18.02.2022, 19:57
wieder zurück aus USA, heute mal wieder ein kleiner Tech Beitrag zum Thema wuchten. Darunter können sich die wenigsten was vorstellen drum mal ein paar Bildchen
prinzipiell, dynamisch gewuchtet kann nur eine gekröpfte Welle werden oder cross plane, eine flat plane kann nur statisch gewuchtet werden und hat das Problem das bei halben Hub alle Kolben sich auf der gleichen Höhe befinden und es dafür kein Gegengewicht an der Welle gibt.
bei einer 90 Grad versetzten Welle gibt es für jedes Kolbenpaar ein Gegengewicht was sie natürlich schwerer und dadurch weniger drehfreudig macht.
zuerst werden mal alle Kolben, Ringe, Lager, Pleuel Gewichtsgematched, solange bis man eine Kombination hat wo alle gleich schwer sind, geht das nicht kommt der Fräser dran und es wird an Stellen Material abgetragen. Daraus wird ein bob weight errechnet, zusammengestellt und an der Welle verschraubt. Das Bob weight simuliert quasi die PLeuel und Kolbengewichte
dann wird die Welle in die Wuchtmaschine eingespannt und mit bis 800rpm gedreht
wenn es heavy metal benötigt weil die Wangen zu leicht sind wird es teuer, dann muss Wolfram (2x so schwer wie Stahl) eingesetzt werden, bei wenig vertikal, bei viel horizontal
so sieht es dann fertig aus
mit dem Resultat, eine Restunwucht unter 1 gr. Serienmässig ist unter 10gr in ok, die alten SBC/BBC waren teilweise mit 25-30gr unwucht. das spürt man danach in der Laufruher enorm
einer unserer Drifterkunden den wir während der Saison und technisch unterstützen macht auf seinen Youtubekanal blogs wo er den Aufbau seines neuen DMEC Skylines mit LSA Motor dokumentiert, momentan geht es um den Motoraufbau für die neue Saison. In dem Video zeigt er die Schritte des Wuchtens bei unserem Spezialisten, dem Arthur, der alle unsere Wellen wuchtet.
prinzipiell, dynamisch gewuchtet kann nur eine gekröpfte Welle werden oder cross plane, eine flat plane kann nur statisch gewuchtet werden und hat das Problem das bei halben Hub alle Kolben sich auf der gleichen Höhe befinden und es dafür kein Gegengewicht an der Welle gibt.
bei einer 90 Grad versetzten Welle gibt es für jedes Kolbenpaar ein Gegengewicht was sie natürlich schwerer und dadurch weniger drehfreudig macht.
zuerst werden mal alle Kolben, Ringe, Lager, Pleuel Gewichtsgematched, solange bis man eine Kombination hat wo alle gleich schwer sind, geht das nicht kommt der Fräser dran und es wird an Stellen Material abgetragen. Daraus wird ein bob weight errechnet, zusammengestellt und an der Welle verschraubt. Das Bob weight simuliert quasi die PLeuel und Kolbengewichte
dann wird die Welle in die Wuchtmaschine eingespannt und mit bis 800rpm gedreht
wenn es heavy metal benötigt weil die Wangen zu leicht sind wird es teuer, dann muss Wolfram (2x so schwer wie Stahl) eingesetzt werden, bei wenig vertikal, bei viel horizontal
so sieht es dann fertig aus
mit dem Resultat, eine Restunwucht unter 1 gr. Serienmässig ist unter 10gr in ok, die alten SBC/BBC waren teilweise mit 25-30gr unwucht. das spürt man danach in der Laufruher enorm
einer unserer Drifterkunden den wir während der Saison und technisch unterstützen macht auf seinen Youtubekanal blogs wo er den Aufbau seines neuen DMEC Skylines mit LSA Motor dokumentiert, momentan geht es um den Motoraufbau für die neue Saison. In dem Video zeigt er die Schritte des Wuchtens bei unserem Spezialisten, dem Arthur, der alle unsere Wellen wuchtet.