Beiträge: 4.477
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
06.02.2022, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2022, 14:51 von Gelber Bengel.)
Gibt's da Abgas- und Phonbegrenzungen?🤭 Wäre ne Überlegung wert. 🤔😉
PS: Hab's mal zu Ende gedacht.130 Dezibel, kein Kat und endlich problemlos kleine Kennzeichen bekommen wären doch schon echt gute Argumente. Da bekommt der Satz "Fahr doch zur Hölle" plötzlich eine ganz neue und wesentlich positivere Bedeutung.😇🤣
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: 07/2021
Wer es laut will muss vielleicht die C8 aus den USA importieren - und hat dann mehr Freiheiten.
Grail bekommt wohl beim Shelby GT500 114 dB (A) eingetragen - das ist brutal heftig - und dann noch mit OPF.
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
(06.02.2022, 15:07)C8 convertible schrieb: Wer es laut will muss vielleicht die C8 aus den USA importieren …
Grail bekommt … beim Shelby GT500 …
Die C8 ist auch ohne OPF im Klang dezenter als ihr Vorgänger. Mit dem OPF hat das wenig zu tun, der ist nur eines von mehreren klangbeeinflussenden Elementen.
Der Shelby ist eine ganz andere Hausnummer im Sound. Beides ist vom Hersteller m. E. genau so gewollt.
Beiträge: 122
Themen: 0
Registriert seit: 01/2022
Baureihe: Corvette C8
Baujahr,Farbe: Torch Red 2023
Baureihe (2): BMW 530d
Baujahr,Farbe (2): 2018 Weiß
Baureihe (3) : Mustang GT 5.0
Baujahr,Farbe (3) : 2020 Blau
06.02.2022, 15:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2022, 15:23 von Dennis97.)
(06.02.2022, 15:07)C8 convertible schrieb: Wer es laut will muss vielleicht die C8 aus den USA importieren - und hat dann mehr Freiheiten.
Grail bekommt wohl beim Shelby GT500 114 dB (A) eingetragen - das ist brutal heftig - und dann noch mit OPF.
Der GT 500 hat glaube ich nie einen OPF, der wird auch mit der Serienanlage schon echt stramm anhören. Die EU C8 hat so weit ich das sehen konnte 95 dB eingetragen, mit Toleranz darf man dann 100 dB in einer Messung haben, was auch mehr als ausreichend ist.
Bei der EU C8 wird das einzig semi legale sein die Kats gegen 200 zeller zu tauschen und mehr kann man nicht wirklich für den Sound machen. OPF ausbauen ist immer so eine Geschichte mit Steuergerät dann anfassen, weil die Sensoren meckern und die Z51 Abgasanlage ist schon bei offenen Klappen Durchzug.
https://www.fabspeed.com/fabspeed-chevro...cats-2020/
Sind sogar die großen HJS Euro 6 Kats, AU wird damit kein Problem sein.
Beiträge: 147
Themen: 4
Registriert seit: 07/2018
Du hast aber schon gesehen, dass GRAIL in Zusammenarbeit mit CN eine Anlage für die C8 entwickelt (hat), die eine Zulassung besitzt? Die wird sich sicherlich nicht so anhören wie das Serienmodell. Davon kannst Du ausgehen, wenn man CN und GRAIL kennt.
Beiträge: 270
Themen: 8
Registriert seit: 10/2021
Ort: Austria
OPF ausbauen ist immer so eine Geschichte mit Steuergerät dann anfassen, weil die Sensoren meckern und die Z51 Abgasanlage ist schon bei offen Klappen Durchzug. 🤔
Beiträge: 122
Themen: 0
Registriert seit: 01/2022
Baureihe: Corvette C8
Baujahr,Farbe: Torch Red 2023
Baureihe (2): BMW 530d
Baujahr,Farbe (2): 2018 Weiß
Baureihe (3) : Mustang GT 5.0
Baujahr,Farbe (3) : 2020 Blau
06.02.2022, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2022, 20:17 von Dennis97.)
(06.02.2022, 20:05)dnns schrieb: Du hast aber schon gesehen, dass GRAIL in Zusammenarbeit mit CN eine Anlage für die C8 entwickelt (hat), die eine Zulassung besitzt? Die wird sich sicherlich nicht so anhören wie das Serienmodell. Davon kannst Du ausgehen, wenn man CN und GRAIL kennt.
Ja habe ich gesehen, guck dir aber die Originalanlage bitte von innen an, dann wirst du sehen, dass die bereits leer ist: https://www.youtube.com/watch?v=PA8V8k1T_9s
Das Video zeigt die Serienanlage, da wird auch einfach ein stumpfes Rohr kaum einen Unterschied machen bei Klappe offen.
Kannst dir auch diverse Videos auf YouTube von den US-Modellen dazu ansehen, catback Anlagen bringen an sich nichts.
https://youtu.be/qMmqbSeIlvs?t=108 hier werden diverse Anlagen und auch Serie verglichen, Unterschiede gibt es erst, sobald die Kats geändert wurden. Ich fahre bereits eine Grail Anlage an einem anderen Fahrzeug und bin auch überzeugt von denen, jedoch werden die hier keine Magie ausüben können.
Beiträge: 30.204
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
(06.02.2022, 02:06)Gelber Bengel schrieb: Beneidenswert, dass Du abends um halb sechs schon zuhause einparkst! 😜😘
Schön wäre es, mein Freund.
Gruß
Edgar
Beiträge: 32.052
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Wenn ich als Käufer einer EU-C8 Wert auf allfällige Garantieansprüche legte, ließe ich während der Garantiezeit schön die Fingerchen von der Auspuffanlage weg.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 367
Themen: 25
Registriert seit: 07/2015
Ort: Deutschland, NDS
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 1963 daytona-blue
Baureihe (2): C8 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): MJ23 arctic white
Corvette-Generationen:
Hallo JR,
da du eine C8 ja nicht einmal im Traum ordern würdest, sind Garantieansprüche eher nachrangig.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
|