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Hi,
meine C1 steht für ein paar Winterarbeiten in der Werkstatt.
U.a. wegen Kühlwasserverlust. Wenn die C1 warm ist, drückt sie immer Kühlwasser über den Überlaufschlauch raus.
Mein Schrauber meint nun, dass der Verschluss eine zu lahme Feder hat und ggf. für einen Kühlkreislauf mit Ausgleichsbehälter gedacht ist.
Was ist denn der richtige Verschluss, bzw. welche Zahl (für die Feder) muss draufstehen.
Gruß Thomas
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1955 - 1961 finde ich immer 7lb, das steht auf meinem auch drauf.
Kann es sein, dass die Feder im Lauf der Zeit nachgibt und das Kühlwasser deshalb rausdrückt.
Alternativ könnte man auch einen Ausgleichsbehälter montieren - ist hat nicht original. Oder wie jetzt immer wieder nachfüllen.
Kühlwassertemp. ist übrigens normal.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,
7 ist korrekt. Ich fülle den C1 Kühler nur zu ca. 90 Prozent dann drückt auch nichts raus.
Gruß
Matthias
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Hi Matthias,
wir haben uns ja in Mühldorf bei Oliver schon darüber unterhalten - bei mir fehlt allerdings irgendwann weit mehr als 10%.
Ich werde mal einen neuen Deckel bestellen, mal sehen, ob das was bringt.
Gruß Thomas
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Ein banaler Grund, der zuweilen übersehen wird: Es gibt verschiedene Grundhöhen der Feder-/Dichtungsmimik im Kühlerdeckel bzw. im Gegenstück des Kühlers, und daher kann es passieren, dass der Dichtgummi überhaupt nie an der Dichtfläche anliegt. Dann ist auch egal, was der Öffnungsdruck ist, weil immer offen ... einer der Dichtungspartner kann auch verhärtet/verbogen/sonstwie undicht sein, auch dann funktioniert der Überdruckaufbau nicht wie geplant.
Gruß
Michael St*****
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Auch ein Denkansatz, dass der Deckel unten im Kühlerflansch überhaupt nicht aufliegt.
Verbogen ist am Deckel selbst nichts, der ist relativ neu.
Danke.
Gruß Thomas