Beiträge: 145
Themen: 24
Registriert seit: 05/2018
Ort: 23611 Bad Schwartau
Baureihe: C7 Z06 (Z07+MT 7) Carbon 65 Edition No. 409
Baujahr,Farbe: 2018 - Ceramic Matrix Grey
Moin Corvettefreunde.
Ob die Fahrzeuggarantie durch zum Beispiel einen offenen Luftfilter/Cold Air Intake erlichte ist für die neueren Fahrzeuge eine wichtige Frage.
Es gibt die Dinger auch von GM. Nur eben nicht für Europa. Deswegen?
Aber die ABE des Fahrzeugs dürfte bei diesen Umbauten erlöschen. Oder das steht auf dem Gehäuse eine entsprechende Nummer/Prüfzeichen/EU-Genehmigung aus der EU drauf.
Oder man hat papiermäßig eine ABE dazu.
Oder ein Mustergutachten, mit dem man eine Eintragung nach Prüfung durch TÜV/DEKRA etc. bei der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle machen kann.
Oder eben per Einzelgutachten technisch abnehmen lassen und dann eintragen lassen.
Ich weiß schon so, dass es für die Luftfilter nichts Derartiges als Grundlage geben wird und dadurch nur eine Abnahme beim TÜV/DEKRA per Einzelabnahme möglich ware.
Bei technischen Verkehrskontrollen durch die Polizei würde ich mich jedenfalls nicht auf irgendwelche Nummern und GM Aufkleber/G;-Einprägungen auf dem Filtergehäuse verlassen.
Das kann gut gehen, hat aber keine echte Rechtsgrundlage für den Anbau, wenn das Teil aus den USA kommt (Geräuschänderung,Abgasveränderung etc. im Sinner der bestehenden Fahrzeug-ABE.
Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort:
Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:
2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:
Black / Black Suede
Baureihe (2):
1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):
War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :
1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :
Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :
www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Formal hast Du sicher recht, mit einer GM Kennung wird es aber kein Polizist merken.
Gruß
Edgar
Beiträge: 302
Themen: 10
Registriert seit: 06/2018
Ort:
Nordwalde
Baureihe:
C7 Z06 / 7Gang / Stage 3-2
Baujahr,Farbe:
2017
Kennzeichen:
BF-BB 2309
Corvette-Generationen:
Die originale GM Lösung für C7 - C7 Z06 hat lauf Aussage des Händlers und des dortigen Meisters in der Werkstatt keinen Impact auf die Garantie da GM Originalteil. Allerdings um 100% sauber zu sein müsste man auch diesen Luftfilter per Einzelabnahme prüfen lassen. Das war mir zu aufwendig, daher habe ich den US Schnorchel und einen anderen Einsatz verbauen lassen, diese Umrüstung ist der Rennleitung bei einer Kontrolle vor ca. 1,5 Wochen nicht aufgefallen obwohl ich die Haube öffnen musste.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
Beiträge: 876
Themen: 87
Registriert seit: 01/2010
Ort: Thüringen
Baureihe: C 7 Z 06
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Metallic
Kennzeichen: -ZO 6
so siehts bei mir aus
Beiträge: 876
Themen: 87
Registriert seit: 01/2010
Ort: Thüringen
Baureihe: C 7 Z 06
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Metallic
Kennzeichen: -ZO 6
Beiträge: 145
Themen: 24
Registriert seit: 05/2018
Ort: 23611 Bad Schwartau
Baureihe: C7 Z06 (Z07+MT 7) Carbon 65 Edition No. 409
Baujahr,Farbe: 2018 - Ceramic Matrix Grey
Und was habt Ihr nach der Montage eines solchen Filters festgestellt?
Schönes Ansauggeräusch, mehr Motor-Drehmoment oder gar mehr Motorleistung. Oder eine etwas höhere Spitzengeschwindigkeit oder mehr Spritzigkeit beim Fahren?
Es interessiert mich, weil ich mir in meine Vette auch so einen Filter einbauen werde.
Nur welchen?
Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
Beiträge: 876
Themen: 87
Registriert seit: 01/2010
Ort: Thüringen
Baureihe: C 7 Z 06
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Metallic
Kennzeichen: -ZO 6
und das gehört noch dazu
Beiträge: 876
Themen: 87
Registriert seit: 01/2010
Ort: Thüringen
Baureihe: C 7 Z 06
Baujahr,Farbe: 2018 Watkins Glen Gray Metallic
Kennzeichen: -ZO 6
Hallo,
zur Beantwortung Deiner Fragen :
-s chönes Ansauggeräusch, ja, eher nicht hörbar .
- mehr Motor-Drehmoment oder gar mehr Motorleistung , mehr Spritzigkeit beim Fahren , soll wohl so sein und eben auch in Verbindung mit dem neuen Rüssel .
- laut GM 14 PS , gibt’s in den USA ab Werk.
- höhere Spitzengeschwindigkeit, kann ich nichts dazu sagen .
Hauptgrund für die Veränderung für mich , ich wollte das so .Wurde beim freundlichen verbaut , volle Garantie und muss nicht eingetragen werden , laut Dekra-Mann .
Gruß
Gerald
Beiträge: 302
Themen: 10
Registriert seit: 06/2018
Ort:
Nordwalde
Baureihe:
C7 Z06 / 7Gang / Stage 3-2
Baujahr,Farbe:
2017
Kennzeichen:
BF-BB 2309
Corvette-Generationen:
Mehrleistung...nein nicht wirklich spürbar, etwas mehr röcheln beim Ansaugen. Ich denke wenn ich 15Kg abnehme hat das einen größeren Einfluss auf irgendwelche Messwerte wie Beschleunigung e.g. . Warum habe ich es dann überhaupt gemacht ? Spieltrieb im Alter...warum hat man vor 35 Jahren an der Kreidler Flory mit unterschiedlichen Düsen rumgedoktert ? Weil es einfach Spaß macht.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
Beiträge: 145
Themen: 24
Registriert seit: 05/2018
Ort: 23611 Bad Schwartau
Baureihe: C7 Z06 (Z07+MT 7) Carbon 65 Edition No. 409
Baujahr,Farbe: 2018 - Ceramic Matrix Grey
Hallo Corvettefreunde!
@Scherengrätsche
Habe ich mit 15 Jahren genau so gemacht an meinem Herkules M 5 2Gang-Mofa und dann an dem Herkules Mokick, was damals auf 40 km/h begrenzt war und 80 km/h lief.
Kreidler war für mich hie in Süddänemark zu teuer. Hätte ich aber auch gerne gehabt.
Für die Versicherung eines Kleinkrfatrades, die wegen der vielen Unfälle enorm war, reichte das Kapital eines Schülers nicht. Hab´s dann umgebaut.
Alles verjährt und hat Spaß gemacht damals.
Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!