Getriebeprobleme
#31
Ich war jetzt in der Werkstatt und der Chef ist dann eine Runde gefahren und meinte das es eventuell die Synchronringe sein könnten, sicher war er sich aber auch nicht.

Er riet mir dann vorsichtshalber nochmal das Öl zu wechseln. Habe ich auch gemacht aber es hat sich nichts geändert.

Bin dann aber nochmal ein wenig Probe gefahren und mir ist aufgefallen das es schon kracht wenn man die Kupplung tritt und ein wenig auf dem Gas bleibt.
Das kann ja eigentlich nichts mehr mit den Synchronringen zu tun haben und wird wohl eher eine Komponente der Kupplung betreffen.

Am Dienstag habe ich einen weiteren Termin in der Werkstatt und dann wird die Kiste wohl auseinandergenommen.
Bin mir aber nicht sicher wie ich da weiter vorgehen soll. Nachdem Friedel in einem anderen thread auf die Möglichkeit des Austauschs des T-56 mit einem TR6060 hingewiesen hat denke ich das es wahrscheinlich sinnvoller ist das zu machen als das T-56 (wenn es denn Macken hat) reparieren zu lassen.

Muss dann mal mit der Werkstatt sprechen ob die da Erfahrungen haben und sowas schonmal gemacht haben.
Gruß,
Jörg
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#32
Wenn Du die Kupplung trittst und ein wenig Gas gibst,kann es sein das die Mitnehmerscheibe leicht taumelnd an den Automaten kommt.Das heißt die Welle dreht noch ein wenig mit .
Ist die Welle überhaupt ganz zum Stillstand gekommen bei dem Versuch.
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#33
Wenn ich die Drehzahl unter 1500 absinken lasse ist alles paletti.
Trete ich die Kupplung aber wenn ich noch ein wenig auf dem Gas bleibe kracht es recht kräftig, hört sich eigentlich an wie wenn man den Gang im Getriebe nicht vernünftig trifft.

Bin nach der Probefahrt extra nochmal mit einem anderen Schaltgetriebewagen gefahren um mal bewusst zu sehen was da passiert und da war es so wie eigentlich erwartet oder auch immer (unbewusst) erlebt. Tritt man die Kupplung und bleibt auf dem Gas geht die Drehzahl hoch aber es gibt keinerlei Geräusche.
Gruß,
Jörg
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#34
Ein Tip,
gehe zu einem Fachbetrieb der sich auch mit der Transaxle Technik auskennt.
Ich würde auch das Torque Tube und den Zapfen ,der in das Führungslager geht,genau anschauen.
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#35
Ich bin bei der Servicebox in Mülheim gewesen.

Der Frank Szameitat machte mir einen kompetenten Eindruck und konnte mir zumindestens sagen wie lange der Ein- und Ausbau dauert ...
Gruß,
Jörg
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#36
Bei Frank bist du gut aufeghoben.
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#37
Das Gefühl hatte ich auch und Danke das Du mir das nochmal bestätigst.
Gruß,
Jörg
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#38
So, der Übeltäter ist gefunden.

Das Ausrücklager ist zerbröselt und hat dann auch noch den Zapfen gehimmelt.
Gruß,
Jörg
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#39
ah ok. Gibt es bilder rein interessehalber? Und was für Kosten sind das im gesamten?

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
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#40
Bilder mache ich wenn ich die Kiste abhole.

Kosten sind 5,2  Heulen - dafür hätte ich mir eigentlich lieber einen Satz Pole Position einbauen lassen.

Allerdings wird das Torque Tube komplett neu gelagert und es kommt eine LS7 Kupplung rein.

Hätte ich nur das nötigste machen lassen wäre es ca 1,5 günstiger gewesen.
Gruß,
Jörg
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