Corvetteforum Deutschland
Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen (/showthread.php?tid=92601)

Seiten: 1 2 3


Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Ralf. P. - 14.09.2017

Guten Morgen allerseits,

Ich bin beim Umbau meiner 68er auf Kopfstützen und 3-Punkt-Gurt. Jetzt ist noch die Führung für den Schultergurt an der Sitzlehne zu befestigen. Nach diversen Katalogen der Teilehändler (z.B. Paragon) sitzt diese oben neben der Kopfstütze. Tatsächlich ist dort bei eingefahrener Kopfstütze so gut wie kein Platz, oder die Stütze sitzt dann darauf auf. Hat hier ein Besitzer einer 68/69er ev. diese Option (möglichst serienmäßig) verbaut und kann hier mal 1 ... 2 Fotos posten, oder einen Link mit entsprechenden Fotos?

Gruß


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - stingray427 - 14.09.2017

Hi Ralf,
hilft Dir das hier ? :

[Bild: 30354359fx.jpg]

[Bild: 30354360kf.jpg]

[Bild: 30354361xl.jpg]

[Bild: 30354362gi.jpg]

[Bild: 30354363gp.jpg]


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Ralf. P. - 14.09.2017

Danke Uli,

das hilft mir sehr. Damit ist meine Frage schon in kürzester Zeit umfassend beantwortet.
Das habe ich mir schon in etwa so gedacht, dass der Bügel zum großen Teil unter der Kopfstütze sitzt, konnte es rein vom technischen Gefühl her aber nicht so richtig glauben.


Gruß


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Hermann - 14.09.2017

Ich würde mir die Durchführung ggf. auch sparen und den Gurt so über die Lehne führen/legen. Ggf. mit einem Gurtstopper vor dem Aufroller.


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Wesch - 14.09.2017

Hallo

Die Führungen funzen super und halten den Gurt schön in Position , da er sonst vom Sitzrücken würde abrutschen.
Auch wenn der Gurt losgemacht wird, bleibt er schön an der Führung hängen, super praktisch.
Auf jeden Fall anmachen, nicht zuletzt wegen Originalität.

mfG. Günther


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Hermann - 14.09.2017

Das muss man abwägen und ausprobieren. Ich habe 3-Punkt-Gurte ohne Bügel bzw. Durchführung in der C3 gehabt (die 71er hat ja die anderen Sitze mit der Gurtdurchführung) . In der C2 habe ich jetzt auch wieder 3-Punkt-Gurte ohne Bügel. Ich habe verschiedene Bügel probiert. Heutige Autos haben so was - wenn überhaupt- zumindestes in verstellbarer Ausführung. Je nach Grösse des Fahrers/Beifahrers ist die fixe Gurtposition weder bequem noch passend.

Greets
Hermann


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Yankeededandy - 14.09.2017

Hi Ralf

So wie sie bei Uli zu sehen sind, sind sie in der Originalposition. Ich habe sie bei der Neupolsterung jedoch 1-2 cm  weiter nach aussen gelegt, da die Schultergurte beim Cabrio die Tendenz haben, sich in Richtung Hals zu bewegen und dort scheuern können. Sie stehen ein klein wenig seitlich vor, stört aber optisch kaum. Die Kopfstützen sind innen konkav und relativ weich, d.h. sie können trotz Gurtführung ganz eingefahren werden.

Gruss, Martin


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Ralf. P. - 14.09.2017

Hallo Hermann, hallo Günther,

Ich will das Auto so nah wie möglich am Original haben, deshalb die Gurtführung auch wenn die GM -Lösung eher nach Bastelstube aussieht! (etwas OT: die ganze 68er hat etwas von Bastelstube, trotzdem liebe ich das Auto). Außerdem habe ich festgestellt, dass ohne die Gurtführung das Gurtende nie dort zu finden ist, wo du es bequem greifen kannst. Im angeschnalltem Zustand liegt der Gurt bei mir genau dort, wo die Führung hin soll, es müsste also passen. Hermann, wie du auch sagst, ist der 71er Sitz in einem anderen Design, mit anderen Geometrien des Gurtverlaufes, deshalb die anderen Verhältnisse bei dessen Gebrauch. Ich denke schon, dass ich hier Günthers Meinung uneingeschränkt folgen kann.


Gruß


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - Hermann - 14.09.2017

Fahr erst mal 1-2 längere Runden, bevor Du die Bügel endgültig festschraubst. OK!


RE: Lage Schultergurtführung 1968/69 Sitze mit Kopfstützen - daabm - 14.09.2017

Hermann, wie schraubt man die denn "provisorisch" fest? SCNR :-)))