Die Beleuchtung habe ich jetzt ersetzt durch Kaltlichtkathoden welche für´s PC Moding erhältlich sind.
Die Originalelektronik hattte leider einen Defekt welcher ohne Schaltpläne nichtzu beheben war.
Nach Tests mit diversen UV LED Stripes war das für mich die ideale Lösung.
Die gängigen UV LED´s haben eine breiteres Farbspektrum, zuviel sichtbares blaues Licht und eine schlechte Abstrahlkarakteristik und somit schlechte Lichtverteilung.
Die Lichtverteilung mit den Kaltlichtkathoden ist wie zuvor mit der originalen UV Beleuchtung und die Abmessungen der Röhren sind fast gleich wie bei den originalen UV Rühren. Ein bisserl 3M Klebeband und Heisskleber - passt wie angegeossen.
Der einzigste "Nachteil" daran ist dass die Beleuchtung nciht mehr dimmbar ist. Das stört mich jedoch nicht da ich die eh nie gedimmt hatte.
Das ganze gibt es hier für fast Lau:
https://www.reichelt.de/PC-Gehaeusedesig...stct=pol_2
Die Kabel zwischen dem Steuergerät und den Röhren müssen noch ca.10cm verlängert werden damit diese dann über die originalen "Wege" hinter dem Instrumentencluster verlegt werden können. Achtung ! Die Dinger laufen auch mit ca. 700 Volt Hochspannung was beim Verlängern / Isolieren beachtet werdens sollte.
Die 12 Volt Betriebssspannung kommt vom Versorgungsstecker des entfernten Hochspannungsmoduls. rotes Kabel +12V - blaues Kabel - Masse.
Das neue Hochspannungsmodul ist viel kleiner und mit 2 Kabelbindern auch schnell fixiert.