Ja als meine Originalteile zerbröselt waren, habe ich es mit Pneumatikschlauch versucht, welchen ich ausgegossen habe. . Funktioniert aber nach einiger Zeit nicht mehr so richtig.
Zitat:Oder gibt es darin noch eine "Zeitsteuerung", sodaß der Motor grundsätzlich nach eiger Zeit abgeschaltet wird?
Bei mir schaltet der Motor auch ohne Last nach einiger Zeit ab.
Stefan:
Ich habe die passenden Rohlinge am Lager, die Kupplungsbuchsen
fertige ich an der Drehbank.
Rohmaterial kann ich dir zum Stammtisch nächste Woche mit bringen.
Gleich vernünftiges Material nehmen, dann braucht man die Arbeit nicht
zwei mal zu machen.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Was ist schon vernünftiges Material? Ich sage Kupplung=Gummi, auch die in der Industrie verwendeteten Klauenkupplungen (siehe Bild) sind immer mit Gummi. Die Kupplung im Scheinwerfermotor ist kaum etwas anderes.
Am schlechtesten finde ich noch die Rollen, die man ja sonst kaufen kann. Massieve Rollen würden sicher noch halten, aber diese Rollen?
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Zitat:Original von Legend32
Was ist schon vernünftiges Material? Ich sage Kupplung=Gummi, auch die in der Industrie verwendeteten Klauenkupplungen (siehe Bild) sind immer mit Gummi. Die Kupplung im Scheinwerfermotor ist kaum etwas anderes.
Am schlechtesten finde ich noch die Rollen, die man ja sonst kaufen kann. Massieve Rollen würden sicher noch halten, aber diese Rollen?
Grüße
Ralph
Ich sehe das ähnlich. Hier geht es rein um mechanischen Druck.
Ich überlege jetzt, wie ich die Rollen behandeln soll bevor ich sie einsetze. Fett, Silicon...etc. Das Problem ist der Abrieb, den ich zu reduzieren versuche durch Schmierung.
Der Scheinwerfer soll ja beim Öffnen präzise immer die gleiche Endstellung anfahren.
Und nicht in der Position wackeln, deshalb muss das Material schon eine gewisse Härte haben.
Die Kunststoffrollen halten in der Regel 20 Jahre.
So war es bei meinen beiden C4
Und alle 20 Jahre ein paar Euro für die Rollen auszugeben sollte kein Problem sein.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Wenn das Material den Ruck dämpfen kann, wie es beispielsweise bei Gummi der Fall ist, dann sollte da nix reiben, ergo muss man nix schmieren und sollte es auch bei Gummi nicht. Im größeren Maßstab sind solche Dämpfer in einem Stück gegossen (aus Gummi) und können sich daher auch nicht bewegen/drehen.
Kurzfristig funktioniert natürlich alles: PE, Schaumstoff, Gummi, Kühlerschlauch, Hartwurst, Grissini, etc. Fragt sich nur wie lange. Es soll den Ruck dämpfen und das macht Hartgummi einfach am besten. Dass PE dafür nicht dauerhaft geeignet ist sieht man daran, dass diese Dinger eben zerbröseln.
Sind eben angekommen. Dann bin ich mal gespannt. Die kleinen Federn hinter den Schleifkontakten am Elektomotor freuen mich besonders. Ist ne furchtbare Frickelei.
Gibt's da nen Tip?