Zylinderabschaltung im Eco-Modus
#11
Hallo Stefan. Habe während meiner Antwort deinen Bericht noch nicht gesehen und lese ihn erst jetzt. Danke dafür.
  Zitieren
#12
Gerne.

Vielleicht auch noch eine Information zu den Aktuatoren der AFM-Klappen im Abgasrohr. Ab MJ 2017 sind diese Klappen für C7 mit Z51 und Grand Sport in Verbindung mit MT7 entfallen, beim AT8 aber unverändert verbaut.
Z06 hat diese Klappen aber wohl weder mit MT7 noch mit AT8. Warum das nun bei der Z06 gehen soll weiß wohl nur der General.

Solltest Du einen Automaten haben, ist das bei Deiner Grand Sport also auch noch ein Thema.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#13
Jeder zweite Lt1 den GM zu uns schickt zum revidieren hatte Nockenwellenschaden wegen defekter AFM Lifter
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#14
Question 
Hallo zusammen,

ist das ein schleichender Prozess oder entsteht der Schaden/Motorschaden durch defekte AFM Lifter plötzlich?  Grübeln


Ich frage deshalb, weil ich selbst zwar -nicht mehr- im ECO Modus fahre und diesen auch Software-seitig deaktivieren lassen möchte,
aber der Block eben auch ab und an mit 4 Töpfen unterwegs war...

Danke für Eure Info!
  Zitieren
#15
ist schleichend, geht recht lange und irgendwann rastet der Sperrstift nicht mehr richtig ein und dann fällt Zylinder aus. Natürlich wenn jemand selten Ölwechsel macht wie bei Escalades oder Pick-ups so üblich so und billiges Baumarkt Öl fährt verkokt das noch schneller. Entweder fallen Zylinder aus oder es bricht überhaupt die Stösselrolle was dann die Nockenwelle mitnimmt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#16
(31.01.2021, 14:02)StevesRay schrieb: Gerne.

Vielleicht auch noch eine Information zu den Aktuatoren der AFM-Klappen im Abgasrohr. Ab MJ 2017 sind diese Klappen für C7 mit Z51 und Grand Sport in Verbindung mit MT7 entfallen, beim AT8 aber unverändert verbaut.
Z06 hat diese Klappen aber wohl weder mit MT7 noch mit AT8. Warum das nun bei der Z06 gehen soll weiß wohl nur der General.

Solltest Du einen Automaten haben, ist das bei Deiner Grand Sport also auch noch ein Thema.

Gruß
Stefan

ist nur ein Thema wenn man am Track fährt, dann brennen die Actuatoren der vorderen 2 Auspuffklappen gern ab. Haben aber failsafe Modus mit offen nur die MIL kommt. Kann genauso rausprogrammiert werden am CCM. (CCM nicht PCM, eigenes Modul)

die gehen auch nur zu damits im AFM Modus nicht so beschissen klingt.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#17
(31.01.2021, 15:15)CCRP schrieb: ist schleichend, geht recht lange und irgendwann rastet der Sperrstift nicht mehr richtig ein und dann fällt Zylinder aus. Natürlich wenn jemand selten Ölwechsel macht wie bei Escalades oder Pick-ups so üblich so und billiges Baumarkt Öl fährt verkokt das noch schneller. Entweder fallen Zylinder aus oder es bricht überhaupt die Stösselrolle was dann die Nockenwelle mitnimmt

Das würde bedeuten, das nach einer Software-seitigen Deaktivierung mir (besser gesagt dem Motor) keine zukünftigen Schäden bezüglich des AFM-Gedöns drohen?
Das wäre fein Augenrollen
  Zitieren
#18
Ich verkaufe gar keine C7 mehr ohne es auszuprogrammieren. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#19
Dann sehen wir uns ja endlich mal wieder sobald es das Wetter wieder zulässt!😉👍
  Zitieren
#20
Falls ich es an anderer Stelle richtig verstanden habe, ist aber nicht erst die Verwendung des Zylinderabschaltung für den Motor risikobehaftet, sondern bereits das bloße Vorhandensein der betreffenden Hardwarekomponenten. Oder seht ihr das anders?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Sport Modus Luk89 32 3.520 29.09.2024, 21:03
Letzter Beitrag: Luk89
  V4 Modus beim LT 1 abschalten schupppe 28 5.436 21.10.2023, 15:59
Letzter Beitrag: R_i_c_o
Thumbs Up AFM Zylinderabschaltung bei C7/Z/GS mit Automatik maseratimerlin 46 27.547 10.04.2018, 00:08
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de