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Moinsen alle Miteinander,
ich habe folgende Probleme bei meiner C5 Bj. 2000.
Habe folgende Fehlercodes ausgelesen:
BO-RFA U1064 H
BO-RFA U1000 H
40-BCM BO507 H C
40-BCM B0502 H C
10-PCM P0343 H C (bei diesem Fehler (seit gestern das erste Mal) geht auch immer die gelbe CHECK Motorkontrollleuchte an. Wenn ich den Fehler resete, kommt es bei jedem Neustart wieder mit der gelben Kontrollleuchte). Merken tu ich beim Fahren nix, aber ich kenn mich wenig aus und mach mir Sorgen, dass das was Ernsthafteres sein könnte)
Des Weiteren ist seit heute bei mir das Stand und Abblendlicht an, obwohl mein Lichtschalter auf aus steht. Wenn ich diesen auf AUS, Standlicht oder Ablendlicht drehe, passiert Nix, das Abbelndlicht bleibt dauerhaft an BIS ich die Zündung ausmache. Dann gehts mit aus. Weiß da jemand, woran das liegt. Ist seit heute Abend erstmalig aufgetreten!
Vielen Dank im Vorausfür konstruktive hilfreiche Antworten der Corvetteprofis unter euch! :)
Beste Grüsse an alle
Chris aus Hamburg
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14.07.2020, 06:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2020, 08:14 von Tom V.)
P0343 kann auf ein mechanisches Problem hindeuten, zum Beispiel Steuerkette oder auch nur einen defekten Cam Postion Sensor ankündigen.
Irgendwann wird der Motor dann nicht mehr anspringen oder einfach ausgehen.
die zuerst genannten Fehlercodes sind zu vernachlässigen!
DTC B0502 und B0507 sind bei allen EU C5 anzutreffen wegen dem nicht genutzten DRL (US Tagfahrlicht)
Fehler mit "U" sind Kommunikationsfehler und entstehen meist beim Systemstart - "es haben sich nicht alle Busteilnehmer rechtzeitig gemeldet".
Bei der C5 sieht man das "Uxxxx H" regelmäßig....
Wenn ein "H" hinten ansteht kein Thema.... nur bei Störungen im betreffenden Steuergerät mit einem DTC "Uxxxx C" sollte man es näher untersuchen.
Ich empfehle auch diese Lektüre:
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C5_Kauf.pdf
Grüße
Thomas
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14.07.2020, 12:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2020, 12:31 von BAD BOY 2015.)
(14.07.2020, 00:48)pandas11 schrieb: (14.07.2020, 00:17)BAD BOY 2015 schrieb: https://www.corvetteforum.de/showthread....393&page=4
https://www.stengel.net/diccodes.htm
Gruß
Danke dir, aber deine Antwort (nicht böse gemeint) hat mich jetzt nicht wirklich weitergebracht. Was heisst das jetzt konkret für mein(e) Fehlercodesfälle und vor allem die Lichscschalterproblematik?
Sorry, aber ein wenig selber schauen is schon dabei.
z.B P0343 >
>
https://www.google.com/search?client=fir...gh+Voltage
>> Der Fehlercode P0343 ist als hoher Eingang des Nockenwellen-Positionssensors „A“ definiert. Das Problem bezieht sich auf den Nockenwellen-Positionssensor, der durch die Kombination von Öl und Feuchtigkeit verschmutzt wurde und eine schlechte Erdung oder Spannung verursacht.
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nee, nicht hoher Eingang, sondern Spannung am oberen Anschlag.
Schlechte Erdung gibt es im Auto nicht - ein Auto ist nicht geerdet
Schlechte Spannung gibt es generell nicht - was soll auch schlechte Spannung sein?
Grüße
Thomas
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14.07.2020, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2020, 15:02 von BAD BOY 2015.)
Die Ami´s meinen schon die Masse wen sie z.B´´ bad ground ´´schreiben.
Schlechte Spannung gibt es generell nicht. DOCH Zu geringe Spannung ,evtl. durch zu hohem Widerstand ,durch evtl. Beschädigung des Querschnittes o.ä.
Goggle Übersetzer halt.
´´Wollte damit nur ausdrücken das auch etwas Eigene Recherche angesagt ist ´´
Lächle.
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14.07.2020, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2020, 15:30 von Tom V.)
was die Recherche angeht gebe ich Dir 100% recht!
aber, Erdung kann es am PKW per se nicht geben - egal wie übersetzt wurde.
"Masse" wäre eher passend!
zu geringe Spannung bedeutet ja nicht gleich "schlechte Spannung".
Den Begriff der "schlechten Spannung" habe ich noch nie gehört...
Wenn Du an der Kasse zu wenig Wechselgeld bekommst, sagst Du doch nicht zur Tilly an der Kasse "hey, sie haben mir schlechtes Geld gegeben"
Geld für sich ist nie gut oder schlecht.
Spannung hat nur einen Amplitude, eine Phasenlage und eine Polarität zu einem bestimmten Bezugspunkt.....
Grüße
Thomas
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OK und was mach ich jetzt mit diesem P0343 Fehler. Ich hab hier keine Werkstatt um die Ecke. Ist das jetzt mega relevant? Geht was kaputt wenn ich mit dem Fehler weiter fahre? Was kostet so eine Reperatur und von was dann genau?
In die Richtung erhoffe ich mir Antworten. Danke.
P. S. Die Lichtproblematik besteht immer noch! 😩
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Hallo Pandas,
schau mal in den Optionen ob du das Licht auf Automatik gestellt hast!
Ich bin zu alt um jung zu sterben!