Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir neue Felgen zuzulegen, habe aber mit dem Backspace immer noch so meine Verständnisprobleme.
Folgendes:
Wenn ich eine 8"Felge mit 4"BS kaufe, dann steht diese doch 101.6mm von der Auflage in Richtung Wagenmitte. 4" ist immer 101.6mm, egal ob die Felgenbreite 8",9" oder 10" hat. Bei meiner 68er ist bei 4", ohne Distanzplatte Schluss, weil der Handbremshalter dann an der Felge ansteht. Ich lese aber immer wieder, dass auch ohne Umbauten am Trailingarm, Felgen mit grösserem BS passen? Wie ist das möglich?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss
Marcel
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Nach meinem Verständnis ist es so, wie Du schreibst. Nur der Offset ändert sich.
American Racing gibt aber bei einer 8 Zoll Felge mit 0 Offset (z.B. VN10558061) ein Backspace von 4.5 Zoll an. Ist mir auch nicht klar, warum.
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
08.03.2018, 11:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2018, 11:30 von Hermann.)
Offset bzw. Einpresstiefe ist die Abweichung zur Felgenmitte, Backspace der Platz von der Auflage der Felgenrückseite bis zum hinteren Felgenrand.
Hier mal ne willkürlich ausgewählte Erklärung mit Bildern:
https://www.lockeduprc.com/Offset-Backsp...ep_68.html
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo
Offset ist das Mass, welches von der Felgenmitte gesehen bis zur Auflagefläche der Felge gemessen wird. Wird in mm angegeben und fehlt oft bei den Angaben von amerikanischen Felgenlieferanten. Es gibt Pos. oder Neg. Offset, je nach dem rückt die Felge weiter zur Wagenmitte oder umgekehrt nach Aussen. Beim BS wird das Mass von der Felgenauflage bis zum inneren Felgenhorn angegeben. Wenn ich z.B. eine Felge kaufe die 5" BS hat, müsste die wiederum ein Offset von 25.4mm (+/- weiss ich jetzt gerade nicht) haben, damit ich 4" effektives BS erhalte und somit genügend Freiraum zum Handbremshalter habe. Liege ich richtig?
Gruss
Marcel
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort:
Brandenburg
Baureihe:
Z06, ehemals
Baujahr,Farbe:
2008, velocity yellow
Kennzeichen:
TF ZO6
Baureihe (2):
C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2):
1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2):
TF BB 427
Baureihe (3) :
C8
Baujahr,Farbe (3) :
440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
08.03.2018, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2018, 17:07 von Ralf. P..)
In Europa gibt man mehr die Einpresstiefe (Offset) an, in den USA Backspace. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei den 68ern ist an der Hinterachse tatsächlich erst einmal mehr als 4" Backspace nicht drin. Lösung: Man verlegt den Halter des Handbremsseils von der Außenseite des Längslenkers auf die Oberseite.
Gruß
Ralf
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Ich will den Handbremshalter am Trailingarm nicht unbedingt versetzen. Lieber will ich mir eine passende Felge kaufen und dabei eine gute Optik, ohne Umbau und Zwischenringen erreichen.
Eine Felge mit 4" BS und einem Offset von +/-12mm macht doch keinen Sinn. Ich kann mich ja so nicht darauf verlassen, dass die Felge mit aufgezogenem Reifen anschliessend weder innen oder am Feder nirgens ansteht. Die ganze Sache ist sehr verwirrend, finde ich...