04.09.2018, 22:26
Hallo zusammen,
ich hatte vor 1-2 Monaten mal hier geposted bezüglich meiner Zylinderkopfdichtung, weil ich den Verdacht habe, dass die undicht ist, weil der Motor unten herum feucht ist und Öl verliert.
Wir waren jetzt 3 Wochen im Urlaub in den USA und meine C4 ist jetzt seither 4 Wochen gestanden. Heute morgen hatte ich die C4 gestartet und zum ersten mal kam gleich nach dem Start die "low coolant" Fehlermeldung. Weil ich dann im Panikmodus war, bin ich dann zur Sicherheit doch lieber mit meinem anderen Auto gefahren.
Hab vorhin im kalten Zustand geschaut wieviel Wasser noch drin ist. Der Ausgleichsbehälter ist so gut wie leer, ganz minimal am Boden ist noch etwas Wasser.
Im Hauptbehälter ist dagegen mehr drin, wirkt aber nach meinem Empfinden auch eher wenig. Ich weiß nicht wie hoch der Wasserstand im kalten Zustand sein muss ?
Jetzt bräuchte ich kurz nochmal eure Hilfe. Bei manchen Dingen bin ich immer noch ein Newbie.
- Wie hoch muss der Wasserpegel im kalten Zustand im Behäter sein, um sagen zu können ob zu wenig drin ist ? Was ist, wenn Ausgleichbehäter leer ist ?
- Welches Kühlgemisch sollte ich zum Nachfüllen am besten nehmen ? Muss es zwingend Frostschutz sein oder reicht auch nur Wasser ? Beim Wasser: zwingend destilliertes oder geht auch Leitungswasser ?
- Kann ich da einfach unbedenklich Kühlwasser nachfüllen und dann losfahren oder muss ich noch was beachten bzgl. entlüften ?
- Die Innenwände vom Kühlwasserbehälter haben eine rostige Farbe. Woher kommt das? Ist das normal ?
- Wo fülle ich eigentlich überhaupt nach, im Ausgleichsbehälter oder im Hauptbehälter ? Ich hätte jetzt letzteres gewählt, weil ja da auch der Kreislauf direkt angeschlossen sind.
Noch zum Thema Kopfdichtung:
- Ich werde morgen nochmal bei Tageslicht schauen. Aber in der Tiefgarage ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass beim Starten vom Motor ganz minimal heller Rauch rausgekommen ist. War aber nur minimal. Ich muss mir das bei Tageslicht nochmal anschauen. Ich denke dabei an die undichte Kopfdichtung... Ich weiß aber nicht 100% ob das Dampf oder Rauch war.
- Ich suche mir für diesen Monat eine Werkstatt zum Wechseln der Dichtung. Es kann aber passieren, dass ich zur Werkstatt länger fahren muss.
Würdet ihr mir es abraten z.B. 140km zur Werkstatt zu fahren ? Ich will halt vermeiden, dass es noch schlimmer wird mit der Dichtung. Also was ich sicher weiß, dass er Öl nach außen verliert und seit April bei mir in der Garage immer auf den Boden tropft und kleine Ölflecken bleiben.
Ölverbrauch scheint aber ok zu sein. Ich konnte in meiner Zeit seit ich das Auto fahre keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen.
Auffällig ist noch, dass der Leerlauf vom Motor manchmal etwas unrund läuft nachdem der Motor warm wird. Im kalten Zustand läuft er rund, irgendwann fängt es etwas an zu schwanken. Diesen Effekt hatte ich aber schon beim Kauf vor 3 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch kein Ölleck sichtbar.
- Anhand dem was ihr nun über meinen Fall wisst, würdet ihr vermuten, dass da am Motor mittlerweile schon mehr kaputt sein kann, oder ist nach dem Wechseln der Dichtung wieder alles im Butter ?
Zur Info: Es handelt sich um eine C4 Bj 1990
Danke und Grüße Stephan
ich hatte vor 1-2 Monaten mal hier geposted bezüglich meiner Zylinderkopfdichtung, weil ich den Verdacht habe, dass die undicht ist, weil der Motor unten herum feucht ist und Öl verliert.
Wir waren jetzt 3 Wochen im Urlaub in den USA und meine C4 ist jetzt seither 4 Wochen gestanden. Heute morgen hatte ich die C4 gestartet und zum ersten mal kam gleich nach dem Start die "low coolant" Fehlermeldung. Weil ich dann im Panikmodus war, bin ich dann zur Sicherheit doch lieber mit meinem anderen Auto gefahren.
Hab vorhin im kalten Zustand geschaut wieviel Wasser noch drin ist. Der Ausgleichsbehälter ist so gut wie leer, ganz minimal am Boden ist noch etwas Wasser.
Im Hauptbehälter ist dagegen mehr drin, wirkt aber nach meinem Empfinden auch eher wenig. Ich weiß nicht wie hoch der Wasserstand im kalten Zustand sein muss ?
Jetzt bräuchte ich kurz nochmal eure Hilfe. Bei manchen Dingen bin ich immer noch ein Newbie.
- Wie hoch muss der Wasserpegel im kalten Zustand im Behäter sein, um sagen zu können ob zu wenig drin ist ? Was ist, wenn Ausgleichbehäter leer ist ?
- Welches Kühlgemisch sollte ich zum Nachfüllen am besten nehmen ? Muss es zwingend Frostschutz sein oder reicht auch nur Wasser ? Beim Wasser: zwingend destilliertes oder geht auch Leitungswasser ?
- Kann ich da einfach unbedenklich Kühlwasser nachfüllen und dann losfahren oder muss ich noch was beachten bzgl. entlüften ?
- Die Innenwände vom Kühlwasserbehälter haben eine rostige Farbe. Woher kommt das? Ist das normal ?
- Wo fülle ich eigentlich überhaupt nach, im Ausgleichsbehälter oder im Hauptbehälter ? Ich hätte jetzt letzteres gewählt, weil ja da auch der Kreislauf direkt angeschlossen sind.
Noch zum Thema Kopfdichtung:
- Ich werde morgen nochmal bei Tageslicht schauen. Aber in der Tiefgarage ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass beim Starten vom Motor ganz minimal heller Rauch rausgekommen ist. War aber nur minimal. Ich muss mir das bei Tageslicht nochmal anschauen. Ich denke dabei an die undichte Kopfdichtung... Ich weiß aber nicht 100% ob das Dampf oder Rauch war.
- Ich suche mir für diesen Monat eine Werkstatt zum Wechseln der Dichtung. Es kann aber passieren, dass ich zur Werkstatt länger fahren muss.
Würdet ihr mir es abraten z.B. 140km zur Werkstatt zu fahren ? Ich will halt vermeiden, dass es noch schlimmer wird mit der Dichtung. Also was ich sicher weiß, dass er Öl nach außen verliert und seit April bei mir in der Garage immer auf den Boden tropft und kleine Ölflecken bleiben.
Ölverbrauch scheint aber ok zu sein. Ich konnte in meiner Zeit seit ich das Auto fahre keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen.
Auffällig ist noch, dass der Leerlauf vom Motor manchmal etwas unrund läuft nachdem der Motor warm wird. Im kalten Zustand läuft er rund, irgendwann fängt es etwas an zu schwanken. Diesen Effekt hatte ich aber schon beim Kauf vor 3 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch kein Ölleck sichtbar.
- Anhand dem was ihr nun über meinen Fall wisst, würdet ihr vermuten, dass da am Motor mittlerweile schon mehr kaputt sein kann, oder ist nach dem Wechseln der Dichtung wieder alles im Butter ?
Zur Info: Es handelt sich um eine C4 Bj 1990
Danke und Grüße Stephan