Differential ändern von 2:73 auf 3:73?
#1
Hallo, bei der Überholung meines 2:73 Differentials hat sich raus gestellt, dass eine Scheibe vom Ausgleichskegelrad gebrochen ist. Mein Differential ist von einem Opel Dipl. B, ohne Sperre. Ich hab alle möglichen Foren, Opel Händler, usw. nach dieser gewölbten Scheibe (Opel Art,-Nr.: 410674) abgeklappert und bekomme sie nirgends.
Mittlerweile hab ich mit bekommen, dass die 2:73iger Übersetzung in der 69iger C3, original nicht verbaut wurde. Ausserdem finde ich diese Übersetzung auch ziemlich lang.

Ich hab noch ein 3:73 Differential zur Verfügung, dass Funktionsfähig eingebaut werden kann.
Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit 3:73iger Differential in Verbindung mit 350iger Motor und 4-Gang Schalter? Getriebe: Muncie M20. C3 Bj. 1969.
Ich fahre einmal im Jahr eine weitere Strecke auf der Autobahn, ansonsten Landstraße.

Ich hab bedenken, dass ich nur noch in der Schaltung rum rühre, weil die Übersetzung vielleicht zu kurz ist.

Viele Grüße, Ralf
  Zitieren
#2
Hallo

Ja, hatte ich auch drin mit dem M21 close ratio.

Faehrst 125 kmh bei 4000 Umdrehungen damit. Etwas laestig, aber nicht unmoeglich.

Dafuer aber hast dus leicher bei Stop&go Fahrten mit der Kupplung, da der 1ste Gang doch erheblich langsamer faehrt.

Vetrsuchs doch einfach. wenns di nicht gefaellt, kanst du ja das Diplogetriebe wieder reparieren und verbauen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Gibt ja noch ein paar Abstufungen dazwischen, die auch durchaus "serienmäßig" waren (3,08, 3,36, 3,55).

Wir haben von 3,55:1 auf 3,08:1 (die längste serienmäßige Übersetzung, sogenannte "Highway-Achse") gewechselt und finden das einfach nur gut. Auch im Stau.

3,7:1 im vierten ist fast so hochtourig wie wie 2,7 im dritten (2,71*1,48 = 4,0)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte eigentlich an eine 3:36iger Übersetzung gedacht. Auf dem Böblinger Corvette Treffen hatte Robert mich in seiner C3 mitgenommen. Er fährt so eine Übersetzung & ich fand das gut.

Ich werde dann wohl das intakte 3:73 auf 3:36 ändern....'n bisschen Schade finde ich es schon, dass jetzt auseinander zu nehmen.
Hat hier vielleicht noch jemand ein 3:36 iger Teller- und Kegelrad & möchte es los werden?
Gruß, Ralf
  Zitieren
#5
Probier das 3,7er doch einfach mal aus.
Den besseren Anzug wirst du sicher gut finden.
Dann ist die Frage nur noch ob du mit den hohen Drehzahlen auf der Autobahn leben willst.
Auf der Landstraße ist es vertretbar.
Andererseits: falls du vor hast auch mal das Getriebe zu tauschen, gegen was mit Overdrive, ist das 3,7er die bessere Wahl.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Hi,

wenn du das 2.73 los werden willst, würde es ggf. nehmen.
Preisvorstellung bitte per PN.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Zitat:Den besseren Anzug wirst du sicher gut finden. Dann ist die Frage nur noch ob du mit den hohen Drehzahlen auf der Autobahn leben willst. Auf der Landstraße ist es vertretbar.

dem kann ich (mit 4-Gang BB) nur zustimmen. Es fehlt halt an Höchstgeschwindigkeit, aber 150 ohne Airbag ist auch ausreichend...


Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#8
Hallo

Deshalb hatte ich mich ja dazu entschlossen, ein Overdrivegetriebe zu verbauen, um die ersten Gangübersetzungen dem M21 gleich zu behalten.
Mit dem M21 und 3.70er Achse konnte ich wegen dem L71 bei 6000 RPM an die 200 ran fahren, was ich nur zu Testzwecken getan habe.
Maximale Reisegeschwindigkeit liegt bei mir bei 180 kmh, eher um die 160 .
Ist entspannender so.

Ich würde das 3.70er auch mal testen, besonders wo es vorrätig ist ohne zusätzliche Kosten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Naja.. "probier einfach mal aus"... weiß ja nicht. ... so unaufwendig ist ein Diff-Wechsel ja dann auch nicht.

Ich hab 3,55 drin und find es etwas kurz. Die 3,36 soll - nachdem was ich so gehört habe - der schönste Kompromiss zwischen Anzug und Drehzahl sein.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#10
Ja das meine ich ja.
Also wenn man die Diffs fertig im Gehäuse daliegen hat, dauert so ein Wechsel
ohne Hebebühne ca 3-4std. Vorausgesetzt die Gummitlager der Traverse sind nicht fest gegangen.
Bei mir wollte sich das alte Gummi nicht im Rahmen lösen, musste ich aufsägen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.533 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 2.159 01.08.2022, 19:49
Letzter Beitrag: ermi
  Ratio ändern im Muncie M21 rookie_71 5 1.647 07.07.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Differential-Nummern Chriscorvette 10 2.901 01.01.2022, 21:07
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Jaulen am Differential chillycheeese 24 10.754 06.09.2020, 15:52
Letzter Beitrag: chillycheeese

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de