssen. Reicht die Kohle nicht für einen Zweitwagen … oder kommt man sich einfach besonders "cool" vor, wenn man mit ner Vette auf Schnee unterwegs ist und jede Sekunde nen Abflug riskiert?
… mir braucht hier keiner was erzählen, dass die C6, C7, C8 ja ach so wintertauglich sein sollen. Selten so einen Schwachsinn gelesen. Bzw. sowas kann nur von Leuten kommen, die keine richtigen Winter mit Schnee auf der Straße kennen, wie z.B. aus NRW. …
Auf diesen ziemlich unfreundlich formulierten Kommentar möchte ich dann doch kurz antworten.
Was mich betrifft, so reicht „… die Kohle …“ seit Längerem bis zum Viertwagen - ab dann sind leider die Garagenplätze alle. Unter den 4 Fahrzeugen ist auch ein SUV für den Winter.
Nur: Warum soll ich die tolle Vette nicht auch an schönen Wintertagen fahren?! Sie steckt Temperaturen um den Nullpunkt locker weg (viel besser als der Fahrer ) und macht auch dann einen Heidenspaß. Sie fällt auch - ehrlich! - nicht sofort auseinander, wenn es am Unterboden mal etwas schmuddelig wird. Und wann liegt denn hier in NRW schon mal heftig Schnee? An diesen Tagen freut sich dann halt das SUV, dass es auf die Straße darf. Ach Gott, und die paar Salzkörner…
Leben und leben lassen, liebe Leut‘. Jeder wie er will, und das ist dann sicher kein „… Schwachsinn …“.
Sorry für den themenfremden Einschub - mea culpa.
Beiträge: 32.053
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Sorry, aber selten so einen Dünnpfiff hier im Forum wie das Posting von Z06_Racer gelesen.
Erstens gibt es Gegenden in Deutschland, in denen im Winter fast nie Schnee liegt, und dann gibt es außer dem Salz auf den Straßen keinen Grund, die Vette stehen zu lassen.
Ich habe selbst meine ersten beiden C5en an 365 Tagen im Jahr gefahren. In die erste habe ich sogar eine Standheizung einbauen lassen, weil für die kein Platz in der Garage war.
Finanziell bedeutet das genau im Gegenteil von dem Zeug, was der Z06_Racer hier schreibst, es geht nicht darum, ob man sich einen Zweitwagen leisten kann, sondern darum, ob man es sich leisten kann, die Vette ganzjährig zu fahren. Hier wird ja schon wegen der Versicherungsprämie und Steuer im Winter rumgeflennt und natürlich macht sich das im Wiederverkauf bemerkbar, wenn auf dem Auto erstens richtig viel Kilometer und auch die Spuren des Salzes auf den Aluminium-Fahrwerksteilen zu sehen sind.
Egal, dafür hat man aber 365 Tage Vette-Fahrspaß und der kostet eben Geld.
Die Vetten - und das sind seit über 18 Jahren schon alle, die in meiner Halle stehen - die ich langfristig halten möchte, setze ich natürlich auch nicht im Winter der Salzbrühe aus.
Hätte ich eine als Daily Driver, die wie früher nach drei Jahren wieder weg ginge, wäre dieses Autos auch heute noch genau so im Ganzjahresbetrieb wie damals.
Das hat auch weder etwas mit "Coolness", Wahnsinn oder sonstwas zu tun, sondern ist eine rationale und emotionale Entscheidung jedes Vette-Eigners, wie er mit seinem Auto umgeht.
Andere können zu anderen Ergebnissen bei der Beurteilung kommen, deswegen sind sie weder mehr oder weniger vernünftig, mehr oder weniger cool, oder was auch immer.
Die diesbezügliche Verabsolutierung der eigenen subjektiven Beurteilung ist schlichtweg dreist und unzulässig.
Gruß
JR
Disclaimer: Für meine Wortwahl entschuldige ich mich ausdrücklich nicht, die finde ich in dem Zusammenhang im Gegenteil höchst angemessen.
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 115
Themen: 0
Registriert seit: 03/2018
Ort: Remscheid
Baureihe: C8
Baujahr,Farbe: 22 Torch red
Heute ist ja kalendarisch Winter .
Ich fahre heute bei diesem ( Traum ) Wetter keine Corvette ( Cabrio ) weil ich heute einfach keine habe .
Hätte ich ein solches Auto würde ich sofort fahren .
Beiträge: 4.478
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Bin letztes Wochenende mit der C7 von Essen nach Stuttgart und zurück gekachelt. Morgens früh bei Temperaturen um 3 Grad hab ich es gemächlich angehen lassen. Aber ab 10 Uhr und 8 Grad war dann mal wieder, natürlich nur da wo man es darf, Feuer frei. Ein Genuss nach dem Corona-Winter!!!! Wobei es auf der A3 und A6 mittlerweile soviele Baustellen und Beschränkungen gibt, dass man sich jedesmal freut, wenn für 5 Kilometer mal kein rotes Schild steht. Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich dafür meinen Daimler genommen hätte, nur weil kalendarisch noch Winter ist.
Viele Grüße
Martin
Beiträge: 30.205
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Völlig richtig Jürgen. Ich fahre seit 2005 ganzjährig überwiegend in schneearmen Gegenden 40-50T Kilometer Corvette. Das ist richtig teuer, ein Zweitwagen für den Winter wäre in der Summe sicherlich günstiger, aber es ist auch richtig geil. Die Autos werden im Winter extrem gut gepflegt und gereinigt und noch jede ist mir mit Kusshand nach 3 Jahren aus der Hand gerissen worden. Das kotzige Posting des Z06_Racers ist wirklich lächerlich.
Gruß
Edgar
|