Fehler code 43.........
#1
Hallo Leute,

bei meiner Vette steht ständig Fehlercode 43 (Electronic Spark Control Malfunction) an.
Weiß jemand was das genau bedeutet und wie man es beheben könnte?
Das Auto verhält sich ansonsten ganz normal, weder Startprobleme noch sonstiges abnormales beim Betrieb.

Grüße,
Andreas haarsträubend
Prost!

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#2
code 43
Schaltkreis oder Sytem,Elektronische Zündkontrolle
Wahrscheilnlicher Grund
Überprüfung der Spannung an der weißen ECM-Verbinder-Klemme.
oder diagnosestecker klemme A-B darf keine spannung über 6Volt sein,wenn das Sytem kein klopfen verspürt.sonst noch überprüfen von losen Verbindungen oder ersetzen von ESC-Sensor oder Modul.
mehr kann ich erst mal nicht sagen also messgerät raus holen und mal an den ersten zwei klemmen oben rechts am diagnossestecker messen.
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#3
Codeschlüssel
12 = Fehlersuche
13 =Sauerstoffsensor
14 = Hohe Kühlwassertemperatur
15 = Niedrige Kühlwassertemperatur
21 = Drosselklappenstellung (TPS)
23 = Niedrige Ansaugtemperatur
24 = VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 = Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 = EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,hoch
34 = Druckveränderung im Ansaugtrakt,niedrig
35 = Leerlaufkontrolle (IAC)
41 =ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
42 =elektr.Zündung
43 =Klopfsensor
44 = Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 = Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
51-52 = siehe 41-43
53 = Lichtmaschine überlädt
54 = Stromzufuhr Kraftstoffpumpe
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#4
Hallo Wazza !

Der Code 43 bezieht sich eindeutig auf den Klopfsensor. Da du ja inzwischen
über entsprechendes Scan-Tool verfügst kannst Du das Ding recht einfach
testen:
Wenn der Motor warm ist, solltest Du die Anzeige der "Knocks" mal
beobachten - tut sich da was ??? Falls nicht klopf mal mit dem Hammer in der
Nähe des Sensors gegen den Block. - Nun sollte ein "Knock" angezeigt werden,
ansonsten ist da was faul.
Zieh mal den Stecker vom Sensor ab, und mess die Spannung (Zündung ein)
zwischen Block (Masse) und Stecker. Dort sollten ca. 4 - 6 Volt anliegen.
Ist das nicht der Fall, check mal die Verkabelung zum ECM.

Ist das alles ok, ist bestimmt der Senor defekt. - Mess mal den Wiederstand
zwischen dem Ding und Block(Masse), das müssen ca. 3000 - 4500 ohm sein.

@Magic91:
In deine Fehlercode-Liste hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, vermutlich
stammt sie noch von einem älteren Baujahr. Code 43 ist eindeutig "ESC Cirurt"
Gruß
Stevie
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#5
Erst mal bedanke ich mich für euere Hilfe. Yeeah!

Heute hatte ich folgendes gemessen:

Stecker A&B = 4.89 Volt
Beide Klopfsensoren = 4.78 Volt, Links 3890 Ohm, Rechts 3920 Ohm.
Laut Stevie ist das im Rahmen der Toleranz!?
Lose oder beschädigte Kabel konnte ich soweit nicht ausmachen. haarsträubend

Dank Hilfe des ’Diacom’ konnte ich feststellen das die Zündzeitverstellungs Anpassung nur bei kaltem Motor aktiv ist und dann auch der code 43 erscheint, während normalem Betrieb aber nicht.

Ein Motor klopft doch auch wenn Benzin mit zu niedrigem Oktanwert gefahren wird.
Da ich aber nur Shell ’Optimax’ tanke dürfte dies nicht mein Problem sein, oder?

Morgen hole ich mir erst mal die Reparatur Anleitung von ’HYNES’.

Grüße an alle bow Tie
wazza
Prost!

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#6
Hallo Wazza !

Scheint bisher alles ok zu sein. Hast Du mal den "Hammer-Test" gemacht,
um zu sehen ob ein Klopfer vom ECM erkannt wird ??
Mit dem Hynes Buch wirst Du nicht weit kommen, ideal wäre das GM Serviec Manual
von einer 92er. - Also wenn jemand das Teil hat, bitte mal den Fehlersuchplan
von Code 43 hier posten - das wäre wohl die größtmögliche Hilfe !!
Gruß
Stevie
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#7
@Wazza

Hi Hallo ,

bei steht auch FC 43 an haarsträubend . Was konntest Du letztendlich als Fehler ermitteln?? Lag es nur am Sprit Frage
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#8
Hi

kurze Zwischenfrage........

wann macht sich der Knocks. bermerkbar??????? Wenn man Saft unter 91Oct tankt?????


klopfende Grüße
Tim
[Bild: fastvette.jpg]
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#9
Ich tanke zurzeit noch für weniger als 910 ct Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#10
@Tim

Der Klopfsensor in der C4 leitet die Klopfgeräusche an das ECM weiter,welches durch
Zündungsrücknahme das Klopfen unterbindet.
Der Wirkungsgrad eines Motors ist am höchsten,nahe an der Klopfgrenze,darum haben Wir einen Klopfsensor um das zu erkennen.
Das Verbrennungsklopfen ist nicht zu unterschätzen und sehr schädlich für einen Motor.
Dieses Klopfen wird in erster Linie durch Sprit mit zu wenig Octan herbeigeführt.
Laut Owners Manual sollten Wir mindestens 91 Octan tanken.
Hierfür besteht auch schon ein Thread.

Gruß,Mike
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