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Hallo Corvette Gemeinde.
Nach 3 Jahren stillen mitlesens brauche ich jetzt auch eure Hilfe.
Meine 2001er Cabrio mir 6-Gang Schalter hat es nun auch erwischt.
Habe jetzt mehrmals die Meldungen " Actives Fahrwerkprüfen " und " Inspektion fällig " im DIC.
Dazu Kamen auch 2 oder 3 mal leichte Bremseingriffe an der Vorderachse ( mal links , mal rechts ).
Fehlermeldungen hinterlegt sind :
C1287 Steering Sensor rate malfunction
Sollte also der Lenkwinkelsensor defekt sein.
Muss dieser nach dem Austausch extra angelernt oder kalibriert werden ?
Wenn ja, kann das eine Werkstatt mit z.B. einem Bosch Tester machen oder benötigt man was spezielles ?
Hinterlegt sind noch die Codes :
B0605 Receiver Internal memory malfunction-RFA
C2120 TPM System malfunction
U1016 Loss of Communication with PCM
U1064 Loss of Communication with DCM
U1096 Loss of Communication with IPC
Bin mir nicht klar was das alles bedeutet. PCM / DCM / IPC.
Hat das vielleicht mit den Schmidt Felgen ohne Sensoren ( ich fahre Hancook non Runflat ) zu tun ?
Bei Loss of ... wird mir immer ganz übel wenn ich das lese.
Denke dann immer an das Schlimmste ( teuer ).
Vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben.
Vorab schon mal Danke an euch.
Grüße Michael
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13.06.2020, 21:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2020, 22:40 von Blue Velvet.)
Wenn es der Lenkwinkelsensor ist braucht der nicht kalibriert werden, der hat eine Sicherungsnase die wird nach dem Einbau gezogen!
Du hast zumindestens Glück, Dein Baujahr gibt es noch 2000 oder jünger kriegst Du nur noch gebraucht!
Für den Einbau musst Du die Lenksäule ausbauen, ist aber nicht schwer!
Unbedingt reparieren oder bei Schnellfahrten das ASR ausschalten, wegen sonen Fehlern, haben schon einige C5 Fahrer Ihr Leben verloren,
gruss Ralph
Wenn keine Reifendrucksensor verbaut sind, kann er auch keine Verbindung aufbauen, bei der C5 kein Problem, da das keine Auswirkungen auf's ASR hat!
Dein Problem könnte aber auch das ABS Steuergerät sein, da gibt es des öfteren Probleme mit Lötstellen, es haben sich hier ein paar darauf spezialisiert, die Verbindung wieder herzustellen, geht aber auch nur ab Deinem Baujahr!
Eine Adresse wäre Werner Molle von Corvetteproject!
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Das ABS Modul wurde schon mal komplett getauscht.
Ist seit ca. 3 -3,5 Jahren ein repariertes von Molle drin.
Grüße Michael
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Okay, dann bleibt Dir nur der Tausch des Lenkwinkelsensor oder Tech2 anschließen, damit kannst Du wenigsten sehen ob der Sensor Daten übermittelt oder nicht!
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Hab leider kein Tech 2.
Ist das mit nem hochwertigen Professionellen Bosch Diagnose Tester auch zu prüfen ?
Hab da jemandem mit ner freien KFZ Werkstatt anhand. Der könnte mir dann helfen.
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Hallo,
ich hatte die gleichen Erscheinungen bei meinem 2002er Cabrio (6-Gang-Schalter, auch Schmidt-Felgen mit Hankook Non-Runflat allerdings mit Reifendrucksensoren)...mehrmalige Meldungen " Aktives Fahrwerk prüfen " und " Inspektion fällig " im DIC und auch mehrmalige Bremseingriffe auf der Autobahn.
Das war mir ehrlich gesagt etwas zu heikel und nach umfangreicher Recherche habe ich mir einen neuen Lenkwinkelsensor in den US bestellt und bei meiner Fachwerkstatt für US-Cars einbauen lassen. Danach war das Problem behoben.
Gruß - Thomas
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14.06.2020, 01:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2020, 01:27 von Blue Velvet.)
Kann ich Dir nicht sagen, probiert das einfach aus, desweiteren kannst Du noch schauen, ob der Stecker drauf ist, der Sensor ist an der Fussraumwand wo die Lenksäule in den Motorraum geht!
Kann auch das Sockelgehäuse kaputt sein (so war das bei mir) dann wird der Sensor nicht mehr zentriert und gehalten, dann dreht er immer mit der Lenkradsäule mit, das System merkt es dann weil Sensor zB in Nullstellung aber die Räder im Kurvenfahrten über die Radsensoren anders laufen, dann will das System natürlich mit Bremsmanöver dagegen steuern!
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Geh mal in C5 Z06 Forum und sieh dir den dritten Beitrag an!
Gruß Patrick
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Hallo Patrick.
Danke für deinen Tip.
Echt eine klasse Anleitung um "dem Feind " den Gar auszumachen.
Da ich nicht der beste Schrauber bin, werde ich mir wohl Hilfe dazu holen.
Grüße Michael
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Das ist so nicht ganz richtig dass keine Verbindung aufgebaut wird wenn keine TPMS Sensoren in den Rädern stecken....
Natürlich wird eine Verbindung zum Receiver hergestellt, es werden nur keine Drücke ausgelesen und angezeigt was bei der C5 Gott sei Dank folgenlos bleibt.
Der erste Fehlercode zeugt jedoch von einem Defekt im Receiver ....müsste man mal genauer untersuchen.
Deine DTCs mit den „U“ sind eher harmlos, die findet man bei jeder C5.
Hängt meist damit zusammen dass manche Steuergeräte nach Start nicht sofort bereit sind, dann wird gerne ein U DTC abgelegt.
Schauen ob ein H oder C hinter der Zahl steht.
H = ehemaliger Fehler, nicht mehr anstehend
C = anstehender Fehler, ggf. Handlungsbedarf, je nach Steuergerät.
Grüße
Thomas
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