Beiträge: 2.898
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Du meinst ja wohl ohne funktionierendes Lenkradschloss zum TÜV. Bei mir funktioniert es zwar seit vielen Jahren nachdem ich den Aktor oder Servomotor erneuert habe. Ein TÜV hat das aber wirklich noch nie überprüft. Weder in der C5 noch in jedem anderen Auto.
Mit dem Bypass sehe ich daher kaum ein Problem, da es einfach keine prüft.
Grüße
Ralph
Beiträge: 921
Themen: 46
Registriert seit: 08/2019
Ort:
Calw
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
01 black EU MT
Baureihe (2):
Mustang GT
Baujahr,Farbe (2):
2017 white
Corvette-Generationen:
Ok. Danke für die Info. War aber echt überrascht das das eigentlich TÜV relevant ist. Interessant wäre dennoch warum es streikt und ob es eventuell dich reparabel wäre. Irgendeiner im Forum wollte es ja mal versuchen. Was draus wurde kam nicht mehr raus. Schade eigentlich.
Gruß Marco
Beiträge: 6.551
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Ein Lenkradschloss an sich ist nicht vorgeschrieben. Ich habe ein Fahrzeug eines deutschen Herstellers hier, welches ab Werk keins hat. Dort wird der Wählhebel elektromechanisch auf P blockiert und das genügt als mechanische Wegfahrsperre.
Grüße
Thomas
Beiträge: 4.481
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Smart hat oder hatte serienmäßig kein Lenkradschloss. Wenn der hinterm Abschleppwagen in der Brille hing und gezogen wurde, musste das Lenkrad mit Gurten mechanisch blockiert werden damit er nicht zum Selbstfahrer wurde. Weiß jeder ADACler wenn er länger dabei ist.
Beiträge: 2.898
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Der Servomotor (Actuator) ist vom Gehäuse her zusammen gekrimpt. Das ist schon dickes Blech. Das ist schwierig.
Die Mechanik im Inneren ist vermutlich aber so verschlissen, dass es ohne Ersatzteile eher nicht reparabel ist.
Mit 3D Druckteilen wäre es aber vermutlich denkbar.
Ich glaube, dass der Servomotor heute nicht mehr als Originalteil zu bekommen ist, oder Werner?
Ich habe es damals noch bekommen.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 12.582
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Keine Ahnung.
Wegen der Gewährleistung und Haftung habe ich solch ein Teil noch nie geöffnet.