Motorschaden nach 19.500km
#31
(06.05.2020, 13:15)sparkplug schrieb: Ein wirklich sehr interessantes, aber auch wieder erschreckendes Thema.
Kriegt man ja wirklich Stehhaare.
Zieht sich das durch alle Baujahre mit dem LT1, speziell Automatik
oder auch Schaltfahrzeuge?
Habe zwar keine C7, nur den LT1 Camaro 2018 
mit der selbigen Maschine als 6 Gang Handschalter.
Was kann man denn gegen solche Schäden im Vorfeld selber machen?

Penibel die Intervalle für den Ölwechsel mit Filter einhalten ( eher kürzer, ich mache es alle 6000 km  ) , das Öl verwenden was GM oder der Händler deines Vertrauens empfiehlt ( da gibt es z.B. unterschiedliche Aussagen von den Freundlichen aus D oder aus dem Münsterland ) , auf langen Reisen immer 1 Liter diesen Öls dabei haben 
( Stichwort Touren im Ausland ) sowie den Wagen ebenfalls JEDES MAL !!!! penibel warmfahren , also ab 75 °C - 80°C Feuer frei.


Ölstand regelmäßig prüfen..obwohl der Ölverbrauch bei meiner jetzigen Z06 als auch der vorherigen C7 Stingray " fast nicht messbar"  ist oder war .

Final hast Du auch die Möglichkeit das ausgetauschte Öl auf Metalllablagerungen untersuchen zu lassen

PS : Die C7 hat ja eine Anzeige die die Lebensdauer des Öls in % angibt....reduziert sich auch über den Winter wenn die in der Halle stehtt...ob man das auslesen kann wenn hier einer schludert ?
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
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#32
Es hilft auch,Ölablassschrauben mit Magnet einzubauen damit einiges an Abrieb daran hängen bleibt.
Das würde ich ab dem 1. Ölwechsel empfehlen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#33
Die magnetischen Ölablassschrauben setzen wir automatisch ein  wenn noch keine montiert sind,bei jedem Ölwechsel.
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#34
Hallo

Von welchem Abrieb wird man dann magnetische Späne erhalten ?
Die Lagerschalen sind ja eher nicht magnetisch, oder ?
Und wenn die erst mal weggefressen sind und Metall auf Metall reibt, sollte man das aber schon vorher gehört oder erfühlt haben.

m. ahnungslosen G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#35
(06.05.2020, 18:35)Molle schrieb: Es hilft auch,Ölablassschrauben mit Magnet einzubauen damit einiges an Abrieb daran hängen bleibt.
Das würde ich ab dem 1. Ölwechsel empfehlen

...hat übrigens mein Mini serienmässig seit den frühen 60ern... aus gutem Grund!

Viele Grüße,
Walter
[Bild: 47644448bd.jpeg]

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#36
Metall von Steuerkette, Ventilsteuerung, Kipphebel usw.. Kann bei hohem Öldruck eventuell über das Bypassventil am Ölfilter vorbeikommen.
Zumindest bei meinem war das so, ob bei LT1 weiß ich nicht das sind Internas die nur richtige Spezialisten wissen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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#37
Hallo

Zitat:Metall von Steuerkette, Ventilsteuerung, Kipphebel usw.. Kann bei hohem Öldruck eventuell über das Bypassventil am Ölfilter vorbeikommen.

Wieso das denn ?  Das Öl fliesst doch zuerst in die Ölwanne und erst von da durch die Pumpe  und dann erst durch den Filter .

Erwischt den Magneten also lange bevor es wieder in den Öldruckkreislauf einfliesst.

mfG. Günther
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#38
Also an meinen Magneten hängt immer was - find ich super. Viele europäische Kfz haben das nicht - vielleicht aus Angst vor Panik bei Kunden? Ich finds gut. Einfach bei jedem Ölwechsel sauber machen.
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#39
Hallo nochmal.

Habe seit 15 Jahren nen Magneten an meiner 68er und da war noch nie auch nur irgendetwas daran.
Und das Magnet funzt, testen tut man es durch die Fähigkeit, sein Eigengewicht magnetisch halten zu können.

mfG. Günther
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#40
@ Günther,

> Wieso das denn ?  Das Öl fliesst doch zuerst in die Ölwanne und erst von da durch die Pumpe  und dann erst durch den Filter .
>  Erwischt den Magneten also lange bevor es wieder in den Öldruckkreislauf einfliesst.

Das ist die ideale Welt, die Realität sieht anders aus:
   https://www.corvetteforum.com/forums/eng...1-lt4.html
    ...than the stock system (less then 50% of the time I've heard or less).

Sprich es geht nur ein Teil des Ölflusses durch den Ölfilter, je nach Öldruck, der Rest über das "Oil Filter Relief Valve".
Bei mir ist das Relief Valve geblockt und fahre hochtourig nur mit warmen Öl flott wenn der Öldruck auf ca. 3 Bar gefallen ist.

Der Magnet greift viel ab, aber wer sagt das der ALLES abgreift? Die Realität (Metallspäne vom Ventiltrieb in den Hauptlagern) zeigte mir eine andere Realität.
Find den Magnet gut, aber es ist keine 100%'tige Versicherung.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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