Mal wieder was neues.
Ich habe den Wagen abgeholt. In der Werkstatt sagte man mir, dass plötzlich der Schalter "Anti Theft Hood SW" gequalmt habe und weggeschmort ist. Die Kabel wurden abgeklemmt und isoliert. Schon merkwürdig...
Ich dann los gefahren. Es fing an zu regnender aber Scheibenwischer ging nicht. Na toll. Die Sicherung geprüft war ok.
Auf der Rückfahrt zur Werkstatt stieg dann plötzlich schwarzer Qualm aus dem Amaturenbrett (Später herrausgefunden das ein Widerstand und eine Diode der Platine des Drehzahlmesser abgefackelt waren) aber weiter in der Geschichte.
Ich also wieder zurück zur Werkstatt und es wurde festgestellt das sowohl auf dem Scheibenwischer Massekabel sowie and den Massekabel für den "Anti Theft Hood SW"
+12 anliegt bei eigeschalteter Zündung.
Nun haben wir auf die Schnelle nichts anderes finden können und den Scheibenwischer erst mal direkt mit Masse verbunden damit ich nach Hause fahren konnte.
Ich wollte das auch gerne weil die Werkstatt 14 Tage dicht hat.
Wie der abgefackelte Drehzahmesser damit zusammenhäng ...keine Ahnung.
Wenn ich in den Schaltplan reinschaue habe ich das BLK Kabel gefunden. Geht an Masse von Schalter und Wischermotor. Auch an das Gebläse, aber das habe ich noch nicht geprüft. In einem Schaltplan geht es irgendwo an Masse und in einem anderem Buch scheinbar in den Sicherungskasten.
Aber eigentlich kann da gar kein + drauf sein wenn das Kabel an anderem Ende direkt auf Masse geht.
Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen wo das Kabel an Masse geht?
Oder eine andere Idee?
Ich weiß nur die Werkstatt hat den Motor angehoben um die Ölwanne abzubauen, die Pleuellager gewechselt, den KAT rausgeschmissen und an Krümer ein paar Bolzen angeschweißt. Aber das alles klingt nicht logisch genug um plötzlich auf genau dem Kabel so einen -/+Pol wechsel zu haben.
Auch noch ein Bild von der Plantine als offtopic aber wer weiss das schon....
Ich habe den Wagen abgeholt. In der Werkstatt sagte man mir, dass plötzlich der Schalter "Anti Theft Hood SW" gequalmt habe und weggeschmort ist. Die Kabel wurden abgeklemmt und isoliert. Schon merkwürdig...
Ich dann los gefahren. Es fing an zu regnender aber Scheibenwischer ging nicht. Na toll. Die Sicherung geprüft war ok.
Auf der Rückfahrt zur Werkstatt stieg dann plötzlich schwarzer Qualm aus dem Amaturenbrett (Später herrausgefunden das ein Widerstand und eine Diode der Platine des Drehzahlmesser abgefackelt waren) aber weiter in der Geschichte.
Ich also wieder zurück zur Werkstatt und es wurde festgestellt das sowohl auf dem Scheibenwischer Massekabel sowie and den Massekabel für den "Anti Theft Hood SW"
+12 anliegt bei eigeschalteter Zündung.
Nun haben wir auf die Schnelle nichts anderes finden können und den Scheibenwischer erst mal direkt mit Masse verbunden damit ich nach Hause fahren konnte.
Ich wollte das auch gerne weil die Werkstatt 14 Tage dicht hat.
Wie der abgefackelte Drehzahmesser damit zusammenhäng ...keine Ahnung.
Wenn ich in den Schaltplan reinschaue habe ich das BLK Kabel gefunden. Geht an Masse von Schalter und Wischermotor. Auch an das Gebläse, aber das habe ich noch nicht geprüft. In einem Schaltplan geht es irgendwo an Masse und in einem anderem Buch scheinbar in den Sicherungskasten.
Aber eigentlich kann da gar kein + drauf sein wenn das Kabel an anderem Ende direkt auf Masse geht.
Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen wo das Kabel an Masse geht?
Oder eine andere Idee?
Ich weiß nur die Werkstatt hat den Motor angehoben um die Ölwanne abzubauen, die Pleuellager gewechselt, den KAT rausgeschmissen und an Krümer ein paar Bolzen angeschweißt. Aber das alles klingt nicht logisch genug um plötzlich auf genau dem Kabel so einen -/+Pol wechsel zu haben.
Auch noch ein Bild von der Plantine als offtopic aber wer weiss das schon....
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.