• 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer von euch hat schon eine C8 bestellt?
Ich dachte, ich könnte hier mal meine Erfahrungen/Tagebuch mit der Corvette-Bestellung einstellen:


Feels like heaven…

Mein geliebtes Baby, meine blaue Corvette C6, hab ich im Sommer hergegeben. (Heftiger Trennungsschmerz.) Ja, war wirklich recht schmerzhaft. Okay, dafür kam dann der Käfer zu uns. Doch das war nur ein bißchen Ersatzdroge, kein Vergleich mit einem Supersportwagen. Aber, das Warten hat ein Ende! Endlich wird es Ernst. Und aus dem kleinen Ernst wird bald großer Spaß! Ganz viel Spaß. Mit meiner neuen roten

     Corvette C8 Stingray Convertible 2LT Z51!

Bei einem Auto von einem Mythos zu sprechen, halte ich eigentlich für übertrieben. Aber ein bißchen Mythos steckt ja doch schon drin. Vor allem in so ’ner neuen C8. Immerhin ist sie ein böser Porsche- und Audi-Killer und läßt die gerne alt ausseh’n. (grins) (Und noch was an alle R8-Besitzer: Ihr braucht teures SuperPlus. Eine Corvette trinkt stinknormales Super E10. Is‘ zwar total unwichtig, wir ham ja alle Geld genug, aber trotzdem finde ich es an der Tankstelle immer wieder zum Schmunzeln. Vom hier Gesparten, 20, 30, 40 Euro, kauf ich mir dann oft ’ne gute Flasche Rotwein und ab und zu noch ’ne Kiste Zigarren.)

Vor über einem Jahr hab ich das Auto bestellt. (Und da jammern und schimpfen die Leute schon über ein paar lächerliche Monate Lieferzeit ihrer Autos.) Und heute, am Morgen des Montags, 25. Oktober 2021, hat man im Werk

   „General Motors Bowling Green Assembly Plant, Home of the Corvette“

in den USA beschlossen, mir mein Auto endlich zusammenzubauen. Erstmal hat man alle benötigten Teile zusammengesucht und dann am Band entlang bereitgelegt – und dann haben eine ganze Menge Leute und viele Roboterarme alle fleißig mit dem Zusammenbau begonnen. Ich hoffe nur, daß keine Teile, Schrauben, Schläuche, Zahnräder am Schluß übrig geblieben sind. Und daß auch sämtliche Chips vorhanden waren – und auch alle im Fahrzeug verbaut worden sind.

Bei dem aktuellen weltweiten Chipmangel mach ich mir ja schon ein paar Gedanken, ob alle notwendigen Computerchips vorhanden sind. Wo heutzutage schon Kosmetikeimer, Eierkocher, Zahnbürsten und überhaupt alles mögliche einen Chip implementiert haben. Und wenn die nur dazu da sind, um all diese Dinge sprechen lassen zu können. Das muß ja zur Knappheit bei anderen, wichtigeren, notwendigeren, lebenswichtigeren Produkten wie einer C8 führen. 🙂 Schließlich stand die Produktion im Werk deshalb schon einmal still.

Drei Tage dauert es, bis so ein Auto fertig ist und den finalen Testlauf überstanden hat. Danach wird ein weißer Schlafanzug drübergezogen und das Auto wird in einen Container gefahren. Zwei Autos passen in einen 40-Fuß-Container. Und schon zwei Wochen später schwimmt es zusammen mit vielen anderen Autos bereits auf hoher See. Auf dem Ozean. Atlantik. Von der Ostküste nach Europa. Nein, nicht einzeln, is‘ doch logisch, auf ’nem Schiff! Einem ziemlich großen Dampfer. Ziel: Irgendein „kleinerer“ Seehafen in Holland. Nein, nicht Rotterdam. Zeebrugge. So ’ne Schiffsreise soll so zwischen zwei und drei Wochen dauern. Plus nochmal zwei, drei Wochen, bis ich das Auto endlich beim Händler abholen kann. Oder, bei sehr schlechtem Winterwetter, vom Händler huckepack zu mir nachhause in meine Garage bringen lasse. Positiv gerechnet. So hat man es mir jedenfalls angekündigt.

Immerhin heißt es jetzt, Tage zählen. Ich zähl einfach mal von sechzig runter – und dann halt wieder rauf.

Vielleicht, mit viel Glück, wird es ein Weihnachtsgeschenk werden. Oder erst zur Fassenacht auftauchen. Oder zu Ostern. Aber Ostern 2022 ist ziemlich spät…

Auf jeden Fall ist diese Autobestellung die schlimmste und enttäuschendste in meinem gesamten Leben. Und ich hab bestimmt zig neue Autos in meinem Leben gekauft. Aber es ist ja zurzeit ganz allgemein schwierig, einen Neuwagen nach eigenen Wünschen zu konfigurieren und dann auch noch genau so mit den gewünschten Extras zu bekommen. Überall höre ich, daß man ein neues Auto am besten nehmen soll, wie es gerade irgendwo rumsteht. Das sind Zeiten…! Ich kann nur hoffen und wünschen, daß sich die Lage irgendwann mal wieder normalisieren wird. Allerdings, ich werde dann wohl eher nicht mehr davon profitieren und mir das Ganze von oben (vielleicht mehr oder weniger kopfschüttelnd) ansehen. Hier, bei dieser Corvette, sag ich mir jetzt immer öfter, hättest du doch nur deine süße, schnelle, komfortable, blaue Corvette C6 behalten und nur nie die doofe C8 bestellt!! Schlimm: Fast alle Corvette-Verkäufer stellen sich gegenüber bestellthabenden Käufern im Moment lieber tot. Überall hört man davon. Im ganzen Land. Bestellungen von Interessenten nimmt man allerdings immer noch gerne an.

Inzwischen kenne ich natürlich sämtliche Testberichte auf Youtube. In- und auswendig. Ich stelle in diesen Videos immer wieder fest, wie unprofessionell da „getestet“ wird. Sogar von Frauen (hahaha)! Das Schlimme ist, daß solche Hochleistungsautos immer nur von Leuten getestet werden, die sich so ein Auto gar nicht leisten können. Und die deshalb meistens auch gar keine Ahnung haben. Außer vom Driften. Und vom Reifenzerstören! Mannomann! Oder die nur dumm rumlabern können.


Tagebuch:

November 2020: Ich bestelle eine Corvette C8 Convertible (= Cabriolet) in rot. Unverbindlicher Liefertermin „KW45/2021“.

Tag -60 (25.10.2021): Mein Verkäufer teilt mir mit, daß in den USA endlich mit dem Zusammenbau begonnen worden ist. Freue mich und rechne mir aus, daß noch ca. sechzig Tage bis zur Übergabe beim Händler vergehen könnten. Ich beginne einfach mal mit dem Countdown = Übergabetag -60.

Tag -42 (12.11.2021): Erhalte gerade die verspätete Nachricht, daß es eine Fahrgestellnummer für mein Auto gibt. Diese soll mit meinem Namen verbunden sein. „It is projected to be built the car sometime in the week of October 25th“.  Soll ein sehr gutes Zeichen für eine „nicht mehr weit entfernte“ Auslieferung sein.

Tag -24 (30.11.2021): Bin gerade im thailändischen Dschungel und empfange folgende E-Mail meines Corvette-Verkäufers (Auszug): „…Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass Ihr Corvette Cabrio mit der Fahrgestellnummer XXX in der letzten Woche produziert wurde…“ Also nochmal fünf Wochen Verspätung! Mindestens! Fuck! Hatte die Kiste in meinen Träumen schon im holländischen Hafen gesehen. Ich sag’s ja schon die ganze Zeit: Die Administration des Herstellers ist unfähig! Frage mich, was da noch alles an Beschiß, Lügen und Hinhaltung kommt. Bin außerordentlich enttäuscht.

Tag -12 (12.12.2021): Mache mir Gedanken um eine mögliche weitere Verzögerung wegen der fürchterlichen Tornado-Katastrophe der letzten Tage in den USA. – Und bedaure von ganzem Herzen alle Menschen dort, die von dem dortigen Weltuntergang betroffen sind.

Tag -6 (18.12.2021): Lese gerade folgende Message im Netz: „Von dem Tornado sind in Bowling Green einhundertfünfzehn C8 irreparabel beschädigt worden, so dass diese verschrottet werden müssen. Nächste Woche soll die Produktion wieder aufgenommen werden.“ Antwort meines Verkäufers am nächsten Tag dazu: „Mir ist davon nichts bekannt. Ich gehe davon aus, dass Ihre Corvette im Laufe des Januars am Hafen in Holland ankommt.“

Tag 0 (24.12.2021): Nix. Absolut nix passiert! Rein gar nichts. Wie erwartet nichts gehört. Weder gut noch schlecht.

Tag +18 (11.01.2022): Telefonische Auskunft auf meine Nachfrage. „Ja, das Auto ist auf dem Schiff. Weiteres in Kürze.“

Tag +24 (14.01.2022): E-Mail meines Verkäufers von eben: „…heute habe ich das neueste Update der Lieferung erhalten. Das Schiff auf dem Ihre neue Corvette steht soll am 29.01. in Zeebrügge ankommen. Somit können sie von einer Auslieferung im Februar ausgehen…“ Wow, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Daumendrücken, daß der Dampfer unterwegs nicht noch in einen doofen Orkan gerät. Auf jeden Fall wird es jetzt schon etwas schwieriger mit dem nachts ruhig Durchschlafenkönnen. Naja, zum Jubilieren dürfte es aber noch zu früh sein…

Tag +29 (19.01.2022): Bestelle mir schonmal die neuen Carbonlook-Nummernschilder mit der von mir vor einem halben Jahr reservierten Kennung. Will schließlich deswegen später keine Zeit verlieren müssen.

Fortsetzung folgt..

Es gibt inzwischen natürlich schon ein paar neue C8-Corvettes bei uns, das sind aber alles auf EU-Vorschriften umgerüstete US-Modelle. Ich dagegen bekomme eine der ersten echten EU-Ausführungen, d.h. ich habe eher weniger Probleme mit Garantie/Gewährleistung, mit dem Navi und vielem anderen. Man kann mit solchen US-Fahrzeugen Glück haben – aber auch reichlich Pech. Mir jedenfalls ist ein EU-Modell sehr viel lieber.

Später, wenn die Kiste mal endlich hier bei mir ist, kommen noch ganz viele Fotos. Also, dranbleiben!

Und ich geh einfach mal davon aus, daß ich einer der glücklichen ersten Kunden in D (EU?) sein werde, der solch ein Auto dann besitzt. Wenn nichts dazwischen kommt. Okay, beim Geiger sollen jetzt (im Oktober 2021) schon ein paar Autos angekommen sein; hätt ich halt mal dort bestellen sollen. Wie man’s macht, es ist immer falsch. Aber die Schnarchnasen haben damals, als ich mit Geiger Kontakt aufnehmen wollte, erst gar nicht geantwortet. Und Betteln wollte ich da dann auch nicht.
Corvette-Fahren ist noch schöner als  ...  alles andere
  Zitieren
Ich möchte ja nix sagen, meine C8 habe ich im November bekommen und ist selbstverständlich ein EU Modell! 3 Jahre oder 100tkm Garantie, Navi auf Deutsch, gut der Sprachassistent ist jetzt nicht auf der Höhe der Zeit aber das ist mir eher egal.

Allerdings hat der Zoll fast 4 Wochen gebraucht in Zeebrügge ... würde lieber März einplanen, sonst wirst wieder enttäuscht.

  Zitieren
Ich kann Michael nur zustimmen, es fahren schon ne Menge EU-Modelle in D herum. Wird also eher die hundertste oder so. Meine ist mit einer ganzen Schiffsladung C8 seit zwei Wochen in Zeebrügge und mein Händler hat schon zuvor 10 Stück ausgeliefert.
So langsam beginnt das Kribbeln...
  Zitieren
Okay Ihr Lieben, danke für den Hinweis, ändere meine Zeit- und Lebensplanung und richte mich also auf Ostern oder Pfingsten (2021?) ein...

Muß also noch länger durchhalten, wenn Ihr wißt, was ich meine.  Schnarchen

Und das mit "eine der ersten" habe ich halt schon vor langer Zeit geschrieben. Weiß natürlich, daß inzwischen schon viele hundert C8en hier unterwegs sind.

LG king-wilf
Corvette-Fahren ist noch schöner als  ...  alles andere
  Zitieren
Sei Dir sicher, das Kribbeln der Wartezeit bleibt selbst wenn sie endlich da ist. Das vergisst man nicht mehr. Hatte ich bisher bei 2 Corvette Neuwagenauslieferungen. Beim Alltagshobel schläft man sogar die Nacht davor noch durch. Also locker durch die Hose atmen und die Familie nicht mehr als gerade nötig nerven!😉
  Zitieren
Na Ostern glaube ich jetzt auch nicht, wenn das Schiff am 29.01. ankommt, hängt es am Zoll.

Vielleicht ist nicht so viel los und es geht schneller Zwink

  Zitieren
Washnsinn, wie lange das heute alles dauert!

Meine 04er CE stand genau vier Wochen nach Produktionsende beim Händler in Kassel.

Bei der CE VIN#1 ging es vermutlich noch mal eine Woche schneller.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Ich weiß nicht was GM da macht, aber Tesla schafft es in 4-5 Wochen
die Autos von Shanghai via Zeebrügge zum Endkunden zu transportieren.
Wenn man will geht es also.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
Das liegt aber nicht einfach bei Chevy allein. So wie ich das kenne schaut der Zoll sich die Autos auch an, bevor die weiter dürfen. Dazu werden einzene mal für Emissionstests rausgeholt, besonders bei brand neu homologierten Autos schaut man da vielleicht genauer hin. Prüfung auf Transportschäden muss auch passieren bevor das nächste Unternehmen die auflädt. Und keine Ahnung wie das bei der C8 ist, aber beim Mustang wurde lange Zeit noch einiges erst nach Ankunft in Europa umgerüstet und Unterbodenschutz angebracht vor dem Weitertransport.

Von daher ist das schon eine große Kette an Abhängigkeiten von Dienstleistern und Unternehmen, und wenn da auch nur einer gerade voll ist oder krankheits/Coranabedingt Engpässe hat, kann das halt auch mal dauern. Ich würde immer bei den Produktionen in den USA damit rechnen, dass nach Abschluss der Produktion es locker 3-4 Monate dauert, bis das Auto zulassungsfertig beim Händler steht.

Ich weiß die Händler versprechen da gerne viel, aber allein sowas wie Fahrzeugpapier vom Hersteller bekommen kann die ganze Planung am Ende wieder mal 2-3 Wochen nach hinten werfen. Also lieber viel Zeit einplanen, dann wird man nicht enttäuscht.
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
Ich finde schon die Schritte nach Unterschrift der Bestellung beim Corvettehändler etwas befremdlich.
Ich habe am 21.12.2021 die unterschriebene Bestellung per Mail an den Verkäufer geschickt.
Am 24.12.2021 Antwort vom Verkäufer dass er sich für die Bestellung bedankt und dass er mir in der kommenden Woche gerne die Auftragsbestätigung erstellen wird.
Anfang Januar dann nochmal beim Verkäufer angerufen um zu erfragen ob die Auftragsbestätigung per mail oder Post kommt, da nichts bei mir eingegangen ist. Verkäufer sagte am 04.01.2022 dass er die Auftragsbestätigung per mail schicken wird.
Bis heute ist immer noch nichts bei mir angekommen.
War das bei Euch anderen Bestellern auch so???
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 Booster40 287 107.409 23.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: corvette194375
  C8 -> Batterie hat sich entladen Opamobil 22 13.942 23.05.2023, 16:03
Letzter Beitrag: V8_Nomm
  Hoovie hat eine Z06 zuendler 8 4.685 27.12.2022, 11:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Wer von euch hat schon eine C8 Z06 bestellt? Rüddy 29 12.233 16.07.2022, 19:54
Letzter Beitrag: DudetownGuy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: USC-Junkie, 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de