Vergaserklappen hinten
#21
Ported ist im Prinzip auch unter der Drosselklappe. Das greift erst wenn der Klappe etwas offen steht, aber dann hat man dort Manifold Vakuum.
Der Hintergrund ist nur im Leerlauf die Zündung auf spät zu bekommen, weil dann das Abgas gesünder ist.

Das ist nicht das selbe Vakuum wie im Venturi, das entsteht wenn dort viel Luft durch muss.
Das ist so ziemlich das Gegenteil vom Manifold, denn das Vakuum dort bricht zusammen wenn oben viel Luft rein geht.
Logisch ne?
Wären die Secondaries auf ported geklemmt würden sie bei wenig Gas aufmachen, egal welche Last.
Ist der Verteiler auf das Venturi Vakuum geklemmt bekommst du bei hoher Motorlast noch Frühzündung obendrauf.
Eine sichere Methode den Motor zu zerstören.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#22
Hallo

Was Marcus schreibt, stimmt zu 100 %.
Mit anderen Worten, den Secondary des Vergasers mit dem Vacuum advance des Verteilers zu koppeln, geht nicht.
Komisch, dass der Motor so läuft.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#23
OOOhhhhh HHHHHÄÄÄÄÄÄÄ ups ???????
Was Marcus schreibt stimmt eigentlich immer ....
Der Anschluss von der Klappenbremse ist Secondasy????
Warum läuft dann mein Motor?
jetzt wird es Zeit für Bilder
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#24
So , hier mal Bilder, hoffe Ihr könnt genug erkennen
Der rote geht zum Verteiler
[Bild: 88124d-1590931205.jpg]
das ist Anschluss direkt darunter (Fuß)
[Bild: 02bb3d-1590931339.jpg]
Das ist der untere Anschluss auf der linken Seite , der geht auf ein Valve , meiner Meinung ohne Aufgabe da der andere Blind ist.
[Bild: 185526-1590931568.jpg]
hier geht der linke Schlauch drauf
[Bild: db249c-1590931665.jpg]
[Bild: bbf27c-1590931843.jpg]

Also müßte doch eigentlich der Schlauch vom Verteiler auf einen der unteren Anschlüsse drauf und wenn ich wählen müßte wäre es der linke da der ja eigentlich keine Funktion zu haben scheint, oder mit T-Stück auf den rechten (links Fahrerseite)
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#25
Vielleicht hilft das ? https://sites.google.com/a/c3vrmail.com/...cuum-73-74
Anderes Baujahr, aber insgesamt ist es immer ähnlich 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
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#26
(31.05.2020, 11:46)Rainmaker schrieb: Was bei mir mal war: Die oberen Klappen gingen nicht auf, weil die unteren ebenfalls nicht aufgingen. Warum? Eine aufgequollene Fußdichtung hat sie blockiert. Kannst ja mal vorsichtshalber bei stehendem Motor schauen, ob die Drosselklappen beim gasgeben öffnen. Aber aufpassen, die öffen auch nur bei deaktiviertem Choke.

Ähnlich wie bei mir. Habe ihn heute abgebaut. Allerdings gingen die Secondaries nach dem abbauen schon auf....
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#27
Und zu der Frage, ob ported oder manifold vacuum besser ist: Ausprobieren.

Gerade bei etwas aufgemotzten Motoren kann es sein, dass das manifold vacuum den motor besser laufen lässt.
Ursprünglich war das ported vacuum von GM mal vorgesehen - wie schon gesagt - aus Emissionsgründen.

Edit: Ich vermute aber mal, dass jeder Motor mit manifold vacuum an der Dose besser läuft... Meine klingt mit ported eher wie ein sterbender Schwan. :-D
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#28
Wenn ported für den Motorlauf besser gewesen wäre, hätte man das schon immer so gemacht.
Die allermeisten Motoren laufen mit manifold besser. (Aber da geht es nur um den Leerlauf, Rest ist eh identisch)
Eine der lustigen Ausnahmen ist mein Motor, der fängt bei niedriegen Drehzahlen gern zu ruckeln an,
was weg geht wenn man die Zündung zurück nimmt. Also an ported angeklemmt, alles gut.

Durch weniger Frühzündung geht dem Motor etwas Kraft verloren, Wirkungsgrad sinkt etc. etc.
Daher der meist schlechtere Leerlauf. Auf ported bekommt man dafür etwas Unterstützung beim Anfahren,
neigt weniger zum Abwürgen. Wer Automatik fährt dem kann das ganze Thema aber eh hintenrum vorbei gehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#29
Hallo

Wie ich schon schrieb, bin ich fast sicher, dass die Tripower gar keinen Manifoldanshluss am Vergaser hat, nur ported.
Natürlich könnte man irgendwo anders am Manifold anklemmen, funzt aber auch mit ported.
Muss zugeben, habe nie mit manifold probiert. Werd das aber mal tun, nur so zum Spass zum Unterschied checken.

mfG. Günther
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#30
Hallo

Zitat:https://www.bilder-upload.eu/bild-88124d...5.jpg.html

Dein erstes Bild zeigt doch nicht die Secondary Dose ? 

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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