Corvetteforum Deutschland
Welches Motoröl für C5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Welches Motoröl für C5 (/showthread.php?tid=94969)

Seiten: 1 2 3


Welches Motoröl für C5 - Gerold - 12.06.2018

Hallo Gemeinde ,
was fahrt ihr für ein Öl ?
Das empfohlene 5W30 oder habt ihr mit was anderem bessere Erfahrungen gemacht ?
Ich frage deshalb , weil ich vorhin bei ICP angerufen habe wegen einem Termin zwecks Inspektion , Ölwechsel u.s.w. damit ich meine Vette mal
auf Null hab ( habe sie seit 1 Jahr und weiß nur das ich vor kauf noch einen Ölwechsel mit 5W30 bekommen habe , weiß aber sonst nicht was alles in den letzten 
Jahren gemacht wurde oder eben nicht ) .
Herr Voos von ICP meinte er empfehle das 0W40 , was haltet ihr davon ?

Danke und Gruß 

Gerold


RE: Welches Motoröl für C5 - JR - 12.06.2018

Mobil 1 0W40 fahre ich auch seit 20 Jahren in den C5en!

Gruß

JR


RE: Welches Motoröl für C5 - Molle - 12.06.2018

Das ist schwierig zu beantworten.
VR 5W50 von Valvoline
5W40
0W40
5W30
10W40
10W60
5W50

Mir ist kein Motor bekannt der durch falsches Öl defekt gegangen ist.
Nur durch zu wenig Öl.
Mit dem 0W40 kann man nichts falsch machen


RE: Welches Motoröl für C5 - knork - 12.06.2018

Hi. Fährst Du sie auch im Winter? Sehr tiefe Temperaturen wären der einzige Grund für so ein dünnes Grundöl.
Im Sommerbetrieb wäre vielleicht ein 10W40 besser geeignet. Sonst halte Dich einfach an die Herstellervorgabe.


RE: Welches Motoröl für C5 - Stefan08 - 12.06.2018

5W30, hat auch die Werkstatt beim letzten Wechsel rein gemacht...


RE: Welches Motoröl für C5 - Matyradon - 12.06.2018

Also ich fahr auch 5w30

Gruß

Carsten


RE: Welches Motoröl für C5 - Tom V - 12.06.2018

Mich wundert wirklich dass noch nie jemand hier im Forum eine Frage bezüglich des zu verwendenden Öls bei der Corvette
gestellt hat.


RE: Welches Motoröl für C5 - beauceron - 12.06.2018

seit dem tuning fahre ich nur noch Mobil1 5W50, bin zufrieden und habe keine Probleme.


RE: Welches Motoröl für C5 - Gerold - 12.06.2018

(12.06.2018, 13:19)knork schrieb: Hi. Fährst Du sie auch im Winter? Sehr tiefe Temperaturen wären der einzige Grund für so ein dünnes Grundöl.
Im Sommerbetrieb wäre vielleicht ein 10W40 besser geeignet. Sonst halte Dich einfach an die Herstellervorgabe.

Nein ich fahr sie nicht im Winter , aber das war das Argument von ICP , wenn ich sie im Winter fahren würde wäre 5W30 besser , ansonsten der  (O-Ton ) " Europäischen Fahrweise angepasst " wäre 0W40 besser . Habe zur Zeit auch 5W30 drin und hab jetzt nach ca.6.000km 1 Liter nachfüllen müssen . Ich hab nur von den ganzen Öl Bezeichnungen keine Ahnung , ist das 0W40 dünnflüssiger als das 5W30 ? Hab nur von einem Schrauber Kumpel gehört das die dünnflüssigeren Öle besser wären um eventuelle Verschmutzungen bis in den Ölfilter zu transportieren . Ich denke wenn die Werkstatt das empfiehlt haben die doch bestimmt auch ihre guten Erfahrungen damit gemacht . 

Gruß Gerold


RE: Welches Motoröl für C5 - Supercharged - 12.06.2018

Auf dem Öldeckel steht original vom Werk 5W-30 Mobil1....... aus welchem Grund oder warum ein anderes nehmen....
Die Entwickler vom Motor werden sich dabei schon was gedacht haben....