Differential ändern von 2:73 auf 3:73?
#21
Hallo Günther,

könntest Du mal bitte so ein Overdrivegetriebe verlinken?

Ich kämpfe auch schon ewig mit meiner Übersetzung  herum, hab sogar die 4,11er Hinterachse bei mir drin und das in Verbindung mit meinem Stroker Motor....nicht so toll....
Da könnt Ihr Euch ja vorstellen was bei mir auf der Autobahn bei stabilen 100 Km/h abgeht haarsträubend

Wollte auf ein 3,08er  Diff. umrüsten, bin auch noch auf der suche nach einem...also wenn jemand so etwas hat....gerne her damit.. OK!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
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#22
Hallo

Bei Automatik geht ein 82er TH700 .
Bei Manuell gehen mehrere Getriebe. Die wohl günstigsten und auch haltbartsten sollten die TKO500 und TKO600 sein,
beides 5 Gang mit einem Overdrive. Die Overdriveübersetzungen sind verschieden bei diesen beiden Varianten.
Bei 4.10er Hinterachse solltest du soviel Overdrive nehmen, wie erhältlich ist, also eher 0.65 als 0.85 .

Von 4.11 auf 3.08 zu rüsten, ist nicht so einfach, da man auch einen anderen Kupplungskorb braucht.
Also nicht einfach nur Kegel- und Tellerrad ersetzen. Es gibt wohl aber auch Aftermarketteile, die
dann trotzdem passen , da das Tellerrad dann eben dicker oder dünner ist, um den anderen Kupplungskorb zu
kompensieren.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#23
Hallo Günther,

super vielen Dank für die Info! OK!

Hab ein Automatikgetriebe, von daher sollte ich mich mal um die erste Variante kümmern.

Ja richtig, das mit dem Kupplungskorb hatte ich auch schon mal gelesen, daher bin ich auf der Suche nach einem kompletten 3,08er Differential. Falls ich mir aber das mit dem Overdrivegetriebe überlege, mache ich mir dann auch nochmal einen Kopf bezgl. der Diff. Übersetzung.

Danke!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
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#24
Hallo

Und bevor ich es vergesse, man kann auch von automatik auf manuel TKO 5 Gang umrüsten.
Auch hier gibt es Komplettsätze mit Pedalerie usw.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#25
@Hermann
@Wesch:

Danke für die Info. Werde bei nächster Gelegenheit die Radumdrehung mit den Umdrehungen der Kardanwelle vergleichen.

Gruß
Michel
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#26
(28.05.2018, 11:41)jensl76 schrieb: Wollte auf ein 3,08er  Diff. umrüsten, bin auch noch auf der suche nach einem...also wenn jemand so etwas hat....gerne her damit.. OK!

Ein überholtes 3.08er Diff gibt es in USA für um die 900$.

https://www.zip-corvette.com/68-82-c3/su...tials.html

Ist vielleicht auch die preisgünstigere und risikolosere Alternative zum Getriebewechsel. Ein neues Tremec TKO könnte später auch Probleme beim H-Kennzeichen machen.
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#27
...zzgl. Core Charges $ 500, Hermann.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#28
Für 500$ schaffe ich das Altteil auch gerne in die USA. Großes Grinsen

Oder organisiere in den USA ein defektes Diff, was als Core noch taugt.  Yeeah!
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#29
Hallo

Ich möchte nicht abstreiten, dass ein TKO beim H Kennzeichen Probleme machen könnte, aber wenn
ich so die Gruselstories höre , was der TÜV wie kontrolliert, so möchte ich doch mal Mäuschen spielen, wie er das rausfinden möchte,
dass da ein TKO verbaut ist. Wird der Wagen überhaupt auf eine Bühne oder Grube gestellt zwecks Begutachtung oder
wird da nur eine dümmliche kleine Testfahrt um den Gebäudeblock gedreht ?

Egal, Differenzialwechsel ist auf jeden Fall die günstigere und einfachere Variante, was in Punkto Fahrgefühl zu tätigen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#30
Die sehen sich bei der Prüfung hier in D z.B. auch die Fahrwerksgummis an, das Auto steht dabei auf der Grube. Zudem lässt sich ein 5-Gang oder 6-Gang Getriebe leicht feststellen, wenn Du schaltest. Das Risiko muss jeder selbst tragen , ob ein solcher Umbau Ärger machen kann oder nicht, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
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