Felgen ohne Hump
#1
Im Netz ist häufig zu lesen, dass Stahlfelgen ohne Hump mit Radialreifen nicht ohne Schlauch gefahren werden dürfen. 

Als Begründung wird meist angeführt, dass durch den fehlenden Hump der Reifen von der Felgenschulter abrutschen kann, wenn man mit zu niedrigem Luftdruck zu schnell durch Kurven fährt.

Allerdings habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, wo das in einem Gesetz oder einer sonstigen Vorschrift steht.

Weiß jemand, wo das zu finden sein könnte?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#2
Meine C1 hat auch Felgen ohne Hump, das lief immer gut. Einige Reifenhändler weigern sich die Reifen aufzuziehen, andere weisen darauf hin und machen ihre Arbeit. Wahrscheinlich gibt das nur Probleme wenn bei einem Unfall der Gutachter es merkt.

Edit: Wenn Du mit der C1 auf der Nordschleife unterwegs sein willst, dann wirst Du wohl Felgen mit Hump benötigen. So wie ich entspannt in der Umgebung fahre, braucht man es nicht.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#3
Genau wegen der Probleme mit dem Gutachter frage ich.

Meine C1 ist auch schon mindestens 18 Jahre mit Felgen ohne Hump ohne Schläuche unterwegs, sehr wahrscheinlich noch deutlich länger.

Zu dem Thema habe ich bisher nur mündlich überliefertes Druidenwissen gefunden und nichts amtliches.

Ob man in einen tubeless Reifen wirklich Schläuche einziehen kann, sollte oder darf, oder ob das noch schlechter ist als ohne Schlauch und ohne Hump, darüber finden sich auch verschiedene Meinungen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#4
Im Netz hatte ich damals mal hierzu eine Stellungnahme des "Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk" gefunden:

Schläuche in schlauchlosen (TL) Reifen
Seit dem Erscheinen von schlauchlosen Autoreifen in den späten 50er- bzw. frühen 60erJahren in Europa verringerte sich der Gebrauch von Schläuchen sehr schnell. Im Vergleich zu Reifen, für die ein Schlauch genutzt werden muss, bietet der schlauchlose Reifen, der mit einer luftundurchlässigen Innengummierung versehen ist, viele für Sicherheit und Handling relevante Vorteile: - geringere Masse sowie Gewicht, woraus ein kleinerer Hitzeaufbau resultiert - leichtere und schnellere (De-)Montage - kein Risiko in Form von verdrückten Schläuchen oder schiefem Ventilsitz - viel kleineres Risiko in Bezug auf plötzlichen, völligen Luftverlust
Unabhängig davon passiert es auch heute noch, dass schlauchlose Reifen mit Schläuchen montiert werden. Dies geschieht entweder aus Unwissenheit (Nichtbeachtung) oder aus Gründen "doppelter Sicherheit", auch in Notfällen, wenn eine Einfahrverletzung zu Luftverlust/ Plattfahren führte. Im Folgenden soll geklärt werden, in welchen Fällen die Schlauchmontage erlaubterweise empfohlen werden kann und wann nicht. Es sollte in der Regel beachtet werden, dass schlauchlose Reifen (gemäß § 36 StVZO - Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen) niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Ausnahme bilden nur die im Folgenden benannten, sehr seltenen Fälle:
- bei Felgen mit vernieteten Scheiben (diese sind für gewöhnlich nicht luftdicht)
- bei Felgen ohne Sicherheitshump

Folgende Voraussetzungen müssen in jedem Fall beachtet werden:
- Der Reifen muss immer glatt und absolut sauber sein.
- Schlauchgröße/Typ muss zum Reifen passen (bei Radialreifen dürfen nur Schläuche benutzt werden, die auch als solche für Radialkonstruktionen gekennzeichnet sind).
- Die Fahrgeschwindigkeit sollte begrenzt werden (aus Hitzegründen) auf 130 km/h. Sollten höhere Geschwindigkeiten gewünscht sein, ist der Reifenhersteller zu befragen. Auf der anderen Seite ist es nicht einmal in so genannten Notfällen zu empfehlen, in einen Reifen, der durch eine Einfahrverletzung ausgefallen ist, einen Schlauch einzuziehen. Für gewöhnlich fällt ein solcher Schlauch früher oder später aus folgenden Gründen aus:
a) Er wurde schon vorher in einem anderen Reifen benutzt und hat sich deshalb aus gedehnt, was das Risiko einer schlechten Montage bzw. einer Quetschung erhöht. b) Die erhältliche Schlauchgröße/Type passt nicht zum Reifen.
c) Die Innenseite des Reifens ist nicht absolut sauber bzw. sie wurde während des Luft- verlustes/Plattfahrens beschädigt oder zerstört. d) Der Einstichkanal wurde nicht abgedichtet oder die innere Fläche um die Einfahrverletzung ist aufgescheuert.
Schlauchlose Reifen sollen daher generell repariert werden, wenn eine Einfahrverletzung der Lauffläche vorliegt. Wenn dies auf korrekte Weise erfolgt, werden die gewünschten Eigenschaften des schlauchlosen Reifens wieder hergestellt. Derartige Reparaturen müssen von geschulten (erfahrenen) Werkstätten vollzogen werden, wobei entsprechende Ausrüstung und Arbeitsweise die Voraussetzung sind. Am besten geeignet für diese Reparaturen ist kombiniertes Flickmaterial, weil durch dieses der Einfahrschaden von innen und außen abgedichtet wird.
(Quelle:Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)

Immerhin schon mal mehr als "Druidenwissen", ob aber Schläuche bei Felgen ohne Hump aufgrund dieser Verbandempfehlung im juristischen Sinne zu einer "anerkannten Regel der Technik" werden, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann einer unserer Rechtsexperten hierzu etwas sagen. Die Gefahr besteht sicherlich, dass ein Gutachter im Fall der Fälle anders beurteilt.
Für sicherer halte ich Schläuche bei fehlendem Hump auf jeden Fall.

Gruß
Dirk
Farbe egal, Hauptsache schwarz.

[Bild: 22975378ed.jpg] [Bild: 22975963gj.jpg] [Bild: 22976063xm.jpg]
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#5
Doch, genau das meinte ich mit Druidenwissen.

Die Verbandsempfehlung verweist auf §36 STVZO, um zu belegen, dass schlauchlose Reifen niemals mit Schläuchen versehen werden dürfen. Wenn man in diesen Paragraphen hineinschaut, dann kommt das Wort "Schlauch" gar nicht darin vor. Mindestens nicht in der aktuellen Fassung. Eiserne Reifen übrigens schon... was darauf hinweist, dass der Paragraph so ziemlich alle denkbaren Räder umfassen soll.

Darüber hinaus empfiehlt der Verband, sich in Ausnahmefällen nicht daran zu halten was das Gesetz seiner Meinung nach vorschreibt. Wenn man das tut, dann darf man mit den so aufgezogenen Reifen sicherheitshalber aber nur noch 130km/h fahren. Was direkt dem widerspricht was in besagtem Gesetz gleich im ersten Satz steht: "Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen."

Nur für Winterreifen gestattet der Gesetzgeber ausnahmsweise, dass diese für eine niedrigere Geschwindigkeit ausgelegt sind, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zuzüglich eines Angstzuschlags von 10%.
Das heißt für meine C1, dass die Reifen für 210km/h tauglich sein müssen, wenn es Sommerreifen sind. In diese Reifen soll ich nach Meinung des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk legal Schläuche einziehen dürfen, welche die Höchstgeschwindigkeit auf 130km/h reduzieren?

Ich habe im Netz einige Berichte über Plattfüße durch aufgescheuerte Schläuche in schlauchlosen Reifen gefunden, z.T. bereits nach wenigen hundert Kilometern. Was ich nicht gefunden habe, sind Berichte über schlauchlose Reifen, die auf Felgen ohne Hump plötzlich die Luft verloren haben. Höchstens Vermutungen, dass so etwas passieren könnte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#6
Sofern die Felge dicht ist, dürfte ein durchgescheuerter Schlauch doch eigentlich gar nicht zum Plattfuß führen, aber zusätzliche Sicherheit für den Fall bieten, dass sich ein Spalt zwischen Reifen und Felge auftut (selbst wenn das Risiko vielleicht gering sein mag). Oder ist das Ventil da anders eingedichet?

Gruß
Dirk
Farbe egal, Hauptsache schwarz.

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#7
Hallo

Das wird eines der Probleme sein, bei schlauchlosen Reifen einen Schlauch einzulegen.
Luft zwischen Schlauch und Reifen kann nicht entweichen, aber der Schlauch sollte fest am Reifen anliegen, um nicht zu scheuern .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Je länger ich über das Thema nachdenke, desto mehr bin ich mir sicher, dass ein Schlauch nichts dazu beitragen kann, dass der Reifen von der Felgenschulter ins Tiefbett rutscht.

Wenn der Reifen mit dem Solldruck aufgeblasen ist, dann drückt die Luft den Reifen nach außen an den Rand der Felge. Und zwar mit oder ohne Schlauch genau gleich. In diesem Fall bringt der Schlauch schon mal keinen Vorteil.

Was passiert nun, wenn im Reifen so wenig Druck ist, dass er nicht mehr ausreicht um den Reifen auf der Schulter zu halten?

Ohne Schlauch rutscht der Reifen ins Tiefbett und verliert dabei schlagartig die verbliebene Luft.

Mit Schlauch rutscht der Reifen auch ins Tiefbett, zerstört innerhalb der nächsten paar Umdrehungen den Schlauch und dieser verliert dann schlagartig die Luft. Nachdem ein Schlauch von einem auf der Innenseite des Reifens angeklebten Etikett innerhalb von 100km aufgerieben wird, tippe ich auf höchstens 10 Umdrehungen bevor der Schlauch ganz platt ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
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