Beiträge: 639
Themen: 16
Registriert seit: 03/2021
Ort: Thüringen
Baureihe: C7 Z06 Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019, Orange
Baureihe (2): Audi RS3
Corvette-Generationen:
(03.12.2021, 01:20)MikeG schrieb: Ein X5M klingt vor allem deshalb so mies, weil‘s eben ein Turbomotor ist. Nun gut, m. E. passt der miese Sound zum Fahrzeug.
Eine C8 klingt m. E. deutlich besser. Stark vereinfacht gesagt ist der OPF ja nur eine weitere Dämmung im Auspufftrakt - und ohnehin nicht die einzige. Dieserhalb nimmt es nicht Wunder, dass aktuelle Fahrzeuge mit ordentlichem (Saug-) Motor - siehe Mustang oder C8 - trotz OPF noch ordentlichen Sound produzieren.
Dass die C8 in vielen Fahrsituationen akustisch etwas introvertierter daherkommt als eine C7, das mag gewöhnungsbedürftig sein (jedenfalls ist’s das für mich). Spätestens in ein paar Jahren wird man sich mit diesem Klangbild auf hiesigen Straßen unter all dem tristen Elektrosurren aber sehr wahrscheinlich durchaus wohl fühlen.
Es gibt unzählige extrem gut klingende Fahrzeuge mit Turbomotoren. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen! Was bitte hat ein Turbo für negative Auswirkungen auf den Auspuffklang? Problem ist schlichtweg der OPF, vielen ist das gar nicht bewusst, was dieses Teil an Klang schluckt. Das ist wie ein feinporiger Schwamm, wo sich das Abgas hindurch zwängen muss.
Beiträge: 3.218
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Hier mal ein Zitat auf dem PFF Forum zum Thema leiser Auspuff beim 997 Turbo.
`...oder aber Du verkaufst den Turbo ( sag Bescheid ) und hol dir nen Sauger....´
Gruß Thomas
Beiträge: 25
Themen: 0
Registriert seit: 10/2020
Ort: Kirchheim Teck
Baureihe: C6 Convertible
Baujahr,Farbe: 2008 Schwarz/Schwarz
Kennzeichen: ES-DJ-1719
Baureihe (2): C8 bestellt
Corvette-Generationen:
Ich war nur bei einem Slalom rennen und da sind Gt 3 gegen Turbo angetreten, da braucht man sich nicht wundern wenn der Boss of Big Blocks von Staubsaugern redet.
Der Weg ist das Ziel
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Alles was in den Abgasstrang eingebaut wird, veraendert den Klang. Egal ob das Turbolader, KAT oder Partikelfilter heisst. Die Aufgabe der Sounddesigner ist es dann, durch entsprechende Massnahmen trotzdem noch einen ordentlichen Klang zu modulieren.
Gruss
Ralf
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
(03.12.2021, 16:53)ZO6_Racer schrieb: … Es gibt unzählige extrem gut klingende Fahrzeuge mit Turbomotoren. So einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen! Was bitte hat ein Turbo für negative Auswirkungen auf den Auspuffklang? …
Mir ist schon klar, dass manche Menschen das Turbogetröte gut finden. Die Subjektivität des Klangempfindens trägt bisweilen ja geradezu absurde Blüten.
Wie und warum die Turbotechnologie den Motorsound so viel schlechter macht, das sollte hier eigentlich bekannt sein. Spielt aber auch keine Rolle, denn die C8 hat ja Gott sei Dank einen coolen Saugmotor.
Beiträge: 233
Themen: 4
Registriert seit: 10/2020
Es liegt nicht am OPF, dass die C8 so leise ist!
Im Kaltstart mit offenen Klappen klingt sie sehr mächtig, voluminös und ist auch alles andere als leise (fast schon zu laut), das "Problem" ist eher im Fahrbetrieb. Man kann zwar den Sound manuell verstellen, jedoch scheint auch bei Maximalstellung die Klappen nicht ganz aufzugehen.
Es ist also eher ein "Programmier Thema".
Diese Optionen fallen mir dazu ein:
1. Zubehör AGA mit anderer Klappensteuerung - teuer, hat aber noch ein paar andere positive Effekte
2. Mild 2 Wild Controller (bsp. von DLP) - preiswert, allerdings muss man hier an Sicherungen herumhantieren, Kabel abisolieren, Bypass legen, usw. (Legalität?)
3. ECU umprogrammieren - ist verschlüsselt, hat noch niemand geknackt
Ich habe mich für Variante 1 entschieden, zur Auswahl stehen:
NAP
GRAIL
Beide kommen mit EG Betriebserlaubnis, sind also eintragungsfrei.
Bin unschlüssig welche ich nehme. Eilt auch nicht, da ich die Corvette eh (und bei gesalzenen Straßen erst recht nicht) selten im Winter bewege.
Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: 01/2021
Ort: Ilsede
Zu Grail kann ich nur sagen was ich von der Mustang und Camaro AGA kenne, das ist für mich leider irgendwie das schlechteste beider Welten. Offen ist die Grail brutal laut, da muss man sich bewusst sein dass Nachbarschaft und Rennleitung das nicht so geil finden werden (unabhängig der EG kann man da ja trotzdem viel Ärger mit haben). Und wenn die Klappen zu sind hört man dafür quasi gar nichts mehr, noch weniger als die Serienklappe in Geschlossen.
Hat die C8 eigentlich wie die C7 und Camaro6 nicht einfach eine schöne Sicherung, die zufällig kaputt gehen kann für Dauer-Offen? Beim Camaro bringt einem das ja sehr viel mehr Sound ein, als die Serien-Trackstellung.
Beiträge: 1.420
Themen: 13
Registriert seit: 07/2017
Ort: Hat das Forum verlassen.
(04.12.2021, 14:28)Gozer the Gozerian schrieb: … Man kann zwar den Sound manuell verstellen, jedoch scheint auch bei Maximalstellung die Klappen nicht ganz aufzugehen.
Es ist also eher ein "Programmier Thema". …
Das ist doch ein interessanter Ansatz: Gibt es ggf. Erkenntnisse darüber, ob die C8 womöglich mehrfach verstellbare Klappen hat (wie z. B. der Mustang)? In diesen Fall wäre eine Lösung über eine Anpassung der Programmierung ja wunderbar elegant.
Beiträge: 233
Themen: 4
Registriert seit: 10/2020
Interessant das mit Grail ...
Die C8 hat definitiv verstellbare Klappen, schließlich kann der Auspuffsound in 3 Stufen verstellt werden. So laut wie beim Kaltstart wird's jedoch nie.
Ja, das ist der Mild2Wild Controller, der setzt bei den Sicherungen an - aber da rumzufummeln, hab ich keine Lust. Wie gesagt, mit Sicherung ziehen ist es nicht getan, da muss gebastelt werden.
GM hat es leider ziemlich ernst gemeint mit der Verschlüsselung der ECU. Klar, das wäre natürlich die schönste Variante.
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Die Lautstärke bei Kaltstart ist deswegen höher, weil dann der KAT schnell auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Das wird so gesteuert, dass der Zündzeitpunkt in Richtung spät gestellt wird, was höhere Abgastemperaturen und ein lauteres Auspuffgeräusch zur Folge hat.
Gruss
Ralf
|