01.03.2019, 14:02
Es ist ja einigen bekannt, dass die Drosselklappe zwischen Standgas und ca. 30% Gas etwas verspätet anspricht und auch bei Vollgas in den unteren Drehzahlen zunächst nicht weiter aufmacht. Eigentlich voll nervig. Wers nicht wusste, jetzt weisstes
Ich hab mich bei den Amis mal eingelesen und will das hier mal wiedergeben. Irgendwie klappts nicht dass ich die Bilder hierher verlinke, später von daheim müsste das gehen. Ich versuchs jetzt mal mit Direktlinks. Ansonsten gibts die und viele andere Bilder auch hier im Thread.
Warum wirds gemacht?
- Genau die gleiche Drosselklappe wird wohl in mehreren Fahrzeugen verbaut -> Kostensenkung
- Hilft beim Verbrauch ... hmmm, wirklich?
Vielleicht gibts noch andere Gründe, aber die kenn ich nicht
Es gibt 2 Ansätze dem entgegenzuwirken:
1) Ne modifizierte Drosselklappe, die so geformt ist, dass sie den Luftdurchlass bei 5-30% zur Serienklappe erhöht.
2) Software modifizieren
Die bashen sich da schön hin und her, aber anscheinend haben beide Ansätze ihre Berechtigung, weil die Drosselklappe vereinfacht wohl so aussieht:
Bild 1 Denke das Bild ist selbsterklärend.
1) Es wurde auch schon eine passende Drosselklappe designed, sieht gut aus, funktioniert, macht Sinn. Aber: Son Ding hier hinkriegen, einbauen etc... Die Kosten dafür wären wohl im Bereich "leck mich". Und wie das mit Garantie/Gewährleistung aussieht .... äääh, ja, blöd. Wie dem auch sei, dieses Wochenende wird anscheinend ne Webseite online gehen wo man das Teil bestellen kann.
2) Software. Mal kurz das Bild hier angucken: Bild 2 Blau ist das Gaspedal (Wir sagen einfach das ist blau, nicht türkis, blaugrün, grünblau, cerulean, cyan, ocean, himmel, stahl, royal, navy....blau), Gelb ist die Drosselklappe. Das ist das Bild im Serienzustand, die Drosselklappe ist "gehemmt".
Im nächsten Bild 3 haben wir einen angepassten Verlauf. Man sieht die Idee dahinter. Die Drosselklappe reagiert schneller und macht auch - wenn gefordert - 100% auf.
Das mit der Softwaremodifikation reizt mich irgendwie schon. Es gibt dann auf der CorvetteMods Seite so Tunerboxen und Throttle Enhancer usw. Die lesen sich teilweise so, als würden die sowas machen. Aber bei so Dingern hab ich n sehr ungutes Gefühl.
Kennt sich da jemand gut aus? Hat jemand sowas?
Was sagt ein Tuner der das hier liest dazu?
Äh ja, soviel erstmal. Guckt euch die vielen Bilder im AmiForum (Link oben) mal an, ist echt interessant.
(Habe da grade noch was zum ECO-Mode im Kopf, der Gedanke muss aber erst noch reifen )
Ich hab mich bei den Amis mal eingelesen und will das hier mal wiedergeben. Irgendwie klappts nicht dass ich die Bilder hierher verlinke, später von daheim müsste das gehen. Ich versuchs jetzt mal mit Direktlinks. Ansonsten gibts die und viele andere Bilder auch hier im Thread.
Warum wirds gemacht?
- Genau die gleiche Drosselklappe wird wohl in mehreren Fahrzeugen verbaut -> Kostensenkung
- Hilft beim Verbrauch ... hmmm, wirklich?
Vielleicht gibts noch andere Gründe, aber die kenn ich nicht
Es gibt 2 Ansätze dem entgegenzuwirken:
1) Ne modifizierte Drosselklappe, die so geformt ist, dass sie den Luftdurchlass bei 5-30% zur Serienklappe erhöht.
2) Software modifizieren
Die bashen sich da schön hin und her, aber anscheinend haben beide Ansätze ihre Berechtigung, weil die Drosselklappe vereinfacht wohl so aussieht:
Bild 1 Denke das Bild ist selbsterklärend.
1) Es wurde auch schon eine passende Drosselklappe designed, sieht gut aus, funktioniert, macht Sinn. Aber: Son Ding hier hinkriegen, einbauen etc... Die Kosten dafür wären wohl im Bereich "leck mich". Und wie das mit Garantie/Gewährleistung aussieht .... äääh, ja, blöd. Wie dem auch sei, dieses Wochenende wird anscheinend ne Webseite online gehen wo man das Teil bestellen kann.
2) Software. Mal kurz das Bild hier angucken: Bild 2 Blau ist das Gaspedal (Wir sagen einfach das ist blau, nicht türkis, blaugrün, grünblau, cerulean, cyan, ocean, himmel, stahl, royal, navy....blau), Gelb ist die Drosselklappe. Das ist das Bild im Serienzustand, die Drosselklappe ist "gehemmt".
Im nächsten Bild 3 haben wir einen angepassten Verlauf. Man sieht die Idee dahinter. Die Drosselklappe reagiert schneller und macht auch - wenn gefordert - 100% auf.
Das mit der Softwaremodifikation reizt mich irgendwie schon. Es gibt dann auf der CorvetteMods Seite so Tunerboxen und Throttle Enhancer usw. Die lesen sich teilweise so, als würden die sowas machen. Aber bei so Dingern hab ich n sehr ungutes Gefühl.
Kennt sich da jemand gut aus? Hat jemand sowas?
Was sagt ein Tuner der das hier liest dazu?
Äh ja, soviel erstmal. Guckt euch die vielen Bilder im AmiForum (Link oben) mal an, ist echt interessant.
(Habe da grade noch was zum ECO-Mode im Kopf, der Gedanke muss aber erst noch reifen )