Zitat:Original von GFoL
So ganz uninteressant ist die Anmerkung von Wutzer meiner Meinung nach nicht. Als Arbeitsthese werfe ich Folgendes in den Raum. GM hat das Ölvolumen erhöht, um die Ölverschäumung in den Griff zu bekommen. Sollte dies zutreffen, ist bereits Ölverschäumung bereits mit dem werkseitigen Motoröl (5W30 von Mobil 1) ein Problem. Anderenfalls hätte man sich die Änderung ja sparen können, oder?
Insofern sollte man jedes Öl meiden, was in diesem Bereich schlechter als die Werksbefüllung ist.
JR, es geht nicht um ein Öl aber das wurde eben von zweien die mehr Ahnung haben als die meisten von uns empfohlen, und in Zusammenhang mit dem Post von GFol gehört das auf jeden Fall genau in diesen Thread!
Alternativ können wir auch alle einfach einen Ölhobel verbauen wie CoolChevy empfohlen hat und schon ist die Diskussion vorbei
edit: Was man aber machen könnte wären die Erkenntnisse (sind ja schön zusammen gefasst) in einen Thread packen und diesen hier in die Untiefen des Forums verbannen.
So könnte man zu dem Thema LS7 ein klares Statement setzten und fertig.
Ölhobel (Schwallbleche in der Ölwanne) alleine reicht nicht.
Es sollte dann schon , wie es hier ja schon vor längerer Zeit, an anderer Stelle schon mal eingestellt wurde, dann dieses Kit sein. Das schäumen fängt im Ölvoratsbehälter an, durch den Einsatz wird das schäumen dann unterbunden.
Es ist im LS7 nun mal nur eine einfache Variante der Trockensumpf Ölversorgung montiert.
Marcel
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
so fing dieser Thread vor rund 6 Jahren an.
Mittlerweile hat meine Z06 fast die 70tkm erreicht und die Inspektion bei ACP Jörg steht an.
Ich habe mich dazu entschieden auch einen Test des Ventilspiels durchführen zu lassen.
Vorweg sei gesagt, ich habe die Zett neu gekauft und sie nur im Sommer gefahren.
Immer erst bei 60Grad Öltemperatur ran genommen, aber auch nie hart.
Alle Inspektionen durchgeführt und nie Probleme gehabt.
Testergebnis: Die Ventile haben ordentlich Spiel und es könnte zu einem Ventilabriss kommen.
Die Entscheidung, Köpfe überarbeiten, neue Ventile rein, Öl wechseln und schön weiterfahren.
Anmerkung: Hätte ich nicht von meiner Zett gedacht, wieder was gelernt.
30.04.2019, 23:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2019, 23:39 von CCRP.)
Ja es gibt ein paar markante Punkte die anfallen können. Weil der LS7 ja so einfach ist werden die ha auch oft kaputtrepariert weil man die speziellen Zusammenhänge unterschätzt. Der angesprochene Ölwanneneinsatz ist niemals erste Massnahme sondern der Öltankeinsatz, der zählt
tritt das Problem mit der Trockensumpfschmierung auch bei den aktualisierten Systemen aus der ZR1 ab MJ 2010 auf?
Habe bei mir in der Ansaugung Öl gefunden, spuckt also aus der Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung, soll aber laut US Forum mal passieren können, selbst bei Befüllung genau bis max. Fülle jetzt immer bis max. 3/4 im schraffierten Bereich.
01.05.2019, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2019, 10:33 von CCRP.)
Öl in der Ansaugspinne wird man immer ein wenig finden da die Kurbelgehäuse/Tankentlüftung ein geschlossenes System ist. Allerdings ist exzessives Öl dort meist ein Zeichen das zuviel Öl eingefüllt wurde, es ist besser heiss nicht über den mittleren Punkt am Peilstab zu gehen.
Bei max und forscher Fahrweise steigt das Niveau einfach an und es wird sehr viel Öldampf in die Entlüftungsleitung mitgerissen das sich dann in der Ansaugspinne sammelt und mitverbrannt wird (und man wundert sich über den Ölverbrauch)