Holger, der LKW in meinem Beispiel oben hatte auch keine Veranlassung auf die linke Spur zu wechseln, er durfte es noch nicht einmal.
Und, hat da die Erfahrung geholfen?
Dann ist der Sachverhalt ein anderer und der 280 km/h schnelle Fahrer war womöglich auf einer 2-spurigen Autobahn mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren oder der LKW-Fahrer war nicht in der Lage die Spur zu halten, ansonsten fährt der nicht einfach nach links.
Ein Restrisiko wird immer bleiben, allerdings erwarte ich von einem Highspeed Piloten, dass er einerseits über eine ausreichende Fahrpraxis im Schnellfahren verfügt und andererseits mit Verstand schnell fährt um eventuelle Gefahrensituationen im Vorfeld antizipieren zu können. Hier im Video gab es meiner Meinung nach keine Gefahrensituation.
Darüber hinaus gilt für alle Beteiligten auf unseren Autobahnen folgendes :
Wer die Fahrspur wechselt hat sich zu vergewissern, dass er niemanden behindert oder nötigt
3-spurige Autobahn, wie hier auch. Natürlich hat der, der die Fahrspur wechselt sich zu vergewissern, dass er niemanden behindert oder nötigt. Hat er aber nicht.
29.05.2018, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2018, 14:58 von knork.)
Hallo,
ich bin eventuell kein Spießer - jedenfalls sehe ich mich nicht so. Auf Autobahnen bin ich mit meinem Superb ca. 40.000km im Jahr unterwegs.
Im verlinkten Video ist die Verkehrssituation nicht so ruhig und übersichtlich, dass es für mich persönlich solche Geschwindigkeiten rechtfertigen würde. Da muss sie schon wirklich leer bzw. nahezu leer sein.
Es braucht nur einer pennen oder die Geschwindigkeit des Lichtpunkts im Rückspiegel falsch einschätzen und schon scherbelt es ganz böse. Welcher normale Autofahrer rechnet schon mit einer 330km/h schnellen Corvette?
Ich selbst habe mich einmal übel erschrocken, als ein SLS volle Lotte an mir vorbei gezogen ist. Ich war im Transporter unterwegs, ganz weit hinten war ein kleiner Lichtfleck. Habe gerade einen LKW überholt - es war 2spurig. Als ich einige Sekunden später (vielleicht 3 oder 4) wieder in den Spiegel geschaut habe, war das Teil direkt hinter mir und machte keine Anstalten, zu bremsen. Also habe ich ruckartig die Spur gewechselt, ohne genau zu wissen, ob ich schon am Laster vorbei war. Es hat zum Glück gepasst. Ich weiß nicht, ob der hätte noch bremsen können - ich glaube aber nicht.
Man muss immer beide Seiten sehen. In einer Verkehrssituation, in der nahezu alle um die 130 fahren, ist es einfach unpassend, mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Klar fühlt man sich in der C7 sicher - die liegt wie angenagelt auf der Straße. Aber wenn Dich einer übersieht, dann wars das und da helfen auch keine coolen Sprüche mehr.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Anfang 40 noch sehr flott fahre. Früher war ich Raser. Ich bin zurückblickend gesehen sehr glücklich drüber, dass es das Schicksal gut mit mir (und den Anderen) gemeint hat. Irgendwann muss man aber einsehen, dass man sein Glück nicht überstrapazieren sollte. Eine so befahrene Autobahn, wie die gezeigte, galt hier in meiner Ecke vor 20 Jahren als tagsüber völlig normal. Der Verkehr hat sich inzwischen sehr verdichtet - man hat sich dran gewöhnt. Enge Situationen habe ich fast bei jeder Fahrt mindestens eine - obwohl ich nicht mehr rase. Es ist schon echt beeindruckend, wie oft man schlicht übersehen wird - sei es auf Grund eines toten Winkels, oder weil der Vordermann nicht in den Spiegel schaut.
Wie auch immer - passt auf Euch auf! Ja, es ist geil, wie die Z06 geht - aber ungefährlich war das nicht!
Grüße - Jörg
Das wäre wenn überhaupt die einzige Gefahrensituation.
Da fährt aber niemand vor dem ganz rechts fahrenden Fahrzeug wie auch vor dem Mercedes Viano. Alle bleiben schön da wo sie sind und erfreuen sich an einer richtig schnellen C7 Z06.
Vorher ist es absolut leer und der Z06 Pilot kann sich bis 325 schon fast aussuchen, ob er Mittelspur oder ganz links fährt
Wieviel Leistung hat das Auto wohl, ich tippe um 680 PS :)
29.05.2018, 15:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2018, 15:09 von Essoholgi.)
Danke Vankeup, hast du eigentlich auch einen Vornamen ?
Scheint jedenfalls hinzukommen, denn auf dem Geiger Prüfstand waren es in Serie immerhin 646 PS.
Ich denke, dass meine auch sehr gut geht, aber ich vermute, die hier im Video geht nochmals besser.
Vielleicht ist das Cabrio auch nicht ganz so schnell wie die Targa Version. Ich werde in nächster Zeit mit meiner Z06 wohl mal auf den Prüfstand fahren.
Kennt jemand einen guten Prüfstand im Kasseler Raum ?
330 km/h = knapp 92m/Sek., sprich in etwas mehr als 5 Sekunden 0,5 km. Über Reaktionszeit und Bremsweg lasse ich mich jetzt nicht aus. Jeder noch so gute FAHRER hat keinen Einfluss auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich bin ca. 50000 km im Jahr auf Autobahnen unterwegs. Und was man da an Rücksichtslosigkeir, Unachtsamkeit aber auch Unerfahrenheit erlebt...... Könnte hier so manche Story erzählen.
Wollte damit nur sagen, fahren bei diesen Geschwindigkeiten ist ein unkalkulierbares Risiko.
(29.05.2018, 15:08)Essoholgi schrieb: Danke Vankeup, hast du eigentlich auch einen Vornamen ?
Scheint jedenfalls hinzukommen, denn auf dem Geiger Prüfstand waren es in Serie immerhin 646 PS.
Ich denke, dass meine auch sehr gut geht, aber ich vermute, die hier im Video geht nochmals besser.
Vielleicht ist das Cabrio auch nicht ganz so schnell wie die Targa Version. Ich werde in nächster Zeit mit meiner Z06 wohl mal auf den Prüfstand fahren.
Kennt jemand einen guten Prüfstand im Kasseler Raum ?
LG Holger
Wenn mich einer fragte, würde ich Dich mit Roger ansprechen, nicht mit Holger.