Hi Männers... ok... ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Sache noch mal genauer anschauen... vielleicht gibt es ja eine passende Möglichkeit!
Hab heute übrigens mal den Abstand vom Rahmen (Schwellerbereich) zum Boden gemessen... überall 170mm. Mein Garagenboden ist auch 100% horizontal und eben. Somit müsste das Auto auch perfekt stehen. Das wäre dann auch noch eine Basis, die Winkel zu messen. Kardanwellenwinkel hat ja auch einen Einfluss auf die Arbeitswinkel der Kreuzgelenke.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen... das hilft mir sehr... werde das schon irgendwie richtig gemessen und eingestellt bekommen.
Hi,
wie sieht es denn mit den Radwellen aus?
Da ändert sich, beim ein/ausfedern, der Winkel doch ständig...
Ok sind leichter und drehen 3mal langsamer ... ?
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Was genau ist deine Frage ? Die Kreuzgelenke sollen ja etwas arbeiten, damit die Nadelllagerrollen nicht immer an Ort und Stelle aufliegen.
Bei der Kardanwelle geht es einzig und alleine darum, dass die Welle beim Getriebe nicht laenger und kuerzer wird und dass das Getriebe zum Diff nicht 100 %
gerade verlaeuft, eben wegen der Nadelllagerrollen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hi,
Denke bei Vibrationen im Antriebsstrang sollte man die Radwellen auch mit in Betracht ziehen. Die Winkel sind hier doch viel größer. (bei geringerer Drehzahl und kleineren Massen)
Bin allerdings keine Gelenkwellenexperte...
Und je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr verwirrt mich das Ganze. Dachte immer die Gelenke müssen um 90 Grad versetzen sein um die Ungleichförmigkeit auszugleichen... ist aber wohl nur die Ausnahme.
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Gut das wir das Thema angesprochen haben...
Kann sein das ich in der Berufsschule in dieser Stunde grade mal Kreide holen war:-)
Im Berufsleben sah ich nur VAG Gleichlaufgeleke...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
(11.06.2019, 15:29)Ralf. P. schrieb: Ja nicht anders zusammenstecken als auf den 3 Bildern der Anlage! Bei einem 90° Versatz addieren sich die Kardan-Fehler.
Gruß
Hallo Ralf,
jetzt muß ich doch mal "dumm" fragen... was meinst Du mit "Versatz"? Getriebe und Diff haben eine unterschiedliche Einbauhöhe im Auto. Üblicherweise zeigt das Getriebe ca. 2-3 Grad nach unten... das Diff sollte entsprechend 2-3 Grad nach oben zeigen, damit die beiden Wellen parallel zueinander laufen. Damit sollten dann auch die Arbeitswinkel an den Kreuzgelenken gleich sein.
Im Voraus vielen Dank für die Aufklärung & Gruß...
René
(11.06.2019, 15:29)Ralf. P. schrieb: Ja nicht anders zusammenstecken als auf den 3 Bildern der Anlage! Bei einem 90° Versatz addieren sich die Kardan-Fehler.
Gruß
Das geht auch gar nicht, da die Kardanwelle schon so gebaut und nicht trennbar ist.
Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, mach ich immer gerne...
Die jeweiligen Antriebsgabeln sind in Kraftrichtung natürlich vorgegeben um 90° versetzt. Verdrehen geht nur bei Wellen mit Schiebestück im Mittelteil.
Haben unsere Ladys aber nicht.
Vielleicht sollte ich ihr öfter mal unter den Rock schauen...:-)
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...