Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 09/2018
Hallo,
ich bin ganz neu hier, man hat mir angeraten, mal über diesem Weg bei folgendem Problem Hilfe zu suchen: Ich versuche seit einiger Zeit, einen Corvette Stingray (erste Zulassung in den USA: 1975, seit 1999 in Holland, dort vor 2 Jahren von mir gekauft) anzumelden, was aber nicht gelint, da dies Fahrgestellnummer nicht aufzufinden ist. Die Plakette, die am Fenster angebracht sein müsste, wurde entfernt (absichtlich oder wäre das auch unabsichtlich möglich?) und auch unter der Carosserie ist nichts zu finden, ein Freund hat mit einer endoskopischen Kamera dort nachgeschaut. Bevor ich total verzweifele und vollends davon überzeugt bin, dass ich mir ein geklautes Auto angeschafft habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand die genaue Stelle kennt, an der die Nummer eingeschlagen sein müsste. Vielleicht hilft ein noch genaueres Hinsehen dann doch noch...
Wie gesagt, es handelt es sich um einen Corvette Stingray, Erstzulassung Juni 1975, die "Identificatiennummer" auf den Papieren lautet: 1Z37T55420857, aber außer auf den Papieren ist sie eben nirgendwo zu sehen.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Line
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
16.09.2018, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2018, 16:20 von daabm.)
Moin! Unabsichtlich kann man die VIN am Scheibenrahmen eigentlich nicht entfernen... Der wurde wohl mal erneuert.
Ab Werk ist sie bei mir noch im rechten vorderen Radhaus auf dem Rahmen zu finden. Ob das bei Dir auch so ist?
Edit: Ob die VIN zum Auto passt, könnte der Tanksticker erhärten. Der ist oben auf dem Tank, Endoskopkamera hilft 😎
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Ob es auch für eine '75er stimmt kann ich nicht 100%ig sagen, aber zumindest bei den früheren C3en wurde die VIN im Werk auch noch an einer zweiten Stelle im Rahmen eingeschlagen, und zwar im Bereich des hinteren linken Rades, wo der Rahmen einen Bogen nach oben macht, an der höchsten Stelle. Leider ist die Nummer auf der Oberseite, man muss also mit einem Spiegelchen in dem schmalen Spalt zwischen Rahmen und Karosserie arbeiten. Solange der Rahmen noch in gutem Zustand (Rost) ist, ist die VIN aber trotzdem halbwegs gut zu sehen.
Dass die VIN-Plakette an der A-Säule fehlt ist allerdings sehr auffällig, da die in den USA mit solchen offiziellen "Dokumenten" ganz extrem pingelig sind. Ohne die geht im Regelfall gar nichts.
Ich hoffe, es kommen durch dieses Fehlen keine unüberwindbaren formalen Hürden auf dich zu...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 2.089
Themen: 75
Registriert seit: 07/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
17.09.2018, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2018, 13:42 von 78er_pace.)
So ein Auto hätte ich gar nicht erst gekauft....
Hier was zu lesen und schauen bzgl. Pos. VIN
US Forum 1
US-Forum 2
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 18.725
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Die VIN Plackette wird normalerwweise bei Rahmenrestaurationen abgemacht, bzw rostet ab.
In USA bekommt das Auto dann eine andere VIN zugesprochen . So zumindest habe ich ddas gelesen
im US Forum, wo dann diese komischen nicht GM VINs in den Papieren auftauchen.
Dass deine aber die GM VIN noch in den Papieren hat, verstehe ich nicht.
Die eingestempelten VINs im, bzw auf dem Rahmen sind sehr schwer zu erkennen und auch zu finden mit der
Karosse oben drauf.
Am Besten könnte sein, die VIN der Papiere in den Rahmen rechts kurz hinter dem Vorderrad einzuschlagen.
Das wird vom TÜV wohl auch getan . Aber obs so einfach ist ?
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 18.725
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
17.09.2018, 14:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2018, 14:06 von Wesch.)
Hallo
Zitat:Ab Werk ist sie bei mir noch im rechten vorderen Radhaus auf dem Rahmen zu finden.
Ist bei meiner auch so, aber sicherlich nicht ab GM Werk. Die wird da vom TÜV reingehauen, weil
die Plaketten an der A-Säule hier nicht gültig sind , im Gegegnsatz zur USA.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 09/2018
23.10.2018, 12:03
Hallo, vielen Dank für eure Tipps! Ich find das richtig schön, hier auf so viele hilfsbereite Menschen zu treffen . Es hat sich auch gelohnt: Tatsächlich war die Nummer unter der Radkappe versteckt.
Beim luxbg. Zoll war es jetzt nach einigen Anläufen ok, aber gewonnen ist es trotzdem noch nicht, da auf den Papieren eine 5 mit einem S verwechselt wurde; unser TÜV besteht nun auf neuen Zulassungspapieren, neuem Kaufvertrag. Bin nun dabei, dies bei den Holländern zu organisieren - mal schauen, wie zuvorkommend die sind... (bis jetzt waren sie immer sehr nett).
Schönen Tag euch allen,
Line
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Tatsächlich war die Nummer unter der Radkappe versteckt.
Radkappe?
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Radkappe? 😂
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
(23.10.2018, 12:03)Line schrieb: da auf den Papieren eine 5 mit einem S verwechselt wurde;
Verwechslung 5 <-> S - da bist Du nicht der Erste...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
|