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14.09.2017, 08:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2017, 08:58 von Ralf. P..)
Guten Morgen allerseits,
Ich bin beim Umbau meiner 68er auf Kopfstützen und 3-Punkt-Gurt. Jetzt ist noch die Führung für den Schultergurt an der Sitzlehne zu befestigen. Nach diversen Katalogen der Teilehändler (z.B. Paragon) sitzt diese oben neben der Kopfstütze. Tatsächlich ist dort bei eingefahrener Kopfstütze so gut wie kein Platz, oder die Stütze sitzt dann darauf auf. Hat hier ein Besitzer einer 68/69er ev. diese Option (möglichst serienmäßig) verbaut und kann hier mal 1 ... 2 Fotos posten, oder einen Link mit entsprechenden Fotos?
Gruß
Ralf
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Danke Uli,
das hilft mir sehr. Damit ist meine Frage schon in kürzester Zeit umfassend beantwortet.
Das habe ich mir schon in etwa so gedacht, dass der Bügel zum großen Teil unter der Kopfstütze sitzt, konnte es rein vom technischen Gefühl her aber nicht so richtig glauben.
Gruß
Ralf
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Ich würde mir die Durchführung ggf. auch sparen und den Gurt so über die Lehne führen/legen. Ggf. mit einem Gurtstopper vor dem Aufroller.
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Hallo
Die Führungen funzen super und halten den Gurt schön in Position , da er sonst vom Sitzrücken würde abrutschen.
Auch wenn der Gurt losgemacht wird, bleibt er schön an der Führung hängen, super praktisch.
Auf jeden Fall anmachen, nicht zuletzt wegen Originalität.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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14.09.2017, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2017, 15:53 von Hermann.)
Das muss man abwägen und ausprobieren. Ich habe 3-Punkt-Gurte ohne Bügel bzw. Durchführung in der C3 gehabt (die 71er hat ja die anderen Sitze mit der Gurtdurchführung) . In der C2 habe ich jetzt auch wieder 3-Punkt-Gurte ohne Bügel. Ich habe verschiedene Bügel probiert. Heutige Autos haben so was - wenn überhaupt- zumindestes in verstellbarer Ausführung. Je nach Grösse des Fahrers/Beifahrers ist die fixe Gurtposition weder bequem noch passend.
Greets
Hermann
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14.09.2017, 16:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2017, 17:00 von Yankeededandy.)
Hi Ralf
So wie sie bei Uli zu sehen sind, sind sie in der Originalposition. Ich habe sie bei der Neupolsterung jedoch 1-2 cm weiter nach aussen gelegt, da die Schultergurte beim Cabrio die Tendenz haben, sich in Richtung Hals zu bewegen und dort scheuern können. Sie stehen ein klein wenig seitlich vor, stört aber optisch kaum. Die Kopfstützen sind innen konkav und relativ weich, d.h. sie können trotz Gurtführung ganz eingefahren werden.
Gruss, Martin
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Hallo Hermann, hallo Günther,
Ich will das Auto so nah wie möglich am Original haben, deshalb die Gurtführung auch wenn die GM -Lösung eher nach Bastelstube aussieht! (etwas OT: die ganze 68er hat etwas von Bastelstube, trotzdem liebe ich das Auto). Außerdem habe ich festgestellt, dass ohne die Gurtführung das Gurtende nie dort zu finden ist, wo du es bequem greifen kannst. Im angeschnalltem Zustand liegt der Gurt bei mir genau dort, wo die Führung hin soll, es müsste also passen. Hermann, wie du auch sagst, ist der 71er Sitz in einem anderen Design, mit anderen Geometrien des Gurtverlaufes, deshalb die anderen Verhältnisse bei dessen Gebrauch. Ich denke schon, dass ich hier Günthers Meinung uneingeschränkt folgen kann.
Gruß
Ralf
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Fahr erst mal 1-2 längere Runden, bevor Du die Bügel endgültig festschraubst.
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Hermann, wie schraubt man die denn "provisorisch" fest? SCNR :-)))
Viele Grüße, Martin
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