Benzinschläuche halten auch nicht ewig
#1
Ich habe die Tage meinen Benzindruckregler neu gebaut und die Schlauchverlegung optimiert.
Das war vorher suboptimal, jetzt ist es top. Und zwar auch so, dass die Schläuche und alle Anschlüsse
im Sichtbereich liegen. Undichtigkeiten usw. entdeckt man so gleich.

Die Schläuche die drin waren, waren so 6 Jahre alt.
Der 10mm Zulauf sah gut aus  (da vorne wo die Metallleitung aufhört bei Zyl. 2).
Darunter verdeckt der 6mm Rücklaufschlauch. Schlauch aber von anderem Hersteller, und der war voller Risse
von hinten bis vorne. Kopfschütteln

Daher, guckt euch alle Schläuche einmal im Jahr an, biegt bissl dran rum um zu sehen ob die Risse haben.

Vorallem neben dem Krümmer ist es wohl nicht so lustig.

Habe mir überlegt ggf. Hitzeschutz um den Schlauch zu machen, bin aber wieder davon abgekommen, weil man
dann ja den Zustand nicht sehen kann. Für Hydraulikanlagen ist es übrigens auch nicht zulässig die Schläuche zu in
Plastikmäntel zu packen, die müssen sichtbar bleiben damit man sie regelmäßig prüfen kann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#2
Das Problem ist, qualitativ gute Schläuche zu bekommen. Nach mehreren Fehlversuchen mit unterschiedlichen Qualitäten hatte ich bei der C3 im unteren Bereich auf PTFE Schläuche mit Ummantlung gewechselt.

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechn...e-schlauch

Dann ist Ruhe.  Yeeah!
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#3
Danke für den Tipp Markus, dann werde ich mal bei Gelegenheit nachschauen wie es bei meiner aussieht.
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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#4
Ich tausche diese alles 5–6 Jahre und sind in 10min gewechselt.

Wenn die Undicht werden ist Schluss mit lustig.
Gruß Alex
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#5
Und auch gleich den Vergaser auf Dichtheit prüfen. Bei meinem Camaro kann ich regelmäßig alle 5-6 Jahre alle Benzinschläuche, Benzinpumpe und die Membran der Beschleunigerpumpe wechseln. Der heute erhältliche Kraftstoff zersetzt das Gummi viel zu schnell. Gerade wenn noch die Hitze im Motorraum dazu kommt.

Achtung auch bei älteren Einspritzern, dort werden noch mehr Dichtungen angegriffen. Habe dieses Phänomen schon bei diversen Herstellern beobachtet die gerade im goldenen Alter zwischen 20-30 Jahren sind. Meistens zerlegt es zuerst die Förderpumpen im Tank.

Mein Tip, Wagner Bactofin. Kann ich nur empfehlen funktioniert wirklich gut. Bei alten Dieselmotoren mit mechanischer Einspritzpumpe ruhig bei jedem tanken einen kleinen Schluck Motoröl oder Brennspiritus mit in den Tank geben zwecks Schmierung der Einspritzpumpe. Die modernen Kraftstoffe sind leider bloß für neue Feinstaub und Rußschleudern.

Unsere Kisten verbrennen den Sprit dagegen echt sauber.

Grüße

Rayk
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