• 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer von euch hat schon eine C8 bestellt?
(16.12.2021, 12:44)Ralf. P. schrieb: Ich habe nochmal die Getriebegewichte recherchiert. Offensichtlich ist in dem o.a. Video das Porsche 7-Gang DKG verglichen worden, also vorherige Generation. Also legen wir mal die Äpfel in die eine Kiste ...
Nach Angaben von Porsche selbst im VDI-FVT-Jahrbuch 2009 werden von Porsche selbst 115,3 kg für das einbaufertige 7-Gang-Getriebe angegeben.
Hier wird dann ebenfalls von Porsche auf geführt, dass das 8-Gang-DKG 20 kg schwerer ist, also 135,3 kg:  
https://christophorus.porsche.com/de/201...shift.html
Das TREMEC TR-9080 DCT wiegt mit Öl 150,5 kg, laut 46643 Ryan Court | Novi, MI 48377 U.S.A. | http://www.tremec.com
Somit ist das Getriebe der C8 15,2 kg schwerer als das Porsche-Getriebe, ist aber für 800 Nm ausgelegt. Vielleicht ein Fingerzeig, dass doch noch eine C8 mit Turbo-Aufladung kommt.


Gruß

sehr gut recherchiert !!!!
  Zitieren
Wegen dem Drehmoment …

Im Porsche 8 Gang PDK mit mehr Gewicht plus 20 KG zum 7 Gang PDK 991.2 oder FL
Ist dann schon der Platz für den Elektro Motor …
Werden wir wohl beim 992 FL dann sehen dürfen , oder besser müssen . 

800 NM bei der corvette würde ich NICHT mit einem Turbo Motor in Zusammenhang bringen .

Ich bin für mich selber sicher das das Getriebe nicht nur 800 NM kann , sondern auch Reserve für den E-Boost hat.

Irgendwie muss ja das CO 2 auf dem Papier 😂😂😂 passen …

Insofern Mehrgewicht
Getriebe
OPF ca. 20 KG
Bremsen Fahrwerk ( keine blattfedern mehr )
Große Räder
Sitze mit allem zipp und zapp
Lenkradheizung
Bose mit 14 Lautsprechern
Das steifere chassis wo nichtmal Verstärkung für das Cabrio notwendig ist 

Usw….

Irgendwie kommen dann schon etliche Kilos beieinander …
  Zitieren
Das Porsche-Getriebe gibt es schon mit E-Bost, aber für die 5-türigen Porsche. Das ist dann aber nochmal schwerer. Der E-Bost geht natürlich nicht mit ins max. Eingangsmoment ein. Ein E-Motor braucht keine 8 Gänge, da seine Leistung über seinen Drehzahlbereich nahezu konstant ist (deshalb haben reine E-Autos nur einen Gang, rückwärts fahren kann man durch Umpolung des Motors). Die elektrische Leistung wird somit am Getriebeausgang erbracht und hat keinen Einfluss auf das Eingangsmoment.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
(13.12.2021, 12:30)Gozer the Gozerian schrieb: Verabschiedet euch vom Sound, den gibt es bei neuen Autos - EU sei Dank - nicht mehr.

OT on

Löbliche Ausnahme: Alle Modellvarianten des Lamborghini Huracán EVO. Inkl. Öffnung der Auspuffklappen im Stand bei Aktivierung (ein Knopf drücken) des SPORT Modus.

OT off
animierte C4    I8A 4RE
  Zitieren
(18.12.2021, 16:01)400kmh schrieb:
(13.12.2021, 12:30)Gozer the Gozerian schrieb: Verabschiedet euch vom Sound, den gibt es bei neuen Autos - EU sei Dank - nicht mehr.

… Löbliche Ausnahme: Alle Modellvarianten des Lamborghini Huracán EVO. Inkl. Öffnung der Auspuffklappen im Stand …


Prima - dann ist ja sichergestellt, dass die Lambo-Dinger hier weiterhin enervierend laut im 1. Gang über die Einkaufsmeile lärmen und an jeder Ampel unangenehm auffallen können.  Augenrollen

So viel mit der EU hat die zunehmend dezente Akustik gar nicht zu tun (rechtliche „Schlupflöcher“ gibt‘s nach wie vor), einiges aber (auch) mit dem Zeitgeist. Der Sound der C8 passt dazu m. E. recht gut, wenngleich der geneigte Corvette-Fahrer die akustische Einbuße freilich erstmal verkraften muss. Immerhin ist die Klangqualität der C8 trotz OPF durchaus noch sehr gut.  Prost!
  Zitieren
Von dem Tornado sind in Bowling Green 115 C8 irreparabel beschädigt worden, so dass diese verschrottet werden müssen. Nächste Woche soll übrigens die Produktion wieder aufgenommen werden.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
An meinen ehrenwerten Vor- Vorposter!

Auch wenn es OFF-TOPIC ist:

Die Freiheit verliert man immer stückweise!

oder 

Divide et Impera!  (Teile und Hersche!)

Zum Lesen : Biedermann und die Brandstifter.

Dem "Zeitgeist"; wie schwachsinnig der immer auch sein mag, im Zusammenwirken mit der Gesetzgebung der "EU-Administration" sowie der deutschen "Umweltschützer"

wird noch Einiges, nicht nur im Sportwagenbereich, zum Opfer fallen.

Die Wahrscheinlichkeit von einem Lambo genervt zu werden ist zulassungsmässig ziemlich klein. Krach machen kann ich mit jedem  (verbrennungs-)motorisierten Gefährt

Die lärmenden Fahrer sind zu bestrafen, nicht die Autos. Die Gesetze sind vorhanden.

Nach der verqueren Logik kann ich auch die Höchstgeschwindigkeit bei einem Sportwagen auf 50Km/H begrenzen damit der nicht über die Einkaufsmeile rast.

Bei den Sportwagen geht es um geringste Zulassungszahlen.

Der Lärm einer durchschnittlich frequentierten Autobahn kommt vom Schwerverkehr und recht selten von "Sportwagen"

Gruß

Reinhard

PS: Ich bin schon älter und "versorgt", auch mit Autos, so das mich das nicht mehr so hart trifft.

      Die Jüngeren hier dürfen sich auf die Zukunft "freuen", wenn mit der EU-Administration und dem "Zeitgeist" die Lärm-und Verbrauchsvorschriften sowie die Steuern        im KFZ-Bereich immer stringenter werden.
  Zitieren
Gute Güte…  Augenrollen

Zurück zur C8.
  Zitieren
………..👍😂👍………
  Zitieren
Weiß jemand ob im Moment noch regelmäßig neue Fahrzeuge angeliefert werden ? Das müssten sich ja eigentlich alles um vorproduzierte launch editionen handeln. Weiß jemand ab wann die ersten richtigen Bestellfahrzeuge zu erwarten sind ? Wie lange war eigentlich der Bestellvorlauf früher bei einer c7 als sie schon ein paar Jahre auf dem Markt war ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 Booster40 287 107.409 23.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: corvette194375
  C8 -> Batterie hat sich entladen Opamobil 22 13.942 23.05.2023, 16:03
Letzter Beitrag: V8_Nomm
  Hoovie hat eine Z06 zuendler 8 4.685 27.12.2022, 11:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Wer von euch hat schon eine C8 Z06 bestellt? Rüddy 29 12.233 16.07.2022, 19:54
Letzter Beitrag: DudetownGuy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de