Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen
#1
Guten Morgen allerseits,

Ich bin beim Umbau meiner 68er auf Kopfstützen und 3-Punkt-Gurt. Jetzt ist noch die Führung für den Schultergurt an der Sitzlehne zu befestigen. Nach diversen Katalogen der Teilehändler (z.B. Paragon) sitzt diese oben neben der Kopfstütze. Tatsächlich ist dort bei eingefahrener Kopfstütze so gut wie kein Platz, oder die Stütze sitzt dann darauf auf. Hat hier ein Besitzer einer 68/69er ev. diese Option (möglichst serienmäßig) verbaut und kann hier mal 1 ... 2 Fotos posten, oder einen Link mit entsprechenden Fotos?

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#2
Hi Ralf,
hilft Dir das hier ? :

[Bild: 30354359fx.jpg]

[Bild: 30354360kf.jpg]

[Bild: 30354361xl.jpg]

[Bild: 30354362gi.jpg]

[Bild: 30354363gp.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Danke Uli,

das hilft mir sehr. Damit ist meine Frage schon in kürzester Zeit umfassend beantwortet.
Das habe ich mir schon in etwa so gedacht, dass der Bügel zum großen Teil unter der Kopfstütze sitzt, konnte es rein vom technischen Gefühl her aber nicht so richtig glauben.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
Ich würde mir die Durchführung ggf. auch sparen und den Gurt so über die Lehne führen/legen. Ggf. mit einem Gurtstopper vor dem Aufroller.
  Zitieren
#5
Hallo

Die Führungen funzen super und halten den Gurt schön in Position , da er sonst vom Sitzrücken würde abrutschen.
Auch wenn der Gurt losgemacht wird, bleibt er schön an der Führung hängen, super praktisch.
Auf jeden Fall anmachen, nicht zuletzt wegen Originalität.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Das muss man abwägen und ausprobieren. Ich habe 3-Punkt-Gurte ohne Bügel bzw. Durchführung in der C3 gehabt (die 71er hat ja die anderen Sitze mit der Gurtdurchführung) . In der C2 habe ich jetzt auch wieder 3-Punkt-Gurte ohne Bügel. Ich habe verschiedene Bügel probiert. Heutige Autos haben so was - wenn überhaupt- zumindestes in verstellbarer Ausführung. Je nach Grösse des Fahrers/Beifahrers ist die fixe Gurtposition weder bequem noch passend.

Greets
Hermann
  Zitieren
#7
Hi Ralf

So wie sie bei Uli zu sehen sind, sind sie in der Originalposition. Ich habe sie bei der Neupolsterung jedoch 1-2 cm  weiter nach aussen gelegt, da die Schultergurte beim Cabrio die Tendenz haben, sich in Richtung Hals zu bewegen und dort scheuern können. Sie stehen ein klein wenig seitlich vor, stört aber optisch kaum. Die Kopfstützen sind innen konkav und relativ weich, d.h. sie können trotz Gurtführung ganz eingefahren werden.

Gruss, Martin
  Zitieren
#8
Hallo Hermann, hallo Günther,

Ich will das Auto so nah wie möglich am Original haben, deshalb die Gurtführung auch wenn die GM -Lösung eher nach Bastelstube aussieht! (etwas OT: die ganze 68er hat etwas von Bastelstube, trotzdem liebe ich das Auto). Außerdem habe ich festgestellt, dass ohne die Gurtführung das Gurtende nie dort zu finden ist, wo du es bequem greifen kannst. Im angeschnalltem Zustand liegt der Gurt bei mir genau dort, wo die Führung hin soll, es müsste also passen. Hermann, wie du auch sagst, ist der 71er Sitz in einem anderen Design, mit anderen Geometrien des Gurtverlaufes, deshalb die anderen Verhältnisse bei dessen Gebrauch. Ich denke schon, dass ich hier Günthers Meinung uneingeschränkt folgen kann.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Fahr erst mal 1-2 längere Runden, bevor Du die Bügel endgültig festschraubst. OK!
  Zitieren
#10
Hermann, wie schraubt man die denn "provisorisch" fest? SCNR :-)))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo 1968 C3 Farbcode Madfred 29 3.681 01.12.2024, 17:18
Letzter Beitrag: perlen
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 959 08.04.2024, 22:12
Letzter Beitrag: j1959
  Farbe Instrumentenbeleuchtung 1968 j1959 11 2.604 25.09.2023, 00:26
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.687 19.06.2023, 21:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Suche 1968 C3 Ersatzteilkatalog j1959 0 1.036 10.06.2023, 20:15
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de