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Hallo zusammen,
ich kann mein Bremspedal bis Anschlag durchdrücken. Die Bremse ist entlüftet, die Schläuche sind neu, die Bremsflüssigkeit DOT3 ist komplett erneuert und die Beläge sind kaum abgenutzt.
Der Hauptbremszylinder sieht neuwertig aus.
Die Bremse funktioniert und blockiert auch.
Beim TÜV hatte ich folgende Werte:
1. Achse 290 - 280 Blockiert
2. Achse 140 - 140 Blockiert
Handbremse 2. Achse 120 - 130 Blockiert
Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.
Wie ist Eure Bremse? Könnt Ihr die auch bis Anschlag durchtreten?
Kann es ein HBZ Problem sein?
Danke für Eure Unterstützung.
Tschau Alois...
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Das hört sich nach Luft im Bremssystem an. Mit welcher Methode hast du entlüftet?
Das Pedal kann ich maximal zur hälfte durchdrücken.
Grüße
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(01.03.2019, 13:19)Thehanseh schrieb: Das hört sich nach Luft im Bremssystem an. Mit welcher Methode hast du entlüftet?
Das Pedal kann ich maximal zur hälfte durchdrücken.
Grüße
Hallo Thehanseh,
Luft im System kann ich ausschließen.
Ich habe einmal mit einem Unterdrucksystem in der Werkstatt komplett entlüften und die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
Gestern habe ich mit der klassischen Methode nochmal händisch entlüftet. Keine einzige Luftblase war zu sehen.
Ich kann auch mehrmals auf die Bremse drücken, es wird nicht anders, was ja der Fall wäre, wenn Luft in den Leitungen wäre.
Kann oder muss man an dem Gestänge was einstellen?
Tschau Alois...
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Wenn Du es richtig gemacht hast.
Es sind folgende Entlüftungsnippel vorhanden: (in Fahrtrichtung)
1. Hinten links innen - Fahrerseite
2. Hinten links aussen - Fahrerseite
3. Hinten rechts innen - Beifahrerseite
4. Hinten rechts aussen - Beifahrerseite
5. Vorne links - Fahrerseite
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Immer die Innenseite zuerst, Fahrerseite vor Beifahrerseite
Gruß
Edgar
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Wurden nur die Bremsschläuche und Flüssigkeit erneuert?
Wie weit konnte man vor der Reparatur "durchtreten"?
Hat das Pedal in Ruhestellung Luft nach oben?
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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(01.03.2019, 14:04)Maseratimerlin schrieb: Wenn Du es richtig gemacht hast.
Es sind folgende Entlüftungsnippel vorhanden: (in Fahrtrichtung)
1. Hinten links innen - Fahrerseite
2. Hinten links aussen - Fahrerseite
3. Hinten rechts innen - Beifahrerseite
4. Hinten rechts aussen - Beifahrerseite
5. Vorne links - Fahrerseite
6. Vorne rechts - Beifahrerseite
Immer die Innenseite zuerst, Fahrerseite vor Beifahrerseite
Hallo Edgar,
danke für die schnelle Antwort.
Das würde heißen, dass die hinteren Bremssättel 2 Entlüftungsnippel haben. bist du Dir da sicher? Bei der 1976er?
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur je Sattel einen auf der Innenseite gesehen habe.
Ich habe immer am weitest entfernten Sattel, also in Fahrtrichtung rechts hinten begonnen. Dann links hinten, dann rechts vorne und zuletzt links vorne.
Danke Dir. Tschau Alois...
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(01.03.2019, 14:05)flashy schrieb: Wurden nur die Bremsschläuche und Flüssigkeit erneuert?
Wie weit konnte man vor der Reparatur "durchtreten"?
Hat das Pedal in Ruhestellung Luft nach oben?
Hallo Flashy,
es wurden die Schläuche, die Beläge und die Flüssigkeit erneuert.
Ich habe aber jetzt gerade erfahren, dass die hinteren Sättel 2 Entlüftungsschrauben haben und die wurden auch in der Werkstatt definitiv nicht entlüftet.
Ich teste das heute nochmal.
Danke Dir. Tschau Alois...
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(01.03.2019, 13:48)trchq schrieb: Luft im System kann ich ausschließen.
Ich habe einmal mit einem Unterdrucksystem in der Werkstatt komplett entlüften und die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
Gestern habe ich mit der klassischen Methode nochmal händisch entlüftet. Keine einzige Luftblase war zu sehen.
Große Worte...
Wenn Du an den Entlüfternippeln keine Luftblasen mehr siehst heisst das noch lange nicht, dass auch keine Luft mehr im System ist...
Der übliche Verdächtige ist der HBZ. Wenn Du dort Luft hast, ist die mit konventionellen Mittel nicht raus zu bekommen, weil der HBZ nach hinten geneigt ist.
By-the-book bedeutet, den HBZ auszubauen und auf der Werkbank zu entlüften ("bench bleeding").
Es gibt aber auch eine Alternative (die mir letztes Jahr das Leben gerettet hat): Man muss die C3 hinten so weit anheben (entweder mit großem Wagenheber unter das Diff, oder, wie ich, mit der Hinterachse auf der Scherenhebebühne), bis der HBZ leicht nach vorne geneigt ist. Dann, und erst dann, funktionert der Selbstentlüftungsmechanismus des HBZ (über die kleinen Bohrungen ins Reservoir).
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(01.03.2019, 14:04)Maseratimerlin schrieb: Wenn Du es richtig gemacht hast.
Es sind folgende Entlüftungsnippel vorhanden: (in Fahrtrichtung)
1. Hinten links innen - Fahrerseite
2. Hinten links aussen - Fahrerseite
3. Hinten rechts innen - Beifahrerseite
4. Hinten rechts aussen - Beifahrerseite
Hallo Maseratimerlin,
Schande über mich... Tatsächlich sind hinten je Sattel 2 Entlüftungsnippel.
Die hatte die Werkstatt aber auch nicht entlüftet...
Tschau Alois...
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Der "Anschlag" ist dann wenn das Pedal auf dem Teppich ist.
Ist das bei dir so?
gruss,
zuendler
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