Hallo und willkommen,
"absoluter Beginner outen"
und ? ist doch klar, keiner kauft sich ein altes Auto, und weiß dann schon alles darüber, außer er hatte den Oldtimer vor Jahren auch mal gefahren.
Ist übrigens bei Neuwägen manchmal sogar noch schlimmer..........da erfährt der Fahrer auch erst nach einigen Monaten oder dreifachem Lesen der Bedienungsanleitung, was alles wie irgendwo läuft oder funktioniert.
Und du hast es richtig erkannt: Hier gibt es Viele, die dieselben Erfahrungen schon hinter sich haben und gerne helfen:
Dazu ist es auch wichtig, dass du nach deiner Vorstellung auch deine C3 etwas näher darstellst:
Baujahr..........
weil einige Fahrzeugdetails sind dann doch Jahrgangspezifisch......
Fernlicht: Fußschalter links unten (wo einige ihre Füße beim Fahren so schön ablegen......haben sogar manchmal auch andere Fahrzeugherstellter verbaut) und dann erscheint in deiner Anzeigentafel ein kleines blaues Licht, wenn du es noch erkennen kannst............meist wird man durch den Gegenverkehr darauf hingewiesen.
Ich habe diesen von mir immer wieder aus-versehen betätigten Schalter umwandeln lassen in einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole, der dann blau umleuchtet neben der neuen blauen Lampe in der Anzeige und jetzt fahre ich bewußt mit bzw. ohne Fernlicht. (Automatikfahrer mit unnützem langen linken Fuß.......)
Und die Schutzabdeckung vom Scheibenwischer. Nun, da du eine hast, hast du auch ein früheres Baujahr. Und einiges wird über das Vakuumsystem gesteuert. Damit "man" die Abdeckung auch absichtlich auf lassen kann, hast du unter deinem Lenkrad links wahrscheinlich 2 Hebel und ein Rädchen, damit kannst du die Scheinwerfer und die Abdeckung "feststellen" . Es könnte aber auch ein Fehler im Vakuum sein oder der Scheibenwischer gibt das Signal, auf zu lassen...............
Und dass weiß man einfach nicht, auch wenn der Verkäufer es mal erwähnt hat..................
Viel Spaß beim "erkunden"
Werner