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Mit Sicherheit, allerdings steht bei diesen Überlegungen die Langlebigkeit des Motors auf deutschen
Autobahnen sicher nicht im Vordergrund.
Gruß Andreas
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12.06.2018, 21:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2018, 21:59 von knork.)
Hi Gerold, die erste Ziffer gibt Auskunft über das Fließverhalten bei tiefen Temperaturen. Kleinere Zahl = "dünneres" Öl. Die Zahl hinterm W gibt Auskunft über das Fließverhalten bei warmem Öl. Auch hier gilt, kleinere Zahl = "dünneres" Öl.
Ein 5W ist also erstmal "dicker" als ein 0W. Damit das Öl bei Hitze nicht zu dünn wird, werden Polymere zugesetzt, die das Öl bei Hitze dick genug halten. Das ist dann praktisch die Zahl nach dem W.
Ein 0W40 hat also einfach gesprochen einen größeren Anteil dieser Polymere als das 5W30.
Wenn nicht im Winter gefahren wird, wäre im Prinzip ein dickeres Öl besser, da es auf höhere Temperaturen und Belastungen ausgelegt ist. Deswegen empfiehlt GM in der Anleitung auch ein 10W50 (wenn ich es richtig im Kopf habe) für den Rennstreckeneinsatz.
Die meisten modernen Öle sind sehr gut, haben sehr gute Additivpakete und einen guten Korrosionsschutz. Deshalb wäre ein höherpreisiges Markenöl immer richtig. Es gibt bei Ebay diverse gefälschte Abfüllungen (insbesondere Mobil1), also aufpassen, wo das Öl her ist.
Solange nicht das originale GM Öl genutzt wird (das von der Additivierung wirklich schwach ausgestattet ist), ist alles okay. Mobil1. Valvoline. Ravenol. Motul. Alles top.
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Ich fahre das Mobil 1 0W40, weil mein Schrauber es mir empfohlen hat und bin mir sicher, dass alle andern hier genannten Öle es genauso bringen würden.
Mach dich deswegen also nicht so verrückt und Kipp halt irgendwas ordentliches mit Herstellerfreigabe in den Motor.
Gruß Eike
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Ich hab sehr gutes Olivenöl aus Italien. Top.
GM 5W30 geht auch.
Gruß Alex
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Also erst mal vielen Dank für die vielen teils sehr aufschlussreichen Antworten , das bei diesem Thema viele pers. Meinungen einfließen , war mir schon klar , aber im großen und ganzen bin ich doch etwas schlauer geworden und hab ein paar Infos bekommen mit denen ich was anfangen kann . Was die Vollgas Fahrten auf der Autobahn angehen , wo kann man das überhaupt noch machen ?! Bis jetzt hab ich mal 220 auf vielleicht 2-3km geschafft , dann wird's schon wieder brenzlig wenn es nicht gerade Nacht ist mit fast Null Verkehr auf der Bahn . Und auf die Rennstrecke hab ich auch nicht vor zu fahren , ich genieße einfach das schöne Auto , ab und zu mal ordentlich zu beschleunigen ( zum überholen ) oder halt auf längeren freien Autobahnstrecken 200 -230 fahren zu können .
Gruß Gerold
Das Leben ist zu kurz um normale Autos zu fahren
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Eine Erkenntnis die Du beim Querlesen des Forums bei den gefühlten 12000 Öl-Threads sicherlich auch so gewonnen hättest.
Grüße
Thomas