Batterie über Zigarettenanzünder laden?
#1
Hallo,

ist es möglich, die Batterie über den Zigarettenanzünder zu laden? Der Ladestrom ist elektronisch auf 3,8A begrenzt. Bei meiner Vette liegt Dauerplus am Anzünder an. Gibt's irgendeine Schutzschaltung (in der Vette) oder könnte ich da mit dem Ladegerät rückwärts einspeisen? Wär halt so schön komfortabel ...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Mit 3,8A geht das.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Habe zwar eine C4, lade diese aber schon seit Jahren über den Anzünder.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#4
Laden geht, je nach Kabellänge und Widerstand/Spannungsabfall ist die Laderegelung nicht optimal.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
Sobald die Qualität des Ladegerätes das Lidl-Niveau überschreitet, und eine gewisse "Intelligenz" eingebaut ist (Ladungserhaltung/"Trickle-Charge", ...), würde ich mit den Anschlüssen so nahe wie es geht an die Batterie ranrücken.
Bei der Einbauposition der Batterie in den C3en z.B. ein no-brainer: direkt an der Batterie anschließen.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
(31.08.2018, 08:58)QuRace schrieb: Bei der Einbauposition der Batterie in den C3en z.B. ein no-brainer: direkt an der Batterie anschließen.

Prinzipiell richtig, aber ich hab kein Bock jedes Mal die Targa-Dächer hochzuwuchten, damit ich an die Batterieklappe rankomme. Ein Vorbesitzer hat da so nen HiFi-Aufbau reingebaut, da passen die Targa-Dächer nur noch cm-genau rein - das muss ich irgendwann mal angehen. Von daher ist die Sache mit dem Zigarettenanzünder schon interessant. Mit wieviel Ampere ist der Anzünder eigentlich abgesichert? 5? 10?
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#7
Hi,

z.B. beim C-Tek sind mehrere Anschlusskabel dabei. Da machst du eins direkt an den Polen fest und lässt das Steckerende aus der Klappe vom Batteriefach oben raushängen. Da braucht es nichts mehr zu wuchten und das Ding hängt an der richtigen Stelle.

Gruß
Stephan
  Zitieren
#8
Für schwierige Einbaufälle gibt es von CTEK auch ne 2,5m Extension für den Connect-Apapter.
  Zitieren
#9
man kann das Ladegerät auch an der Lichtmaschine anschließen zum Batterie laden.
  Zitieren
#10
Hi,
die inteligenten Ladegeräte erkennen welche Batterie verbaut ist und deren Ladezustand an der Spannung und Stromaufnahme. Je mehr dazwischen hängt (langes dünnes Kabel, Steckverbindungen, Sicherungen...) umso ungenauer wird das Laden.
Mal schnell über Nacht nachladen läuft bei meinen Pkw auch über Zigarettenanzünder. Besonders das abklemmen ist einfacher, wenn z.B. meine Gattin oder die Tochter anschließend das Auto nutzen.
Zum Überwintern oder bei Erhaltungsladung/Regeneration bitte direkt an der Batterie anschließen.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 4.410 17.04.2024, 18:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 1.220 09.04.2024, 12:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Batterie neu perlen 16 3.689 31.12.2023, 20:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Zigarettenanzünder auf Zündungsplus ESB 11 2.576 15.08.2023, 09:57
Letzter Beitrag: ESB
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 2.719 01.04.2023, 16:05
Letzter Beitrag: weltzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de