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Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr im Februar einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine C7 zugelegt. Hier die Fakten:
C7 Stingray MT7 EU Z51 (deutsche Erstauslieferung)
EZ: 10/2014
Anschlussgarantie bis 10/2019
Laufleistung 19.500km
Scheckheftgepflegt (alle Wartungen wurden pünktlich und immer bei einem GM-Servicepartner durchgeführt, letzte Wartung 10/2019)
Sie wurde immer sehr pfleglich behandelt und hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Letzte Woche bin ich dann bei normaler Fahrt ohne Vorzeichen mit einem Motorschaden liegengeblieben. Diagnose der Werkstatt: Lagerschaden, Kurbelwelle eingelaufen. Der Motor wurde bisher noch nicht aufgemacht, daher ist das gesamte Ausmaß des Schadens nicht bekannt. Ölstand wurde geprüft und war in Ordnung.
Garantie-/Kulanzanfrage bei GM wurde abgelehnt (Garantie 2017 abgelaufen). Anfrage bei der Versicherung der Anschlussgarantie steht noch aus, mache mir da aber wenig Hoffnung.
Für einen neuen Motor verlangt GM ca. 20.000€ + Einbau. Daher meine Frage an die Experten hier: Kennt ihr jemanden, der den LT1 fachmännisch instandsetzen könnte? Ist evtl. schon absehbar was gemacht werden müsste (neben Kurbelwelle instandsetzen/wuchten, Lagerschalen erneuern, ...)? Lohnt sich eine Instandsetzung oder liegt man da ebenfalls bei den Kosten eines neuen Motors?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Simon
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Wenn Du den Motor in den USA kaufst, dürfte er inkl. Transport und Zoll etwas mehr als die Hälfte kosten. Eine Garantie hast Du dann aber nur theoretisch.
Gruß
Götz
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Hallo Simon,
ersten Beitrag und dann schon so ein Kummer, Mist!
Aber sag mal unbedingt wo du herkommst denn da sollte ein Spezialist reinschaun um die weiteren Schritte zu beurteilen.
Die können ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob Metallabrieb im Ölkreis das verderben schon verbeitet hat oder nicht.
Für 20 T€ oder schon deutlich weniger kannst Du eine Maschine Dir machen lassen die den Serienkram von GM weit überlegen ist.
(Ich hatte mal Metallspäne im Kreislauf, die Maschine die danach daraus entstand ist der Wahnsinn und trotzdem günstiger gewesen mit Garantie)
Gruß
Ralf
Auch das noch!
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ich würde mich an Heinz Schenk Coolchevy wenden
http://www.coolchevy-raceparts.com
Er hat viele LT Motoren neu aufgebaut.
Bei den LT Motoren gibt es einige Sachen zu beachten.
20tsd ist ein wenig hoch gegriffen!Bloß nicht darauf einlassen.
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Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
(05.05.2020, 02:10)goec2468 schrieb: Wenn Du den Motor in den USA kaufst, dürfte er inkl. Transport und Zoll etwas mehr als die Hälfte kosten. Eine Garantie hast Du dann aber nur theoretisch.
Wäre evtl. eine Option, muss ich mal durchrechnen.
(05.05.2020, 03:51)Marwin schrieb: ...Aber sag mal unbedingt wo du herkommst denn da sollte ein Spezialist reinschaun um die weiteren Schritte zu beurteilen.
Die können ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem ob Metallabrieb im Ölkreis das verderben schon verbeitet hat oder nicht.
Für 20 T€ oder schon deutlich weniger kannst Du eine Maschine Dir machen lassen die den Serienkram von GM weit überlegen ist.
(Ich hatte mal Metallspäne im Kreislauf, die Maschine die danach daraus entstand ist der Wahnsinn und trotzdem günstiger gewesen mit Garantie)...
Ich komme aus Langen, Corvette steht aktuell in Mainz. Kennst du einen Spezialisten, der sich das anschauen könnte? Dein Motor klingt interessant, gerne mehr Details.
(05.05.2020, 09:15)Molle schrieb: ich würde mich an Heinz Schenk Coolchevy wenden
http://www.coolchevy-raceparts.com
Er hat viele LT Motoren neu aufgebaut.
Bei den LT Motoren gibt es einige Sachen zu beachten.
20tsd ist ein wenig hoch gegriffen!Bloß nicht darauf einlassen.
Danke für den Tipp, ich frage da mal an.
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Lächle. Du du kannst sie nicht alle Töten.
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Wo hast du die Corvette gekauft ??
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(05.05.2020, 11:57)BAD BOY 2015 schrieb: Evtl, interessant.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-223-9626
Gruß
Bei dem Preis ist man nicht weit von einer Überholung weg.
Da würde ich lieber mit Heinz sprechen und den Motor mit besseren Lagern aufbauen lassen.
Man weiß ja auch nichts über die Vorgeschichte der Motoren.
Aus und Einbau fallen sowieso an.
Gebrauchte LT Motoren tun sich deshalb im Verkauf sehr schwer.
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Hi Simon,
habe gerade von Deinem Problem gelesen.
Wohne auch in Langen. Falls du Infos brauchst, kannst Dich
gern bei mir melden. Kann Heinz Schenk mit bestem Gewissen
empfehlen. Er hat meinen Motor komplett überholt. Allerdings
in einer C3 aber Heinz ist meines Wissens eine 1A Adresse für
alle Corvette Motoren.
Viele Grüße
Andre
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Kauf auf jeden Fall keinen neuen Motor. Ich würde auch wie von Herr Moll empfohlen den Motor öffnen und überholen lassen.
Dann wie beschrieben mit anderen Lagern und ohne die AFM Lifter. Sowie es auch beim Camaro GT4 Motor gemacht wurde.
Wegen der AFM Lifter ging meiner kaputt.
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