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Hallo,
als ich vor dem Saisonabschluß mit meiner C3 einen Ausflug unternehmen wollte, starb mein Motor nach einigen Metern ab und ich konnte ich nicht mehr starten. Die GEN Kontrollampe leuchtete.
Da ich schon Bekantschaft mit dieser Lampe gemacht habe dachte ich erst, dass der Keilriemen gerissen ist. Das stellte sich nach einer Kontrolle als falsch heraus. Etwa nach 5 Minuten ließ sich auch der Motor wieder Starten und die Lampe leuchtete nicht mehr. Das Problem war weg.
Als ich vor einiger Zeit noch mal eine Runde drehen wollte brannte die Lampe nach Fahrtantritt wieder auf, einige Zeit dann nicht mehr und seit dem die ganze Zeit.
An was kann dass liegen? Habe ich irgendwo event. ein Masseproblem oder ist meine Batterie zu schwach?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Franz
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Hallo Franz,
wenn mich nicht alles täuscht, soll doch diese Kontrolleuchte signalisieren, daß momentan die Batterie nicht geladen wird (leuchtet doch auch, wenn nur der Zündschlüssel gedreht ist und der Anlasser noch nicht betätigt wurde?)
Wo stand denn während des Problems der Amperemeter Zeiger?
Links im Minus, oder rechts im Plus?
Gruß
Wilfried
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Ist der Keilriemen richtig gespannt?
Auch mal alle Kabel von/zur Lichtmaschine/Batterie/Anlasser prüfen. Ruhig mal abschrauben, reinigen und wieder montieren. Oft sieht man die Korrosionsschäden nicht von außen.
Grüße
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Hallo Franz,
hast du mal die Batterie angefasst ob die warm ist, vielleicht hast du ein Zellenschluss in der Batterie?
Wenn du alle Punkte von Frank abgehakt hast kannst du auch mal die Baterie prüfen lassen (z.B. beim Bosch-Dienst).
Gruß Thomas
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Hallo Franz,
ich errinnere mich an ein Reparaturbuch von Haynes, in welchem man Motorfunktionen testen kann, indem man ein irgendwo ein Kabel abzieht oder überbrückt. Danach leuchtet zur Kontrolle die GEN-Lampe.
Das Leuchten könnte daher ein Anzeichen für einen Kurzschluß oder Kontaktfehler/abgefallenes Kabel sein.
Kann allerdings erst heute abend im Buch nachsehen, um was es sich genau handelt.
Viele Grüße
Wilfried
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Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!!
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Hallo,
zuerst einmal vielen dank für eure schnelle Hilfe. Zu den Fragen:
Zu Red Dragon:
Ich hab auch zuerst auf das Amperemeter gesehen, stand aber an der selben Stelle wie immer (im Plusbereich).
Zu Frank:
Auch der Keilriemen sitzt eigentlich fest, er wurde letztes Jahr ausgetauscht.
Die Kabel habe ich noch nicht genau überprüft, werde ich als nächstes kontrollieren.
Zu Thomas:
Die Batterie ist erst dieses Jahr ausgetauscht worden. Ist meines Wissens eine 42 mA Batterie. Könnte diese zu schwach sein?
Zu Wilfried:
Wäre nett wenn Du nachsehen würdest.
Vorerst man vielen Dank für die Tipps, werde auch auf dem laufenden halten.
Gruß Franz
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Zitat:Ist meines Wissens eine 42 mA Batterie. Könnte diese zu schwach sein?
Hallo Franz, eine 42mA-Batterie wäre SICHER zu schwach
Aber Spaß beiseite, wenn ich das richtig verstehe, war ja beim
ersten Auftreten des Fehlers nach 5 Minuten wieder alles in
Ordnung, also genügend "Saft" in der Batterie? Eine mangelnde
Ladung würde ich daher ausschließen? Tippe da auch eher auf
eine Art Kurzschluß/Wackelkontakt in der LiMa, der ein Starten
unmöglich macht, oder hatte die 77er so etwas wie eine Wegfahrsperre?
Viele Grüße
Patric
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Zitat:oder hatte die 77er so etwas wie eine Wegfahrsperre?
Klar doch! Allerdings eine mechanische und nicht so ein Elektrik Zeugs:
Lenkrad oder Reifen abmontieren!
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Hallo Franz,
habe nachgesehen, aber sorry.
Es ging um eine 82-er, bei der es einen EST Bypass gibt, wenn der locker ist, dann leuchtet die check engine-Lampe.
Viele Grüße
Wilfried
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