Zündkabel beim fahren abgegangen Fehlerspeicher
#1
Hallo,

Anfang dieser Woche ist mitten bei der Fahrt das Zündkabel vom 1 Zylinder abgegangen (war nicht lose sondern dann komplett ab). Da ein Freund gefahren ist, hat er es nicht sofort gemerkt und ist noch ca. 50 KM gefahren. Als er bei mir ankam, hab ich es sofort gehört. Das Kabel haben wir wieder dran gemacht und dann lief der Motor auch wieder rund. Ich hab mir bei Werner sofort ein neues (gebrauchtes gut erhaltenes) Zündkabel besorgt und gewechselt. Das alte war tatsächlich korrodiert und dreckig geworden innen und hat nicht mehr gut gehalten.
Gestern habe ich dazu noch alle Zündkabel und Zündkerzen geprüft und gesäubert, sehen alle gut aus und auch die restlichen Kabel sind alle perfekt sauber und sitzen fest. Der Motor läuft einwandfrei und es sind keine Aussetzer o.ä. zu bemerken.

Trotzdem ist nach wie vor meine Motorkontrollleuchte an, mit dem folgenden Eintrag (siehe Bild). Ich hab auch noch den Freeze Frame mit angehängt.

Ich kann den Fehler mit meiner OBD App (OBDLink) nicht löschen. Muss ich einfach noch etwas abwarten bis der sich selbst korrigiert und verschwindet?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
P0420 anstehend!

die MKL leuchtet auch wegen Deiner mangelhaften Kat Effizienz....  
War das schon vor dem Ereignis mit dem Zündkabel?
Grüße
Thomas


  Zitieren
#3
Wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist nach 3mal starten geht die Kontrollleuchte aus
Gruß Helmut
  Zitieren
#4
(13.10.2019, 18:05)Tom V schrieb:
P0420 anstehend!

die MKL leuchtet auch wegen Deiner mangelhaften Kat Effizienz....  
War das schon vor dem Ereignis mit dem Zündkabel?

Was meinst du mit anstehend?
Ne vorher war keine Leuchte an, war alles in Ordnung. Ging offensichtlich nur durch das gelöste Kabel an.
  Zitieren
#5
Hallo

Kat kaputt von wegen unverbranntem Kraftstoff?
  Zitieren
#6
in Deinem Bild steht P0420 pending

das bedeutet dass dieser Fehler ansteht - also aktuell ist.
P0420 deutet auf einen nicht mehr effizient arbeitenden Kat (Bank1) hin (die Fähigkeit Sauerstoff zu speichern)
Grüße
Thomas


  Zitieren
#7
(13.10.2019, 21:59)Tom V schrieb: in Deinem Bild steht P0420 pending

das bedeutet dass dieser Fehler ansteht - also aktuell ist.
P0420 deutet auf einen nicht mehr effizient arbeitenden Kat (Bank1) hin (die Fähigkeit Sauerstoff zu speichern)

Demnach neue Kats rein?
Kommt man da gut ran zum tauschen oder ist das eine riesen Arbeit?
Hatte mal darüber nachgedacht auf einen anderen Kat umzubauen, da der der LS3 ja einiges an Leistung schlucken soll.
  Zitieren
#8
Hat dieser Motor NachKatSonden?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#9
Ja, LS2 und 3 haben Diagnosesonden nach den Kats.
Ob die auch schlapp machen und damit Ineffizienz Fehler erzeugen können?

Kats können sterben wenn unverbranntes Benzin sich in denen entzündet. 

Der Short Term Fulel Trimm für Bank 1 ist aber auch deutlich neben dran und auch stark abweichend von Bank 2.
Das sollte eigentlich nur eine langsames Finejustage machen, damit der MAF / MAP Regelkreis genauer justiert ist und
nicht 2-Stellige Prozentwerte annehmen.
Bei 28% neben dran vielleicht mal schauen ob die Einspritzdüsen noch sauber arbeiten und die Dichtungen im Einlass
OK sind? Zündung hattest Du ja schon repariert.


Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#10
OBD2 hat immer Nachkat Sonden.... schon der LS1 hatte solche.
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4-facher Signalton beim Öffnen der Fahrertür hdako 9 1.182 13.11.2024, 16:07
Letzter Beitrag: hdako
  ändert sich Fahrwerkseinstellung beim Tieferlegen FelixAC 8 22.926 19.08.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Markus_HH
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 1.465 06.06.2023, 21:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Warum Rückwärtsgang einlegen (beim Parken) PieTT 48 20.320 03.11.2021, 13:31
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Verzögerung beim beschleunigen Sherwoodtaucher 41 26.751 11.06.2020, 22:29
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de