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Moin Leute,
mein Getriebe macht mir Sorgen.
Es lässt sich sehr schwer schalten, vor allem vom 4ten in den 5ten und noch schlechter in den 6sten.
Runterschalten geht besser aber hin und wieder kracht es da auch ganz gut.
Als ich den Wagen vor ca. 2 Monaten gekauft hatte war eigentlich alles ok.
Habe dann vor ein paar Wochen bei einem Trackday auf der NoS teilgenommen und vorher noch einen Motorölkühler einbauen lassen.
Der Lieferant des Motorölkühlers hat mir dringend geraten das Getriebe- und Differentialöl zu wechseln.
Und zwar (für das Getriebe) 75-95 und vollsynthetisch was ich dann auch gemacht hatte.
Bin dann auf der NoS 570 km gefahren und die Gänge gingen immer schlechter rein.
In einem anderen Forum gab man mir den Rat das es eventuell an der Hydraulikflüssigkeit der Kupplung liegen könnte, die habe ich dann heute auch gewechselt. Allerdings leider ohne Erfolg.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten zu checken was da kaputt sein könnte oder muss ich das Getriebe raus nehmen?
Gruß,
Jörg
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*****Diff ***Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.*****
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soweit ich weiß hat sich diese Mischung auch bei den Zten bewährt.
Evtl. nen Versuch Wert.
Gruß
Lächle.
Du du kannst sie nicht alle Töten.
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Versuchen kann ich es ja mal.
Finde das mit dem ATF Öl im Schaltgetriebe zwar irgendwie komisch aber original war es ja auch drin.
Gruß,
Jörg
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Das ATF Dexron 3 ist dünner und lässt die Syncronringe besser packen.Bei den normalen Syntetic Getriebeölen "schmiert"der Syncronring auf den Gangrädern und kann das Gangrad nicht abbremsen weil das Öl zu dick ist und der Syncronring darauf rutscht.
Den Fehler mit dem Öl habe ich in meinen Anfangsjahren auch gemacht und auf alle gehört die meinten das da Schaltgetriebeöl rein muss.
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Ich hab ja das nicht so strak. Aber bei mi wäre es eventuell auch einen Versuch wert. Ich spüre richtig wie meine Synchronringe egal in welchem Gang einfach noch nicht stark genug abgembremst haben. gerade wenn ich sehr hoch rasudrehe und dann schalte muss ich quasi wie eine Sekunde verzögert den Gang einlegen dann geht es ohne Probleme. Der Gangwchsel selbst ist dann sehr leicht und es hat auch noch nie gekracht
@Molle
welche Öl genau von welchem Hersteller?
Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
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Kackegal beim Schaltgetriebe.
Dexron 3 oder Dexron 6
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Öl ist schon bestellt.
Da bin ich ja ein wenig enttäuscht das mir das Einfüllen von Getriebeöl vom Spezialisten empfohlen wurde ...
Gruß,
Jörg
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16.09.2021, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2021, 21:17 von E RJ 5.)
So, neues Öl ist drin und bin um die 50 km gefahren.
Leider keine echte Verbesserung. Es kracht je nach Drehzahl mehr oder weniger kräftig und manche Gänge gehen teilweise (geschwindigkeitsabhängig) nur mit Nachdruck rein.
Morgen fahre ich für das WE in die Eifel und gucke mal ob sich dann nach knapp 500 km eine Veränderung einstellt.
Wenn nicht werde ich mich wohl nach einer kompetenten Werkstatt umsehen müssen.
Vorschläge sind willkommen ...
Gruß,
Jörg
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Du schreibst: "bin dann auf der NoS 570km gefahren"...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...