Hallo,
ich habe festgestellt, dass sich die Montageblöcke die in der Motorhaube eingelassen sind bei meiner C3 losreißen.
Bei genauerem Hinsehen sind in dem Gfk der Motorhaube nur kleine Bleche mit den Gewinden für die Scharniere eingelassen. Da das Gfk auf der Innenseite recht dünn ist, ist es leider eingerissen (Foto im Anhang). Offensichtlich hatte irgend ein Vorbesitzer schonmal versucht zu flicken, da roter Kleber zu sehen ist. Leider hat das nicht gehalten.
Viel Platz für zusätzliche Glasfasermatten ist nicht, da die Motorhaube dann höher stehen würde als die restliche Karosserie.
Nun die Frage an euch: hat das vielleicht schonmal jemand repariert? Habt ihr Tipps? Ich will ja nicht dass es gleich wieder einreißt, wenn ich mir die Mühe der Reparatur mache.
Danke
Gruß Jörg
Ich habe die Haube jetzt nicht wirklich vor Auge. Aber das sind definitiv keine „kleinen Bleche“ sondern vielmehr ein Rahmen, auf dem die GFK Struktur aufliegt oder an selbigem ein-/„an“laminiert ist. Das sieht aus der Ferne nach einem Korrosionsproblem aus, mit Kleben ist da nix.
09.05.2020, 22:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2020, 22:38 von BerlinCorvette.)
hatte ich auch...einfach wieder einlaminieren.....Du kannst auch das Blech vorher an ein Winkel nieten und den Winkel dann einlaminieren um mehr Halt zu bekommen
Wenn ich mich richtig dran erinnere, dann habe ich es mit ein paar Lagen Glasgewebe (ich denke mal es waren drei) und Epoxi repariert.
An der Reparaturstelle habe ich das Material etwas herunter geschliffen, damit die Höhe mit den neuen Glasmatten hinterher wieder passt und die Reparatur nicht auffällt. Die Matten habe ich in jede Richtung etwa eine Hand breit über die Bruchstelle hinaus gelegt.
Besten Dank für den Tipp, das gibt mir Sicherheit, dass es hält, wenn ich es repariere. Ich war mir unsicher ob ein paar Glasfasermatten das Problem dauerhaft lösen können.
Dankeschön!!
Ganz einfach Gene fragen, bei dem habe ich das auch gemacht. Das Haubenblatt ist auf den Haubenrahmen aufgeklebt. Beide Teile bestehen aus GFK. Die Befestigung besteht nur aus einem Blechstreifen auf dem die beiden Einschweißmuttern drauf sind. Dieser Streifen ist mit 2 Nieten am Rahmen genietet. Zur Reparatur etwas aufschneiden und U- Winkel einbringen mit 2 neuen Einschweißmuttern. Darüber dann entsprechend laminieren. Vorteil vom U-Profil: Man kann dann auch von innen und aussen am Rahmen noch Nieten setzen. Also kein Hexxenwerk das bißchen Plaste.